Die lange Nacht der Rollenspiele

  • Wo sind eigentlich die Bilder? Sind die schon da oder noch schlummernd auf der Speicherkarte?


    Nicht die Speicherkarte schlummerte noch, sondern ich! :)


    Ich möchte mich dem einsetzenden Kuschelkurs gerade auch nicht anschließen. Wer seine Runde auf 15 Uhr ankündigt und mehrfach und lautstark auf Pünktlichkeit pocht, hat schlicht und ergreifend Pech gehabt, wenn um 16 Uhr die Spieler keinen Bock mehr haben, auf den Spielleiter zu warten und in anderen Runden aufgenommen worden sind.


    Wenn man in dieser Runde, fröhlicher, herzlicher und netter Menschen eine fremdelnde und eiskalte Atmosphäre warnimmt, dann hat man sich diese hart erarbeitet. Ich werde niemanden begrüßen und weigere mich auch Menschen wahrzunehmen bzw. jemals in einer meiner Runden spielen zu lassen, die mir "Friß Napalm" an den Kopf werfen. Da hilft es auch nicht, seinen Text im Forum dann wegzueditieren, als wäre nie etwas geschehen.


    Es war ein wunderschöner Abend, den ich sehr genossen habe, ich bedanke mich bei allen meinen Mitspielern und den anderen Spielleitern Jürgen und Oliver für die angebotenen Runden. Cubus-Vorstand: Ich finde, ihr habt den Abend toll organisiert, ich bin dringend für eine Wiederholung im Herbst! Halbjährige Cubusnächte! Dafür! :)


    PS: Der Apfelstrudel war lecker :)

  • Gerüchte sagen das mir es sehr gefallen hat und sowas schnell wiederholt werden muss!
    Gerüchten zufolge ist auch alles super gelaufen und jeder hatte eine menge Spass! Ein Lob an die Orga und an uns
    das wir so eine super Spielatmospähre geschaffen haben!

  • Bilder sind jetzt auch hier zu finden:
    http://www.cubus-ulm.de/veranstaltungen_galerie.shtml

    Das ging ja wirklich fix, danke :)


    Mir hat es auch jede Menge Spaß gemacht und spätestens nächstes Jahr wird das ganze auch auf jeden Fall wiederholt werden. Dass Kaffee und Apfelstrudel etwas abseits des Geschehens standen, stimmt leider. Da hätte man etwas mehr drauf aufmerksam machen können. Lecker war der Strudel auf jeden Fall und was noch davon übrig ist, wird am Montag sicher wegkommen. Von mir auch nochmal vielen Dank an Mareike fürs Mitbringen :)


    Zur MHC-Runde: Es war ja im Vorfeld schon klar, dass das Ausmaß der Veranstaltung nicht all zu groß ausfallen wird. Wenn man dann 80min später ankommt, als ursprünglich angekündigt, darf man sich auch nicht wundern, wenn alle potentiell interessierten (z.B. ich) bereits eine andere Runde gefunden haben und gerade keine unbeschäftigten Spieler verfügbar sind. Es tut mir Leid, dass das für Zornhau blöd gelaufen ist, aber gerade er hat im Vorfeld auf festgelegten Anfangszeiten bestanden. Wie bereits von kyoshi geschrieben, hätte ein kurzes "Hallo" in die Runde ausgereicht, um die "fremdelnde Misstrauensatmosphäre einer Bahnhofswartehalle" zu vermeiden, so wie es auch alle anderen Neuankömmlinge gemacht haben, die, obwohl sie sich vorher nicht kannten, doch sehr schnell ins Gespräch gekommen sind. Zumindest bei mir hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis ich überhaupt bemerkt habe, dass an dem Tisch hinter mir jemand sitzt. Wir sind von unserer Seite sicher auch nicht optimal mit der Situation umgegangen, aber deswegen gleich die Veranstaltung schlechtzureden und die "Orga" (wobei mir der Begriff ohnehin eher nicht so recht ist) zu verteufeln halte ich für überzogen, da alle anderen Anwesenden zum Teil bis spät in die Nacht eine Menge Spaß hatten und wir auch viele Rollenspielneulinge in mehreren Runden für das Hobby begeistern konnten. So verkehrt kann das gestern also nicht gelaufen sein.


    Großes Dankeschön auf jeden Fall an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, eine oder mehrere Runden vorzubereiten (ob nun stattgefunden oder nicht). Ohne euch hätte das gestern nicht funktioniert. Also danke an twied, Oliver, Zornhau, kyoshi und jcorporation!

  • Ich habe mich gestern hervorragend amüsiert dabei, mal bis in die Puppen rollenzuspielen. Ich hab ein paar Leute mehr kennengelernt, und die mich - auch als Leiter. Das letzte Foto find ich klasse, irgendwie gefällt mir die Pose. :thumbup:


    Was nicht so gut lief war eigentlich meine eigene Vorbereitung. Ich habe mich eine ganze Woche hierauf vorbereitet, inklusive, dass ich Dungeon World gelernt habe - aber Mut zur Lücke gehört da oft dazu. Mein Ermittlungsabenteuer hatte ein paar Lücken (schon vom vorgefertigen Skript) und sich deswegen deutlich in die Länge gezogen. Etwas, dass ich jetzt schon öfter beobachtet habe, und in Zukunft bei der Vorbereitung vermeiden will. Dass meine erste Spielrunde fast sieben Stunden gedauert hat, war sicherlich auch nicht im Interesse der Spieler.


    Die zweite Spielrunde fing spät an, und wie gesagt hatte ich da definitiv meinen Anteil dran. Ab 23 Uhr geht die Konzentration der Spieler unausweichlich nach unten, das war klar. Ich fühl mich da immer ned so gut, wenn ich in müde Augen schaue, weil ich weiß, dass die Leute noch heimfahren müssen.


    Was mich definitiv begeistert hat, waren die Spieler. Die Leute wollten spielen und haben jeweils genau den Grad zwischen Ernst und Spaß gefunden, dass die Runden wirklich Laune gemacht haben.


    Wie kyoshi mit Hyperborea ist nicht jeder dazu gekommen, das zu spielen, was sie wollten. Ich hoffe, wir können das über die nächsten Wochen ausgleichen.


    Darum: Helfert euch selbst, dann helfert euch Helfert!

  • Es tut mir Leid, dass das für Zornhau blöd gelaufen ist, aber gerade er hat im Vorfeld auf festgelegten Anfangszeiten bestanden.

    Und ich hatte mich tatsächlich überzeugen lassen, daß es eben gerade doch nicht angebracht sei feste Anfangszeiten zu haben, weil ja Teilnehmer unabhängig von festen Stunden erwartet wurden. Und daher hatte ich eben - naiverweise - damit gerechnet, daß dies auch der Fall sein würde. War halt nicht so.


    Wie bereits von kyoshi geschrieben, hätte ein kurzes "Hallo" in die Runde ausgereicht, um die "fremdelnde Misstrauensatmosphäre einer Bahnhofswartehalle" zu vermeiden, so wie es auch alle anderen Neuankömmlinge gemacht haben, die, obwohl sie sich vorher nicht kannten, doch sehr schnell ins Gespräch gekommen sind.

    Kann es sein, daß mein "Hallo" einfach unbeachtet blieb? Ich bin nicht an jeden Tisch herangetreten und hatte die jeweils laufenden Runden unterbrechen wollen, hatte aber in jedem Raum meinen Gruß entboten. - Und dafür irritierte oder schlicht ablehnende Blicke geerntet.


    Zumindest bei mir hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis ich überhaupt bemerkt habe, dass an dem Tisch hinter mir jemand sitzt.

    Nachdem ich ja im Raum, wo Ratten gespielt wurde, jeden einzelnen Stuhl - auch den auf der Empore - geprüft hatte, um den stabilsten zu finden, dachte ich, daß ich nicht so leise und unauffällig wie ein Mäuschen gewesen bin, daß man mich nicht bemerken würde. - Vermutlich bin ich doch zierlicher, als es mir mein Spiegel weismachen möchte. :D


    Wir sind von unserer Seite sicher auch nicht optimal mit der Situation umgegangen, aber deswegen gleich die Veranstaltung schlechtzureden.!

    Bitte nicht in den falschen Hals kriegen: Ich habe NICHT "die Veranstaltung schlechtgeredet", sondern ich habe mich nur über mein PERSÖNLICHES Schicksal auf dieser Veranstaltung - das ich so keinem anderen wünschen würde - beklagt.


    Diese Veranstaltung war - wie man andem Feedback sehen kann - ein VOLLER ERFOLG für alle Teilnehmer bis auf einen. - Das ist doch unterm Strich sehr positiv.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich hatte mich tatsächlich überzeugen lassen, daß es eben gerade doch nicht angebracht sei feste Anfangszeiten zu haben, weil ja Teilnehmer unabhängig von festen Stunden erwartet wurden. Und daher hatte ich eben - naiverweise - damit gerechnet, daß dies auch der Fall sein würde. War halt nicht so.


    Unterm Strich war um 4, als wir Ratten angefangen haben, mein Gedanke in etwa: Mh, Zornhau ist noch nicht da - na, dann wird er die Runde wohl erst spaeter um 8 leiten wolllen.


    Zitat

    Kann es sein, daß mein "Hallo" einfach unbeachtet blieb?


    Zumindest von Pantera und mir leider ungehoert.


    Zitat

    Nachdem ich ja im Raum, wo Ratten gespielt wurde, jeden einzelnen Stuhl - auch den auf der Empore - geprüft hatte, um den stabilsten zu finden, dachte ich, daß ich nicht so leise und unauffällig wie ein Mäuschen gewesen bin, daß man mich nicht bemerken würde. - Vermutlich bin ich doch zierlicher, als es mir mein Spiegel weismachen möchte. :D


    Ich wuerde sagen, Du haettest jedem Rotauge Konkurrenz gemacht... Leider war ich wohl zu unaufmerksam, um das sicher zu wissen.


    Zitat

    Diese Veranstaltung war - wie man andem Feedback sehen kann - ein VOLLER ERFOLG für alle Teilnehmer bis auf einen. - Das ist doch unterm Strich sehr positiv.


    Wir bemuehen uns um eine Wiederholung. Das naechste Mal dann ohne den Zusatz "bis auf einen".