Uniforum Sommersemester 2014

  • Auch dieses Semester werden wir wieder am ersten Vorlesungstag beim Uniforum vertreten sein. Dieses findet am 22. April von 8:30 bis 12:30 statt.
    Auch dieses mal brauchen wir wieder Freiwillige, die uns helfen, vorbeischwärmenden Erstsemestern den Cubismus näher zu bringen. Ist wesentlich entspannter als es sich anhört, im Großen und Ganzen sitzt man hinter unserem Stand und drückt interessiert aussehenden Flyer in die Hand ;)
    Zwei bis drei Leute würden genügen, also meldet euch, falls ihr Interesse habt.

  • Na, ihr fleißigen Standbetreuer, war viel los bei der Erstsemester-Info?
    War der Cubus-Stand gut besucht und wurden euch die Flyer aus der
    Hand gerissen? ^^

  • Also von meiner Seite aus lief die ganze Sache etwas suboptimal, aber Tim und Johanna haben sich zum Glück fleißig um den Stand gekümmert :)
    Dem Vernehmen nach war der Andrang im Uniforum eher... verhalten. Liegt wohl größtenteils daran, dass eben nur sehr wenige Studiengänge im Sommersemester starten. Es wurden wohl nur Flyer im einstelligen Bereich an den Mann gebracht, weshalb zu überlegen ist, ob man sich das Uniforum in Zukunft nur noch einmal im Jahr (sprich zum Wintersemester) antut.

  • Generell war in dieser Woche an der Uni ziemlich wenig los für einen Semesterstart. Ob das an der direkten Folge auf Ostern lag oder woran auch immer, jedenfalls waren weniger Leute als erwartet bei den ansonsten reichlich mit Interessenten bestückten Veranstaltungen zu finden (bei mir im Kali-Silat war auch wenig los in puncto Neueinsteigern).


    Eventuell hätten die Semesterstartveranstaltungen besser in die zweite Vorlesungswoche gelegt werden sollen. Wobei da wieder mit dem 1. Mai auch noch ein Feiertag die Woche zerreißt.


    Wintersemester ist sicher aussichtsreicher zur Interessentenwerbung. Oder eventuell halt auch Flyer auf die diversen Sommersemesterstart-Parties mitnehmen und dort auslegen.

  • Ich weiß nicht obs hilft aber hier mein Eindruck, als ich damals Erstie war:


    Ich bin aus der rein oberflächlicher Sicht damals davon ausgegangen das Brettspiele gespielt werden. Also größtenteils Gesellschaftsspiele, dementsprechend is mein Interesse mich damit zu befassen erstmal geschwunden. Mann muss aber auch dazu sagen das ich damals noch in Augsburg gewohnt hab. Also mich Gesellschaften in Ulm eh generell wenig gekümmert haben.
    Hab aber von Komolitonen mitbekommen, dass die entweder Cubus garnicht kennen (weder von postern noch vom stand) oder den selben Eindruck haben wie ich damals. Vllt wäre es eine sache die Informationen des Posters zu überarbeiten und klarer zu machen um was es geht?


    dazu muss man aber auch sagen, dass am 22. generell wenig Vorlesungen stattfanden (ich hatte zB nur eine von 12-14Uhr, trotz 4 Fächer). Also war der Zeitpunkt wahrscheinlich auch noch sau ungünstig


    Ich weiß nicht obs was hilft, aber Drittmeinungen sind laut Statistik nie schlecht ;D

  • Oh schön, danke für eure Infos und hier kommt die nicht zu beachtende Viertmeinung,
    grins...
    Wie auch immer, neulich in unsrer Heimrunde (in der auch ein paar Cubisten herumhängen) haben wir ein bisserl über das Thema geschwatzt und sind in der Tat drauf gekommen, man könnte vielleicht ein weiteres Poster etc. gebrauchen, also z.B. farbig (schwarz-weiß darf ja trotzdem irgendwo noch drin sein, weil's unsre Vereinsfarben ja sind) und ein paar Motive vom Rollenspiel-Bereich und natürlich Brettspiel-Bereich, also mal als wilde Idee: Einhorn oder Fee (spricht weibliche Fans an), W20-Würfel (weil rollenspieltypisch), eine Söldner-Kämpfer-Figur (auch futuristisch aussehend möglich, dann eilen die Online-Rollenspiel-Leutchens herbei), ein Fotoausschnitt einer Brettspielrunde aus dem Montags-Vereinsgeschehen vielleicht, mit Robo-Rallye oder sonst irgendwas...
    wie gesagt, wilde Sammlung, aber vielleicht doch irgendwie zusammenpassend und mehr über uns aussagend, so dass mehr Leute vom Stand angezogen werden...
    Zusatz: vom guten Felix inspiriert (seine Plüsch-Schweine sind klasse) --- gibt's z.B. einen Drachen als
    Plüsch-Figur, der dann fett auf dem Präsentier-Tisch sitzt? ... und davor dann unsre Flyer...

  • Ich hab manchmal den Eindruck, Schwarz hat im Vorstand eine Zwei-Drittel-Mehrheit... :D


    Vielleicht können wir ja ein Poster machen, in dem das Logo weniger zentral ist. Es sagt ja im Ende nur "Würfel + Ulm" aus ...


    Zitat

    Einhorn oder Fee


    Wär aber Verpackungsschwindel! ;)

  • Einhorn oder Fee




    Wär aber Verpackungsschwindel!


    du glaubst nicht, wie schnell ich ein Abenteuer mit beiden Fabelwesen ausstatten kann:
    Streiche zwei dumme Dorfwachen / ersetze durch Fee und Einhorn
    --> und das ganze Abenteuer beschäftigt sich damit, warum diese zwei vor dem
    Dorf Wache schieben müssen... na also geht doch ;)