Gratisrollenspieltag am 15. März 2014

  • Was würden wir denn eigentlich am Sonntag besprechen? Für mich ist das Wochenende ungünstig. Ich hätte auch keine zusätzlichen Infos für euch. Und planen kann man da auch eher weniger, das müssen wir spontan am GRT machen.


    Wegen der Verlosung: Hugendubel würde was beisteuern und findet es auch gut. Die haben auch eine Gewinnbox.
    Aber ich schaff da nix mehr vorzubereiten und Hugendubel auch nicht mehr.


    Wenn es jemand schafft noch Gewinnzettel zu drucken und mitzubringen, dann gerne.
    Gewinn-Ziehung kann auch später oder halt am Abend stattfinden und die Preise können per Post zugesendet werden.
    Erklärt sich jemand bereit, das Gewinnspiel (Zettel drucken und mitbringen) zu organisieren?
    Modus: Kunde füllt was aus, steckt den Zettel in die Box, am Ende wir gezogen.
    Beigesteuerte Preise würde ich noch erfragen bzw. stellen wir einfach dann hin.

  • Naja, wenn wir was mitbringen sollen, wie z.B. Vereinsware, ist "spontan vor Ort" gleichbedeutend mit zu spät, speziell wenn die jeweils relevant Person nur am Vormittag oder Nachmittag da ist.


    Bringen die Cubisten alles Material für die Werbung mit? Das Paket? Müssen die SL nur ihr Spiel mitbringen? Sonst noch was?

  • Dann kann ich ja mal die Midgard-Goodies aus dem Paket für dich mitbringen


    jawoll, eine sehr nette Idee, danke, dass du dran gedacht hast!


    und zum Thema Vortreff: Also, es gäb da sicher einiges zu bereden (jetzt auch die Orga der Tombola, smile), was wir denk ich mal als Zusatz zum Hauptpost als kleinen Leitfaden stecken könnten (siehe Themen von Oliver). Zusätzlich fiele mir noch ein, dass man schaut, dass die angebotenen kleinen Abenteuer auch in der Kürze spielbar sind, erklärt man Welt und System vorher, wie lang darf eine Runde maximal dauern, wer bringt was mit etc. (s.o.)


    Hmmm, da noch keiner einen Vorschlag für den Treff gepostet hat: wie wär's denn dann mit dem Brettle in der Rabengasse 10 in Ulm, http://www.brettle-ulm.de ?
    Zeit? Sonntag 19:30 Uhr?


    oder vielleicht nächsten Mittwoch ein bisserl früher Treff im Cubus, wenn Red Alert uns schon z.B. 18:00 Uhr aufschließen könnte

  • Da wir "nur" zwei Spieltische haben, sollten die Runden in 30-40 Minuten durchgespielt sein können. Wenn dann eine neue Gruppe wartet, dann sollten wir die Wartenden nicht länger als 15-30 Minuten warten lassen. In der Wartezeit kann man das System erklären, die Spielwelt beschreiben und klären, wer welchen Charakter spielt. Die SLs bringen alles mit, was sie brauchen, am besten auch Stifte+Würfel für die Spieler ... (ok, damit hat sich Shadowrun erledigt ;) oder hat jemand 80 W6 ;) )


    Wir haben zwei kleine/niedrige Tische, davon wird einer für die Hugendubel Produkte sein und der andere für die mitgebrachten Systeme.
    Letztes Jahr hatte jeder ein paar System zum besichtigen mitgebracht. Wir müssen nicht übertreiben .. es schreckt nur ab, wenn jemand sieht, was man für DSA alles kaufen kann/muss/soll. Nur das Grundregelwerk reicht, kaufen können die eh nur die paar Systeme im Laden.
    Wenn der Cubus noch 5-10 weitere besondere Systeme mitbringt, dann reicht das aus. Wir wollen für das Hobby werben, nicht jemanden mit hunderten Büchern komplett verwirren, dass er gar nicht weiß, was er kaufen/spielen soll.


    Ich bringe mir einfach das Regelwerk zum Leiten mit (bzw. ein paar Kopien, von dem was ich brauche, die Bücher stehen ja im Laden), habe einen Schwung an Fudge-Würfeln und Fate-Punkte dabei, Stifte und Zettel, Beispiel-Charaktere und das Abenteuer. Halt so, dass jemand ohne Ausrüstung mitspielen kann .... Getränke und Essen wird man in der Stadt auch Spontan bekommen.

  • Hey danke, bester Magistrat, na dann ist doch schon einiges klarer und das ist ja dann schon mal eine gute Vorgabe :) Dann könnte der Rest des verwegenen CUBUS-Haufens sich somit heute 19:30 Uhr im Brettle treffen, dann sprudeln bei uns die restlichen Antworten heraus und letzte Fragen, was den CUBUS-Support betrifft, gell. Den Rest klären wir dann am besten noch Anfang der Woche im Hexenhäusle und packen die Päckchen für Samstag.
    Bis nachher also :thumbup:

  • Hallo,
    hier eine kurze Zusammenfassung der Besprechung von Gestern:
    Wir wollen am GRT2014 im Hugendubel volle Präsenz zeigen, d.h. Roll-up Displays und Banner für den Tisch und viele CUBUS-Flyer :D .


    Verlosung:
    Jürgen wird ca. 200 Lose machen, die dann vorzugsweise an die Mitspieler bei den Runden verteilt werden.
    Die genaue Abwicklung muss man noch mit Hugendubel absprechen.


    Wir werden die Nexus-Info-Flyer und die Nexus-Szenarien kopieren und auslegen bzw. an Interessierte rausgeben.


    Wir werden wie in Stuttgart Regelwerke zum Anschauen auslegen, bis jetzt:
    DSA Grundregelwerk (Honigmet)
    Midgard Grundregelwerk (Honigmet)
    Savage Worlds (Red Alert)
    Chtulhu Grundregelwerk (?) bei Hugendubel liegt KEIN Chtulhu Grundregelwerk aus, nur Settingbände!
    Herr der Ringe Rollenspiel (CUBUS)
    BoL (Red Alert)
    Ratten (CUBUS)
    1W6 Freunde (CUBUS)
    Pathfinder Grundregelwerk (Endocrine ?)
    Labyrinth Lord (jcorporation ?)
    ...


    Würfel, Bleistifte und Notizzettel sollte jeder Spielleiter für seine Runden mitbringen.


    Sollte ich was vergessen haben, einfach schreiben.

  • Ich würde gerne die Vereinskopie von "Star Wars - Am Rande des Imperiums" zum Leiten nutzen. Könnt ihr die mitbringen?


    Warum legen wie "Herr der Ringe" aus? Das ist vergriffen, kaufen kann man es nicht mehr.


    Endocrine wird wohl das PF-Regelwerk haben... Fragt ihn doch heute Abend mal.

  • Hi Red Alert und jcorporation, vielen Dank für eure ehrenwerte Anwesenheit am Sonntag und das sehr fleißige Forums- und Nebenher-Werkeln, die Lose sind schön einfach, aber peppig, genau wie es sein soll :)


    Ich darf noch ein bisschen ergänzen:
    - Herr-der-Ringe-Regelwerk (war meine flausige Idee, weil damit die Leute am ehesten was anfangen
    können und dann vielleicht am besten mit uns ins Gespräch kommen)
    - DSA-Grundregelwerk bring ich mit
    - nochmal der Hinweis wiederholt, dass die Spielleiter ihre Ausrüstung gänzlich selber bitte mitbringen
    - das gleiche gilt für Getränke (Verpflegung wohl eher schwierig, weil sich Bücher und schleimige
    Schokofondues nicht so gut vertragen, aber in Ulms Innenstadt ist noch keiner verhungert)
    - Wir brauchen vielleicht noch ein bisserl mehr SPIELLEITER (damit der Tag besser abgedeckt ist und
    so auch mal eine Pause eingelegt werden kann)
    und auch MITSPIELER (damit unsre Neulinge, die mitmachen auch die uns schon bekannte ungeheure
    ekstatische Atmosphäre besser kennenlernen können)
    und auch Aufpasser und ERKLÄRER für unsren CUBUS-Stand
    --- also meldet euch bitte, damit alles noch ein bisschen abgerundeter wird, danke :thumbup:

  • Ich kann BoL mitbringen, auf Deutsch.


    Vielleicht sollten wir "All Flesh must be eaten" nicht auslegen... Ich hab so das Gefühl, dass wie bei der Stuttgarter Messe auch viele Eltern mit Kindern kommen könnten.

  • jau, da hast du wohl recht, wir sollten uns glaub ich ein bisschen "plüschiger" geben ;)
    Ich werd heut abend noch im Cubus kurz vor Anfang der Spielrunden vorbeischneien, dann können wir noch die letzten Details vor dem Start bereden. Bis dann...