Rollenspieletreff am Mittwoch - 4. September

  • Es soll wieder rollengespielt werden! Und zwar im Hexenhaus, hoffentlich jeden Mittwoch ab sofort!


    Es sind geplant:


    • Phainiana - Fantasy oder Dunkle Moderne (Zyrion)
    • Deadlands Reloaded - Fortlaufende Kampagne (Oliver)
    • ... ?



    Deadlands Reloaded - Was bisher geschah:


    Die Postkutsche von Elko, Nevada, war mit sechs Fremden nicht überreichlich besetzt. Als dann Banditen angriffen, erlebten sie mehr als ihr blaues Wunder. Gerade noch schlugen sie sich mit den Fahrgästen in der Kutsche herum, als eine Horde wütender, nicht-vegetarischer Wüstenschweine angriff. Die Reisenden retteten sich auf einen Felsen, auf's Kutschdach, bzw. auf ein davonstiebendes Pferd. Und das Gewühl an Schweinen erlebte mehr als nur ein Wunder, bevor ein Cowboy auch noch ein Loch in das Rudel sprengte. Jetzt sitzen sie da - sechs Reisende, der angeschossene Kutscher, und nur ein überlebendes Ross. Irgendwo in den Weiten Nevadas... Schweinerei.

    (Fortlaufende Kampagne, jede Woche, für 3-6 Spieler. Vorbereitete Charaktere habe ich für Quereinsteiger jede Woche dabei.)


    PS - an die Stammspieler mit eigenem Charakter: Ihr könnt eure Charaktere noch abändern - innerhalb der Regeln für Charaktererschaffung. Die magisch Begabten schicken mir bitte per Privater Nachricht ihre jeweiligen Powers, damit ich nochmal gezielt nachlesen kann.

  • War echt ne tolle, turbulente Runde. Ich möcht nicht derjenige sein, der die Prärie am Ende wieder sauber machen musste (die Aasgeier haben vermutlich 1 Woche BBQ gemacht)


    Simonius: mir hat die Runde echt Spaß gemacht, ich werd versuchen, dauerhaft dabei zu sein. Bin allerdings Reservespielleiter (d.h. wenn mal viel mehr Spieler erscheinen und ein Spiel brauchen, muss Joe für n Abend auf die Weide bzw. er schläft dann mal n Abenteuer durch, er ist ja bekannterweise schwer zu wecken gg).


    Als mögliche Kampagnen biete ich bei höherem Spieleraufkommen nach wie vor an: klassische Fantasyrunde oder unheimliche "Realwelt"-Phantastik (siehe Postings zum vorigen Spielabend und http://www.phainiana.de).

    Einmal editiert, zuletzt von Zyrion () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler gg

  • Joe wäre nicht der erste Spielercharakter, der mal eine Woche im Outhouse verbringt. ;) John auf dem John. :thumbup:


    Ich habe dein Angebot eingetragen und führe das jetzt einfach jede Woche fort.

  • Ich werde versuchen auch regelmäßig dabei zu sein! Eigentlich kann nur Arbeit/Urlaub/Krankheit mich daran hindern zu kommen. Rollenspiel macht einfach zuviel Spass als dass man darauf verzichten könnte 8)

  • Vielleicht ein paar Tipps zum Charakterdesign, für die, die noch feilen wollen:


    Wahrnehmung und Mumm sind ein Muss. Kämpfen oder Schiessen sollte man können, am besten beides. Wer den Kämpfen-Skill nicht hat, hat ein Parry von 2 - und das ist schlecht! Man muss ja nicht beides gut können.


    Ansonsten könnte es gut sein, dass unsere Abenteuer sich zunächst in Nevada und Kalifornien abspielen werden. In Deadlands muss man eine zusätzliche Fertigkeit kaufen, wenn man eine weitere Sprache sprechen will. Sinnvoll sind hier Wissen (Spanisch) und Wissen (Chinesisch) aufgrund der Einwanderer. Kaliforniens Küstenlinie ist nach dem Großen Beben von '69 zersplittert. Die Bruchkanten sind mit Meerwasser vollgelaufen und Fortbewegung in diesem Labyrinth aus Kanälen passiert per Schiff. Es macht zu Beginn bestimmt wenig Sinn, Seefahrt zu nehmen, zumal ihr sicher nur Schiffe mit Kapitän chartern könnt. Aber schon mal über die lebensverlängernde Wirkung des Schwimmens nachgedacht?


    Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn sich einer von euch an einem neuen Ort Umhören kann. Vielleicht sollte auch genau derjenige dann auch sich mehr als eine Sprache aneignen (Umhören, Wissen (Spanisch) und Wissen (Chinesisch) sind alles Fähigkeiten auf Verstand/Smarts). Jeder Charakter sollte eine soziale Fähigkeit beherrschen. Für Charaktere mit hohem Charisma macht Überreden Sinn. Aber auch Provozieren und Einschüchtern können wichtig sein, v.a. für Leute, die ihre Schießkünste in Duellen beweisen wollen.


    Noch ein kleiner Tipp: Nie wieder sind neue Skills so billig wie zu Beginn: Für einen Punkt kriegt man einen neuen Skill auf W4. Später, beim Steigern durch Erfahrungspunkte, ist es teurer, einen komplett neuen Skill zu erwerben als einen zu steigern, den man schon hat. Also kann es Sinn machen, am Anfang Skills auf W4 zu nehmen in der Hoffnung, dass man sie später steigern kann.


    Und kauft euch nicht alle Skills, sondern stimmt euch ab. Die Gruppe als Ganzes muss funktionieren, nicht jeder Einzelne alles können. Sprecht euch ab. Es ist durchaus so gewollt, dass nicht jeder alles kann. So darf jeder mal mitspielen und nicht nur einer. ;)


    Die Regeln für Savage Worlds gibts als PDF für 10 Euro auf Deutsch zu kaufen: http://www.spielekram.de/Gentl…evised-Taschenausgabe-PDF. Für Spieler eignet sich außerdem der Deadlands Reloaded Player's Guide, der keine Spielleiterinfos verrät: http://rpg.drivethrustuff.com/…s-Guide-Explorers-Edition. Das sind auch die Bücher, in denen ihr das letzte Mal blättern durftet.

  • Poor Jud fry ... lol
    Das Spiel gestern war etwas heftig. Eigentlich hatte ich vor, Johns Vorgeschichte als Tagebuch zu beginnen, aber nach dem, was gestern passiert ist, überleg ichs mir. Wenn das Flintenweib so weiter macht, werden wir entweder alle gehängt und dann lohnt es sich nicht ne lange Vorgeschichte zu erfinden, oder aber wir landen im Knast, dann hat er genug Zeit zum Tagebuch schreiben gg. Vielleicht haben wir auch Glück und die Killerschweine erwischen uns ...

  • das Flintenweib finde ich klingt aber irgendwie auch etwas despektierlich. Ich finde das durchaus plausibel, dass man bei dubiosen alten Männern damit rechnen muss, dass sie sich nachts in Schweine verwandeln. ...also aus Sicht einer Frau klingt das, wenn ich das so lese irgendwie gar nicht so abwegig :D


    Man nennt dass das Brüderle-Syndrom :)

  • Flintenweib: so denkt Joe eben, wenn er mal halbwegs wach ist. Vermutlich hat er ein Problem mit wehrhaften Frauen (sein Weltbild: die Erde ist flach und Frauen tragen keine Waffen. Außer seine Mami - Gott hab sie seelig).


    Farbe verleihen: vor allem rot, nehm ich mal an. ;)
    Sowas macht die Story interessanter. Bin schon gespannt auf die nächste Runde. Mal sehen, wie und ob sich die Gruppe wieder zusammenrauft.

  • das Flintenweib finde ich klingt aber irgendwie auch etwas despektierlich. Ich finde das durchaus plausibel, dass man bei dubiosen alten Männern damit rechnen muss, dass sie sich nachts in Schweine verwandeln. ...also aus Sicht einer Frau klingt das, wenn ich das so lese irgendwie gar nicht so abwegig :D


    Bitte, Flintenweib trifft es recht gut, bei der ganzen Aktion hat Jane Ihrem Namen "Katastrophen-Jane" wirklich alle Ehre gemacht. Und was den Auslöser angeht Rufus wollte eigentlich nur auf's Scheißhaus! Woher die Sache mit der Verwandlung in ein Schwein kommt, keine Ahnung und um mit den "Die Toten Hosen" zu sprechen, es sind nicht nur "alte Männer" ^^ . Muss jetzt also jeder damit rechnen wenn er Nachts mal auf's Töpfchen muss, dass er von Jane über den Haufen geschossen wird?
    Um es noch deutlicher wie Zyrion zu sagen: Jane hat ohne Grund Rufus ermordet!

  • Um es noch deutlicher wie Zyrion zu sagen: Jane hat ohne Grund Rufus ermordet!

    Ob dem tatsächlich so ist, oder ob sie uns vor Schlimmerem bewahrt hat, werden wir jetzt nicht mehr herausfinden. Wenigstens wissen wir jetzt für die Zukunft, dass ihre Flinte ordentlich "Wumms" hat :D

  • Da ihr ein paar Hinweise auch durchaus nicht eingeordnet und wahrgenommen habt, wisst ihr es jetzt tatsächlich nicht.


    Ich finde, dass ein bisschen voreilig mit der Flinte zu sein, wenn überhaupt dann gerade in den Wilden Westen passt. Und wie's weitergeht, weiss ich schon. ;)