Spieletreff - neu: im Hexenhaus! - am 17. September 2012

  • Oh, das tut mir aber leid!


    Ich kann leider nur am 17., am 24. ist letzter Tag vor meinem Flug nach USA... da gehts mit Spieletreff ganz schlecht, und am 1. Oktober bin ich halt nicht da.


    Space 1889 wär halt für mich ein besonderes Schmankerl, um mal reinzufinden.

  • Ich kann leider nur am 17., am 24. ist letzter Tag vor meinem Flug nach USA... da gehts mit Spieletreff ganz schlecht, und am 1. Oktober bin ich halt nicht da.


    Space 1889 wär halt für mich ein besonderes Schmankerl, um mal reinzufinden.

    Wärst Du alternativ an einer "Space 1889: Red Sands"-Runde (nach Savage-Worlds-Regelwerk) interessiert?


    Einen solchen One-Shot zur Einführung in das Setting könnte ich schon bis nächsten Montag zusammenbekommen.

  • Der Wikipedia-Artikel zu Space 1889 macht Neugierig, ich wäre bei einer Einführungsrunde dabei.


    Zornhau, setzt Du ein gewisses Maß an Vorwissen vorraus? Will heißen: Gibt es irgendwas, das man gelesen haben sollte?

  • Hallo, Zornhau.


    An einer "Space 1889: Red Sands" Einführungsrunde wäre ich sogar überaus interessiert, da ich gerne ein Gefühl dafür kriegen würde, wie sich Savage Worlds so spielt.


    Nächste Woche kann ja Honigmet nicht, wir müssen uns dann ein bisschen anders zusammengruppieren als gestern.

  • Nächste Woche kann auch Gilliane nicht, so daß ich auch eine Mitfahrgelegenheit bräuchte - vor allem für die Rückfahrt.


    Vorwissen braucht es bei Space 1889: Red Sands nicht. Wenn man sich ein wenig mit dem Genre Steampunk und der viktorianischen Ära anfreunden kann, das ganze abgemischt mit Begeisterung für frühe Science-Fiction wie die von Jules Verne oder H.G. Wells, dann reicht das schon locker aus, um voll einzusteigen.


    Wollt Ihr lieber einen Teil der Zeit mit Charaktererschaffung verbringen, oder möglichst schnell ins Spielen einsteigen - was bedeutet, daß ich einen Satz vorbereiteter Charaktere mitbringen würde.


    Hier ist ein ausführliches englischsprachiges Review zu Space 1889:Red Sands.

  • Mit Steampunkt anfreunden können... check.
    Science-Fiction... check.
    FRÜHE Science-Fiction... check!


    Wenn Du Charactere vorbereitet hast wäre das prima. Natürlich, ein selbsterstellter Charakter hat mehr Spieltiefe, lässt sich schöner ausarbeiten usw., aber für eine "erste Runde" bei der man noch nicht wirklich Ahnung von Schwerpunkten und Stolperfallen hat halte ich vorgegebene Charaktere für besser.


    PS: Danke für den Link

  • Wenn Dich mein etwas schäbiges Automobile nicht stört, liesse sich das mit dem Mitnehmen auch Einrichten.


    Solange ich reinpasse (es also nicht gerade ein Smart oder so etwas ähnlich "knapp im Schritt" bemessenes ist), nehme ich die Mitfahrgelegenheit gerne wahr.



    Ich baue einfach mal ein fünf bis zehn Charaktere, so daß ein wenig Auswahl besteht.


    Ein kurzes Szenario habe ich auch schon ausgeguckt (aus alten Space 1889 Szenarien). Wer das Abenteuer "The Burning Desert", welches auf dem Merkur spielt, schon kennt, möge sich bald melden, damit ich ein anderes nehme. (Und wer ALLE alten Space 1889 Abenteuer schon kennt, der muß sich die Erinnerung halt löschen lassen. :D )

  • Dann mache ich hier aus diesem Beitrag gleich den Spielrunden-Eintrag:


    Rollenspielrunde: Space 1889: Red Sands


    Abenteuer: Die Brennende Wüste


    Regelsystem: Savage Worlds


    Spieler: 3 bis 5


    => Oliver (Detektiv [Status 2] oder Kundschafter der Royal Gurkha Rifles [Status 1])
    => Twied ( :?: )
    => Pantera (Gefreiter der 2nd Royal Fusiliers [Status 2])
    => Liz (Erfinderin [Status 2])
    => :?:



    Einführung in das Savage-Worlds-Regelsystem (auf Deutsch).
    Vorstellung von Space 1889: Red Sands (auf Deutsch).
    Review des Space 1889: Red Sands Settingbuches (auf Englisch).


    Savage Worlds benötigt als Ausstattung für jeden Spieler die folgenden Würfel: 1W4, 3W6 (davon einer unterscheidbar von den anderen), 1W8, 1W10, 1W12, 1W20.


    Ich bereite mal folgende Charakterkonzepte für Space 1889 als Start-Charaktere zur Auswahl vor:


    • Abenteurer [Status 1]
    • Britische Secret Service Agentin [Status 2]
    • Detektiv [Status 2]
    • Diplomat [Status 4]
    • Erfinderin [Status 2]
    • Gefreiter der 2nd Royal Fusilliers [Status 2]
    • Indischer Anarchist [Status 2]
    • Kundschafter der Royal Ghurka Rifles [Status 1]
    • Maat der Royal Navy [Status 2]
    • Reporterin [Status 4]
    • Russischer Preisboxer [Status 3]


    Ich hoffe, da ist was für Euch dabei.

  • Naja, ist halt ein Opel Corsa. Nach hinten hin ist aber Platz.


    Der Detektiv oder der Kundschafter der Gurkha Rifles sind da für mich interessant. Wie siehts da mit dem Status (bezogen auf die gesellschaftliche Stellung) aus?


    Wenn ich dran denke, bringe ich ein paar Würfel mehr mit.

  • Naja, ist halt ein Opel Corsa. Nach hinten hin ist aber Platz.


    Sollte schon passen.


    Der Detektiv oder der Kundschafter der Gurkha Rifles sind da für mich interessant. Wie siehts da mit dem Status (bezogen auf die gesellschaftliche Stellung) aus?

    Durchschnitt ist Status 2. - Der Detektiv hat Status 2, der Gurhka hat Status 2 oder 1, je nach den Handicaps, die er bekommt.

  • Ohooo, da läuft ja schon einiges gut zusammen, na ich glaub, das war die richtige


    Entscheidung für die Hexenhaus-Montage, bravo :)


    Viel Spaß euch beim Spielen, fehle jetzt erstmal zwei Montage hintereinander


    wegen einer kleinen Swimming-Pool-Spielrunde mit Bierdosen-Splatter-Anteilen in Italien :D


    Zornhau: Noch vielen Dank für die nette Marvel-Runde letzten Montag, das war ein schönes


    Setting für einen Einblick in ein spannendes Super-Hero-Universum


    Bis baaaaaald mal wieder, Catcon is ja dann demnächst auch... volltollll