Rollenspieletreff am Mittwoch - 28. August

  • Wir wollen im Cubus in Zukunft den Mittwoch zum regelmässigen und reinen Rollenspielabend im Hexenhaus machen, und der 28. August ist der erste geplante Termin.


    Damit am Rollenspieletreff auch immer was geboten ist, habe ich vor, eine feste Spielrunde, also eine Kampagne anzubieten. Anstatt also immer nur ein oder zwei Abende am Stück zu spielen, wollen wir wirklich kontinuierlich mit selbstgeschaffenen Charakteren spielen.


    Die Idee ist so, dass bis zu sechs Leute in die Runde passen, und dabei zwei Plätze auch für Neueinsteiger oder Gelegenheitsspieler an jedem Abend offenbleiben. Ein harter Kern von drei bis vier regulären Spielern wäre also wünschenswert, die relativ oft kommen, aber solange vom letzten Abend immer um die drei da sind reicht das locker, um Kontinuität zu garantieren. Sonst ist es ja keine Kampagne.


    Was wollt ihr spielen? Ich bin da offen - jetzt ist noch Zeit für ein echtes Wunschkonzert und Ideen, wir sollten uns im Vorfeld mindestens auf System und grobes Setting einigen.


    Savage Worlds im Fallout-Universum? (Endzeit-Apokalypse)
    Dungeon Crawl Classics in seiner Standardwelt? (Fantasy)
    Science Fiction im Lovecraft-Universum? ("Eldritch Skies", Unisystem)
    Was ganz anderes?


    Postet eure Wünsche hier im Thread. Bei Regelsystemen bin ich offen, Settings habe und kenne ich viele. (Nur bei DSA müsste wer anders leiten. :P) Nach ein paar Wochen entscheiden wir, ob uns das Spass macht, oder wir System und Setting wechseln.


    Oneshot-Rollenspielrunden sind natürlich auch willkommen. Die Räume haben wir erstmal sicher.

  • Ich steh der Sache erstmal offen gegenüber. Allerdings kann es ab November sein, dass sich der Mittwoch Abend zu nem ungünstigen Termin entwickelt. Und die Frage für mich wäre dann noch, wann Anfangszeitpunkt wäre. Aber grundsätzlich wäre ich mal sehr interessiert.
    Ich kenn mich in Systemen und Settings nicht so gut aus, drum sag ich mal was ganz Grundsätzliches. Science-Fiction is nich ganz so mein Fall, aber grundsätzlich könnte ich mich mit allem anfreunden.

  • Dann schließ ich mich Red Alert einfach mal an, auch was die Prioritäten angeht, sind wir da ja scheinbar auch beieinander. Und der 28. 8. is auch n toller Termin, weil ich da den Nachmittag frei habe und damit auf jeden Fall pünktlich erscheinen könnte.

  • Ich begrüße die Initiative, bin aber sicherlich nich bei einer festen Runde dabei, ich bin einfach ein OneShot Spieler...


    Wenn das fixiert ist, soll ich das dann als regelmäsigen Termin auf die Homepage setzen?

  • Dignitas - dann müssen wir das nächsten Montag ansprechen, damit ich Vorlauf habe.


    Im Thread ist trotzdem okay - Vorschläge bitte hier.


    One-Shot-Angebote für den 28. in diesem Thread, für andere Abende dann halt in den folgenden Threads. Wie beim regulären Spieletreff auch.

  • O.k., hier mein offizielles Spielrunden-Angebot für 28.8. (wenn sich genug Spieler finden).


    Erste Möglichkeit:
    Regeln: Phainiana Fantasy . Kampagne: Berohards Geschichten . Adventure: Träume von Heldentum
    (Ein klassisches Fantasy-Rollenspiel. Der Beginn einer Heldengruppe). Keine Vorkenntnisse nötig.


    Zweite Möglichkeit:
    Regeln: Phainiana DarkSide . Kampagne: Die Ybh-Fragmente . Adventure: An den Ufern des Wahnsinns I
    (Etwas düsterer. Schauplatz: Die reale Welt, oder das, was wir dafür halten. Gute Geistige Stabilität von Vorteil ;) ). Keine Vorkenntnisse nötig.

  • Also, Dignitas, Red Alert und ich haben uns heute etwas vorbesprochen, was für eine Kampagne wir gemeinsam beginnen wollen...


    Die Wahl fiel vorerst auf Savage Worlds als Regelsystem und Deadlands Reloaded als Setting.


    Die Regeln für Savage Worlds gibts als PDF für 10 Euro auf Deutsch zu kaufen: http://www.spielekram.de/Gentl…evised-Taschenausgabe-PDF


    SaWo ist schnell erklärt, in die Feinheiten im Kampf usw. arbeiten wir uns schrittweise ein. Das Hauptaugenmerk der ersten Session wird wohl eh auf dem Erstellen der Spielercharaktere liegen.


    Das Setting könnte man verkürzt als Horrorwestern zusammenfassen. Die Schlacht um Gettysburg trug nicht zur entscheidenden Wende im Bürgerkrieg bei, und immer weitere Schlachten zwischen Nord und Süd' zogen den Krieg in die Länge, bis man aus Entkräftung Frieden schloss. Es gibt also noch Nord- und Südstaaten. 1868 erschütterte ein enormes Erdbeben Kalifornien und zersplitterte das Land. Im entstandenen Labyrinth wurde bald darauf eine mysteriöse Substanz gefunden - der ultraheiss verbrennende Ghost Rock. Ghost Rock ist überhaupt das Irrste, und treibt die wirrsten Erfindungen an.


    Seit 1878 ist erst Frieden, und 1879 beginnen eure Abenteuer... Irgendwas ist mehr als faul draußen im Westen. Abenteurer, Verrückte Erfinder, magische Glücksritter zieht es hinaus in die Weiten des Westens, wo nicht alles mit geheuren Dingen zugehen soll - wenn man den Schreiberlingen vom Tombstone Epitaph glauben darf.


    Wer mitspielen will, kann sich ein paar Gedanken zum Charakterkonzept machen. In Savage Worlds haben "magische" Charaktere den Vorteil "Arkaner Hintergrund", und bei Deadlands gibt es deren fünf! Also, jenseits all der denkbaren nicht-magischen Gestalten im Westen - der Gunslinger, Goldsucher, Postreiter und Geschäftemacher, gibt es auch noch die Hoyle's Hucksters - arkane Kartentrickser, Wunderwirker, Schamanen, Chi-Meister aus dem Fernen Osten und Verrückte Wissenschaftler.


    Für Spieler eignet sich der Deadlands Reloaded Player's Guide, der keine Spielleiterinfos verrät: http://rpg.drivethrustuff.com/…s-Guide-Explorers-Edition


    Kostet laut meiner Info gerade weniger als 12 US$.


    Ich bereite mich bis Mittwoch den 28. auf das Setting vor und wir machen dann gemeinsam Charaktere.

  • In Savage Worlds gestaltet man seinen Charakter zusätzlich mit Stärken und Schwächen aus, die der Figur mehr Farbe verleihen, und es euch ermöglichen, im Spiel Gummipunkte zu sammeln, wenn ihr sie ausspielt - die Fate Chips. Ein Fate Chip kann Würfe wiederholen und in Deadlands noch viel geilere Sachen. Für ein paar Schwächen könnt ihr euch auch noch mehr Stärken aussuchen!


    Alleine in Deadlands gibt es folgende Schwächen extra: Sterbenskrank, Alpträume, Diener des Todes, Tiefschläfer, Schwatzauge, Traditionalist, Langsam, Weichei, Jammerlappen, Gesucht. Und Stärken: Veteran des Wirren Westens, Duelmeister, Schiessen aus der Hüfte, Kampfkunst, Kampfschrei der Rebellen, Schnellader, Kartenhai, Reputation, Echte Härte, usw.


    Ich werde auch ein paar vorgefertigte Charaktere für Gelegenheitsspieler bereithalten.

  • Eigentlich braucht ein Spieler nix - nur Würfel, wenn man auf eigene Wert legt. Charakterbögen bringe ich, Pokerchips brauchen wir auch noch, und am besten einen Sack oder Hut, aus dem wir die Chips ziehen können.

  • Pokerchips brauchen wir auch noch


    Wie bereits gesagt bringe ich zusätzlich zu den Glassteinen noch Pokerchips in einer Blechdose mit. Wenn keiner einen Sack bzw. Hut (am besten einen Stetson :D) mitbringt kann man die Chips auch aus der Blechdose ziehen.

  • Hab jetzt 6 Charaktere zum Aussuchen vorbereitet - 5 davon zur freien Auswahl und einer für Dignitas.


    Das ist für den Fall, dass wir mehr Leute am ersten Abend in die Runde nehmen wollen/müssen, bzw. mehr Leute als Leiter da sind. Dann können wir gleich losspielen. Ansonsten wie gehabt.


    Wayne "Triggerhand" Johnson - Revolverheld
    Ezekiel "Badger" O'Malley - Erfahrener Trapper und Scout
    John "Average Joe" Wilson - Eskorte
    Simone "Silver" Truffaut - Ehrbarer Kopfgeldjäger
    Barnaby Mulholland - Reporter
    Jasson "Fatebender" McGee - Spieler und Huckster (vergeben)