Spieletreff am 25. November

  • Oma Binkels bewährter Spieletreff


    25. November ab 19:00 im Hexenhaus


    Diesmal mit:

    • dem Brettspieleschrank
    • wie immer reichlich Brettspielangebote von Filion (diesmal vermutlich wieder mit Rex)
    • ein paar Neuanschaffungen von der süddeutschen Spielemesse
    • Fortsetzung der Tremulus-Runde(!)
    • Nexus-Kurzszenarien in sämtlichen Geschmacksrichtungen
    • ...
  • Hi zusammen, da der CUBUS dieses Wochenende bei der Spielemesse in
    Stuttgart am Rollenspieler-Stand tatkräftig mitmischt und wir interessierten
    alten und neuen Spielern unser Hobby näherbringen, warum also nicht
    das gleiche für uns in Ulm anbieten?
    -> Genau, deshalb hab ich am Montag folgende
    8 Rollenspiel-Kurzabenteuerarten der Nexus-Reihe im Gepäck:


    Fantasy, Dark Fantasy, Cyberpunk, StarWars, Ägypten-Horror,
    Piraten-, Westernabenteuer und Teenie-Horror 8o


    Das ist also diiiie Gelegenheit, mal als Neuling in das Thema Rollenspiel
    hineinzuschnuppern oder für unsere Erfahreneren wieder kurz hineinzutauchen.


    Spielen werden wir mit den ganz einfachen Risus-Regeln, die in 5 Minuten
    erklärt sind und die wirklich jeder versteht :)
    Hier steht also vor allem der Spaß am Abenteuer im Vordergrund
    und den werden wir zweifellos haben.


    Eins dieser Kurzabenteuer durchzuspielen dauert ca. eine halbe bis
    zu einer Stunde, wir können also je nach Wunsch von euch
    auch in mehrere Szenarien nacheinander hineinschnuppern.


    Bis Montag also und haltet euch frisch! :rolleyes:

  • Ich schildere das mal so aus meiner Sichtweise: Rollenspiel am Montag nimmt klar überhand - vor allem in Hinblick darauf, daß es für Rollenspielinteressierte einen extra Mittwochstreff gibt.


    Ich lese bewußt das Forum um eine Abschätzung zu bekommen, was denn möglicherweise so am Montag angeboten wird - und wenn da bereits mehrere Rollenspielrunden Laufen, und dann auch noch Rollenspielsonderaktion angeboten werden, läßt das weniger Spieler/Möglichkeiten für Brettspieler. Es gibt dahingehend durchaus einen Grund, weswegen ich nicht so häufig da bin.


    Ich will das niemand madig machen, wenn es das ist, worauf die Leute Lust haben, haut rein. Aber spätestens wenn ich solche Sonderaktionen im Bereich Rollenspiel lese, frage ich mich, ob damit nicht der Sinn des Montags als Spieletreff verwässert wird und der Mittwoch nicht besser geeignet wäre.


    Ich erwähne extra, das ich niemand damit angreifen will, und ich jedem sein Rollenspiel gönne - vor allem da ich seit Jahrzehnten selber regelmäßig Rollenspiel mache. Nur das Verhältnis scheint mir etwas zu fokusiert darauf zu sein.


    My two cents.

  • Hallo
    würde für den Montag wieder Brettspiele mitnehmen.
    Wie wäre es mit Dungeon Lords oder nochmal Rex? Oder nochmal Andor mit höherer Legende. Arkham Horrors fände ich auch gut?



    Irgendwelche Wünsche?


  • Die Spieler aus meiner Rollenspielrunde sind wegen Rollenspiel da. Die gehen dir also nicht ab - die sind zusätzlich da. Die haben sich über das Forum verabredet.


    Der Mittwochstermin wurde geschaffen, weil Leute gesagt haben, sie würden sich nicht zwischen Rollenspiel und Brettspiel entscheiden wollen.


    Ich zähle inzwischen von denen, die sonst brettspielen, mittwochs ... zwei.


    Überschneidungen sind da nur wenige vorhanden. Du siehst mich bestimmt auch montags nicht rumlaufen und Leute einwerben.


    Deine Einschätzung kann ich auch nicht nachvollziehen. Warst du am Mittwoch schon mal da? Da sind 5 - 10 Leute da. In Bezug auf unsere gegenwärtigen Mitgliedszahlen und Besucherzahlen ist das nicht wirklich viel. Also - Verhältnis genau anders rum - Brettspieler dominieren weiterhin die Veranstaltungen.


    Es war stellenweise mühsam, 3 Spieler für eine Rollenspielrunde zusammenzukratzen. Wir sind auch manchmal nach der Vorbereitung wieder heimgefahren. (Also jcorporation und ich.) Da gab es noch nicht mal einen Mittwochstreff! Jetzt steht gerade mal eine Runde fix, und schon ist das zuviel? ?(

  • Zuerst: Toller Titel für den Spieletreff :D


    Ansonsten muss ich da Oliver recht geben. Ich hatte letzter Zeit Montags nie den Eindruck, dass Rollenspiele die Brettspiele verdrängen.


    Aber ich bin auch kein Brettspieler und komme nur für Rollenspiele und das eben immer am Montag, weil ich nur OneShots spielen will und Mittwochs ja eher regelmäßige Runden angesagt sind.

  • Muss meinen beiden Vorrednern Recht geben. Ich mag beides, und gehe daher mittwochs zu meiner Rollenspielrunde (wenn ich kann) und will deshalb montags bewusst Brettspielen. Und es hat sich immer eine nette Runde zum Brettspielen zusammengefunden. Als Grund würde ich eher sehen, dass eine Rollenspielrunde wohl einer gewissen Vorbereitung durch den Spielleiter bedarf. Daher haben die Spielleiter eben ein Interesse daran, vorher schon Leute zu akquirieren, während Brettspiele eben ohne diese Vorbereitung funktionieren, und daher hier eher weniger angekündigt werden.
    Just my 2 cents.


    @Fiolion...wenn ich da bin (ich hoffe die Arbeit lässt es zu) Bei ner Runde Rex wär ich aber sowas von dabei ! :D
    Bei den Anderen wohl auch, aber auf Rex hätte ich Stand heute echt richtig Lust :)

  • Ich will das niemand madig machen, wenn es das ist, worauf die Leute Lust haben, haut rein. Aber spätestens wenn ich solche Sonderaktionen im Bereich Rollenspiel lese, frage ich mich, ob damit nicht der Sinn des Montags als Spieletreff verwässert wird und der Mittwoch nicht besser geeignet wäre.



    Alsoooo, erstmal keine Sorge, im Forum darf natürlich jeder reinschreiben, was ihn bewegt
    und im Stile wie du das geschrieben hast, kann sich ja auch keiner auf den Schlips getreten fühlen,
    sondern nimmt es wie hier üblich als Anregung auf, keine Frage.


    Wie Simonius schon treffend bemerkt hat, brauchen die Rollenspielrunden gewisse Vorbereitung und da ich gestern auf der Spielemesse in Stuttgart alle 8 Abenteuer im Geiste parat haben musste, ist morgen ein guter Zeitpunkt, dass den Besuchern vom Montag im Cubus nochmals darzubringen. Die "Sonderaktion" ist als kurzes Hineinschnuppern gedacht (eine Runde geht max. 1 Stunde) um, wie auf der Messe gestern, Neulingen zu zeigen, was Rollenspiel überhaupt ist und sollte deshalb den Brettspielern niemanden wegnehmen. Außerdem ist's eine kleine Werbung für den Mittwoch, wo das Thema ja der Schwerpunkt ist.
    Na, und warum mach ich das dann nicht am Mittwoch, könnte man jetzt fragen, nun, da ist meine feste private Midgardrunde, deshalb kann ich dooooo allermeistens net ^^
    Sodenn, dann bis morgen, ich freu mich auf ein paar interessierte Testspieler und wenn sich keine finden,
    mach ich bei den anderen (Brett-)Spielerunden mit :)


    Und noch als Anregung: Vielleicht wär ja ein bisschen mehr "Werbung" für die Brettspielrunden hier im Montags-Forum auch garnicht so schlecht. Also, was ist das für ein Spiel, worum geht's, ist's für Anfänger geeignet, wie lang dauert's ungefähr und so etwas (die Beschreibung muss ja nicht lang ausfallen, nur, dass man sich halt etwas genauer was unter dem jeweiligen Spiel vorstellen kann).

  • Gut, ich denke, das hat sich ausreichend geklärt, ich sehe das nämlich genauso wie Simonius.


    Ein paar von uns waren übrigens am Wochenende auf der süddeutschen Spielemesse in Stuttgart und haben dort ein paar neue Spiele für den Verein angeschafft, die wir hoffentlich am Montag schon näher in Augenschein nehmen dürfen.


    Möglicherweise werde ich dieses mal erst etwas später kommen können, aber RedAlert wird rechtzeitig da sein und das Hexenhaus aufschließen.

  • Ich habe mich heimlich direkt bei Markus für die Rex-Runde angemeldet. :thumbup:


    BTW: Was spricht denn dagegen auch fest verabredete Brettspielrunden am Mittwoch zu veranstalten. Es gibt einige Brettspiele (z. B. im Wandel der Zeiten & Co.) die als OneShots nicht so gut funktionieren. Solche Spielrunden auf Mi zu verlagern würde am Montag mehr Kapazitäten für offene Spielrunden schaffen, in die neue Besucher leichter zu integrieren sind.

  • Ein paar von uns waren übrigens am Wochenende auf der süddeutschen Spielemesse in Stuttgart und haben dort ein paar neue Spiele für den Verein angeschafft, die wir hoffentlich am Montag schon näher in Augenschein nehmen dürfen.


    Und nebenbei haben wir ein paar Brettspielinteressenten und Rollenspielinteressenten getroffen und Ihnen unseren Spieletreff schmackhaft gemacht. Vielleicht werden die gleich am Montag bei uns aufschlagen :D

    Möglicherweise werde ich dieses mal erst etwas später kommen können, aber RedAlert wird rechtzeitig da sein und das Hexenhaus aufschließen.


    Ich werde mich bemühen frühzeitig aufzutauchen und die Sachen sowohl für die Brettspiel- wie auch die Rollenspielfraktion mitzubringen.

  • Und nebenbei haben wir ein paar Brettspielinteressenten und Rollenspielinteressenten getroffen und Ihnen unseren Spieletreff schmackhaft gemacht. Vielleicht werden die gleich am Montag bei uns aufschlagen


    Ja, man glaubt kaum, wo die Leute alle herkommen, gut, diejenigen direkt aus Stuttgart sind wahrscheinlich in der dortigen Spiele-Szene näher aufgehoben, aber wir haben auch ganz Interessierte getroffen, die südlich von Ulm bis nach Kempten verstreut sind und nach Spielen dürsten :rolleyes:
    In diesem Sinne:
    So kommet ihr Kinder herbei, so kommet doch all *** vorweihnachts-flööööt ***

  • A'rrrrrrhhh! :D
    Grüße an alle, die bei dem Kurz-Szenario "Piraten - Rettet den Käpteen"
    mitgemacht haben!
    Ja, viele Anläufe hat's gebraucht, viele Pläne waren gleich in der nächsten
    Minute zunichte gemacht, aber ihr habt nicht aufgegeben und habt euren
    Käpteen samt Schatzkarte wieder und es tobt jetzt erstmal ein ordentliches Chaos
    in Tortuga, Respekkkt :whistling:
    Hat ne Menge Spaß gemacht mit eurer Mannschaft und gerade weil
    viele Dinge nicht gleich auf Anhieb geklappt haben, hat sich der Spannungsbogen
    bis zum Ende aufrecht erhalten, mal sehn, vielleicht gibt's ja ne Fortsetzung
    auf der Fahrt zur oder auf der Schatzinsel, die Gruppenkasse hätte es
    verdient (und dann gibt's mehr Beute als nur ein kleines halbes Fass Rum, a'rrrrrhhhh !!).
    Bis bald mal wieder an einem Montag / Mittwoch bei diesem oder bei einem anderen
    der Nexus-Kurz-Szenarien ^^

  • Ein kurzes Resumé. Wir hatten 21 Besucher die sich auf Rex, Mage Knight, Zug um Zug und die Fortsetzung der tremulus Runde sowie das Nexus-Kurzszenario "Rettet den Piraten-Kapitän" aufteilten. Später am Abend gab es für die letzten noch eine Runde Eminent Domain.