Nachdem es ein paar Interessenten an weiteren Marvel Heroic Roleplaying (MHR) Spielrunden gibt, und nachdem die Frage aufkam, ob man nicht einen kurzen, mehrteiligen "Event" (Event = Kampagne in MHR) am montäglichen Spieletreff anbieten könnte, habe ich mir darüber etwas Gedanken gemacht.
[Blockierte Grafik: http://www.rollenspiel-almanach.de/wp-content/uploads//marvel-heroic-roleplaying-logo.jpg]
Man spielt bei MHR meist klassische Marvel-Charaktere. Somit sind die Charaktere mit ihren Superkräften usw. schon vorgegeben. - Daher kann man auch eine mehrteilige Spielhandlung sehr problemlos im Spieletreff auch mit wechselnden Spielern umsetzen: Die Charaktere sind zwar dieselben, aber deren Spieler können - je nach Zeit und Lust - wechseln.
[Blockierte Grafik: http://thegaminggang.com/wp-content/uploads/2012/04/Marvel-Heroes-1.jpeg]
Das ist ein für den Spieletreff, wie ich finde, geradezu ideales Format. Denn so können immer auch neue Spieler zum Ausprobieren einsteigen, bekommen gleich einen (der aktuellen freien) Charakter, der schon ordentlich kompetent ist und mit den anderen mithalten kann, und sie werden gleich Teil einer fortlaufenden Geschichte, erleben also das, was für das Rollenspiel (meiner Sicht nach) besonders typisch ist: Das KONTINUIERLICHE Weiterspielen und Weiterspinnen einer Handlung über viele Spielsitzungen hinweg.
Wenn ein neuer Spieler einen der Charaktere übernimmt, dann ist das so, wie wenn ein neuer Autor bzw. Zeichner in einer laufenden Comic-Reihe eben SEINE individuelle INTERPRETATION der klassischen Figur wie z.B. Spiderman usw. vorstellt. - In den Comic-Reihen bei Marvel passiert das ständig. Daher können wir das auch im Pen&Paper-Rollenspiel so übernehmen. Zumal eben MHR als Rollenspiel wirklich stark die Comicheft-Versatzstücke abbildet.
Zum eigentlichen Event:
Ich habe - leider - nicht so arg viel Zeit für Eigenentwicklungen, da ich in häuslichen und Google+-Hangout-Runden schon als Spielleiter recht stark eingespannt bin. Daher würde ich im Spieletreff den "Streß" der Vorbereitung gerne etwas geringer halten. Mein Vorschlag wäre daher, einen bereits veröffentlichten Event, der auch schon mit MHR-Spielwerten aufbereitet ist, zu verwenden.
Hier bietet sich ein auf einem MHR-Blog entwickelter Event "Secret War" an.
[Blockierte Grafik: http://marvelplotpoints.files.wordpress.com/2012/03/secretwarlogo2.jpg]
Dieser ist recht kurz, kann in drei bis vier Spielsitzungen durchgespielt werden, und erlaubt recht unterschiedlichen Marvel-Helden zusammenzuarbeiten.
Es gibt auch einen, wie ich finde EXZELLENT aufbereiteten, umfangreicheren Event, der als Hardcover dieses Jahr erschienen ist: "Civil War". Dieser ist jedoch wirklich auf einige Monate Spielzeit ausgelegt, und das möchte ich nicht einfach so im Spieletreff beginnen, weil hier nicht klar ist, ob sich der Spielschwung über ein halbes Jahr halten wird. - Immerhin möchte ich auch noch andere Rollenspiele, die mir so gefallen, anbieten und selbst bei neuen, mir unbekannten mitspielen, so daß auch der obige Secret-War-Kurz-Event nicht jeden Montag hintereinander stattfinden wird, sondern andere Spielrunden dazwischen passen sollten. - Solche ein Event wie Civil War ist daher eher etwas, wenn sich eine Gruppe an "Hardcore-MHR-Fans" gefunden haben sollte, die eine DICKE, ja geradezu EPISCHE Geschichte im Marvel Universe spielen wollen.
Wenn sich erweisen sollte, daß die oben vorgestellte Spielweise eines Events mit denselben Charakteren, aber eventuell wechselnden Spielern als Spieletreff-Runde funktionieren kann, dann überlege ich mir aber schon einen längeren Event zu starten. (Das könnte eben besagter Civil War sein oder, wenn er Anfang nächsten Jahres erscheint, auch der ULTRA-SCI-FI-Event "Annihilation", weil ich einfach ein Thanos-, Accuser- und Nova-Fan bin.)
Zusammenfassung:
- Ich biete demnächst den Event "Secret War" für Marvel Heroic Roleplaying als Fortsetzungsrunde im Spieletreff am Montag an.
- Die Spieler, die daran Interesse haben, mögen sich in diesem Thread melden.
- Ich schaue dann, wieviele Spielercharaktere der Event verträgt - meine Schätzung: drei bis fünf.
- Die Superhelden, die dann als feste "Besetzung" für den Event "gecastet" werden, stelle ich dann hier vor, so daß jeder weiß, wen (oder was) es alles zu spielen gibt.
- Dann machen wir einen ersten Termin aus und schauen mal, wie es läuft, wer alles mitspielt und wie wir vorankommen.
Der Event ist somit wie eine über wenige Heftausgaben erstreckende Geschichte zu sehen, nicht nur ein einzelnes Heft, sondern eben eine Fortsetzungsgeschichte.
Ich bin schon sehr gespannt, wie das laufen wird.
[Blockierte Grafik: http://marvelplotpoints.files.wordpress.com/2012/03/sw1.jpg]