Beiträge von big bad dwarf

    Dafür ham wir Spätzle, Soß, Roschdbraada und müssen nicht auf drei im Weggla zurückgreifen.


    Und um den Nahrungsrassismus vorzubeugen - auf dem Weihnachtsmarkt gibts auch allerhand aus fremden Landen. Manchmal ist das vermeindlich Fremde dann aber doch vom Produzent um die Ecke - Merguez vom Sepp und so.


    Wie dem auch sei - ihr könnt ja einen Cubus-Lebkuchen-Verkostungs-Contest machen. Ich hätte da auch noch das aktuelle Heft der Stiftung Warentest für die Jury. :P Alternativ Glühwein - aber manche müssen ja fahren.



    Micha

    Appetithappen einerseits - weiterführende Informationen andererseits. Das weiterführende könnte man auf die hp setzen, oder später extra drucken. Aber für die Unbedarften scheint mir das die eingängigste Lösung zu sein. Vom Inhalt her passts, nur noch eMail aund Forum/HP ergänzen - und das beste Logo dies und jenseits der Donau :thumbup:

    Ich komme einfach hoch und bring Dir die T-Shirts. Ansonsten ist glaub ich keiner da.
    Ach ja, zur Erkennung beim Con hab ich Etikettaufkleber vorbereitet. Mit Logo und Namen zum Eintragen. Es hat ja nicht jeder T-Shirtsbestellt.


    Micha

    Liebe Freunde des Rollenspiels, liebe Anfänger die sich dafür interessieren,


    Ich will Euch eine DSA-Einsteigerrunde mit Betreuung von meiner Seite anbieten. Ich will Euch die Welt des Schwarzen Auges näher bringen. Dazu gehört, dass ich Euch ein paar grundlegende Dinge erkläre, wir Charaktäre auswählen oder nach Wunsch auch selber bauen und dann ein Abenteuer bestreiten. Ich will Euch das Pen & Paper-Rollenspiel mal ausprobieren lassen und auch Unterstützung anbieten, wenn jemand eine Spielrude leiten möchte.


    Was brauchen wir?
    3-5 Mitspieler, ein Raum in dem man spielen kann und etwas Zeit.


    Wenn ihr also DSA mal ausprobieren wollt, meldet Euch einfach.


    Micha

    Hallo Leute,


    die T-Shirts sind da und können bei mir gegen Bezahlung von 9€ pro Stück empfangen werden.
    @ Finn, MichaW, Steve: wir sehen uns Montag
    @ Flo: wir uns am Dienstag


    Kontaktiert mich doch einfach per Mail, wann wir uns treffen oder ob ich die T-Shirts zur Con mitbringen soll.



    Micha
    Hüter der Euronen

    Kein Problem, wir haben ja alle ein wirkliches Leben.


    Daher stückel ich ja auch irgendwie bei Zeit dran rum.


    Aber es ist hier irgendwie besser handhabbar, weil die kreativen Kräfte besser wirken können. Wir machen derweil weiter.





    Micha

    Danke Sirat,


    Mit der Liste an Einsteigerinfos sollten wir bei einem erklärenden Flyer eher zurückhaltend sein. Der Platz wird eh schon knapp werden. Dies aber auf einer HP oder im Forum anzubieten müsste machbar sein. Dann müsste man nur noch Links sammeln.

    Im Rahmen von verschiedenen Informationen die angeboten werden sollen, habe ich mir einen Text für einen erklärenden Flyer zum Thema Rollenspiel erarbeitet.
    Und ich arbeite dann auch mal gute Hinweise ein!
    Micha



    Was ist Rollenspiel?
    Jeder hat schon einmal Rollenspiele gespielt! Sicher, denn damals als Du in Deiner Kindheit“ Räuber und Gendarm“ oder im Kindergarten „Vater, Mutter, Kind“ gespielt hast war das ein Rollenspiel. Jeder der Mitspieler hatte eine Rolle die er gespielt hat. Das geht dann meistens in der Schulzeit weiter, wobei sich die gespielten Rollen verändern. Wir lernen, dass z.B. bestimmte Lehrer nur bestimmte Antworten hören möchten. Wenn man das weiß, hat man kein Problem solchen Lehrern das richtige zu antworten. Allerding bedeutet das, dass man die Fähigkeit entwickelt sich in andere hineinzuversetzen, und dies braucht man dann später beim Job und in der Familie.


    Was ist ein Rollenspiel?
    Hier möchte ich auf das "pen-and-paper"-Rollenspiel eingehen. Daneben gibt es noch das LARP (live action role play) und eine Vielzahl von Computerspielen, die sich auch aus dem P&P entwickelt haben.
    Rollenspiele brauchen eine „Welt“, in der das Abenteuer stattfindet, ein „System“, dass die Abläufe regelt und üblicherweise einen „Spielleiter“, der die Geschichte steuert.
    Rollenspielwelten sind sehr vielseitig. Es kommt zeitlich jede vergangene oder zukünftige Epoche in Frage sowie Horrorszenarien, Fantasiewelten, usw.
    Die Spieler spielen die verschiedensten „Charaktere“, die sich in dieser Welt zurechtfinden müssen. Sie haben so manche Herausforderungen zu meistern. Nur ist man hier „mehr“. Man schlüpft in die Rollen von Kriegern, Zauberern, Piraten, Raumschiffkapitänen oder anderen wundersamen Wesen. Und hier ist der Spieler der Mittelpunkt der Welt, bzw. der erlebten und selbst geschaffenen Geschichte. Du bist nicht auf einen bestimmten Handlungsablauf festgelegt. Du hast dich doch bestimmt schon geärgert dass Romanheld XY so offensichtlich in die Falle läuft und hättest es an seiner Stelle ganz anders gemacht. Im Rollenspiel bist du XY und darfst es anders machen, das macht Rollenspiel aus.
    Natürlich ist das nicht spannend wenn gleich immer alles klappt. Daher haben Rollenspiele Mechanismen, um fest zu stellen, ob eine erzählte Aktion funktioniert, oder nicht. Dazu nutzen die „Systeme“ oft Würfel, aber auch Tarot-Karten oder das gute alte „Schere, Stein, Papier“.
    Ein einfaches Beispiel: Dein Charakter will ein Raumschiff steuern. Du würfelst mit einem 20-seitigen Würfel. Dein Wert um Raumschiffe zu steuern ist "12" und Du würfelst eine "10". Dein Charakter hat das Raumschiff um den Asteroiden herumgesteuert.
    Wann diese „Proben“ fällig sind bestimmt meist der Spielleiter. Seine Aufgabe ist komplexer als die der anderen Spieler: Er erzählt was um die Helden herum passiert und muss berücksichtigen, dass mit jeder Aktion der Spieler eine Veränderung für diese Welt eintreten kann. Der Spielleiter stellt auch die anderen Bewohner der Welt dar. Er denkt sich Herausforderungen für die Spieler aus und belohnt die Charaktere, wenn sie diese Herausforderung meistern. Dadurch lernen die Charaktere z.B. fremde Schriften zu lesen, Sprachen zu sprechen oder auch Asteroiden auszuweichen - sie werden besser und sind hungrig auf das nächste Abenteuer.
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Charaktere keine Alleskönner sind. Jeder hat seine Fähigkeiten und nur als Gruppe sind die Spieler in der Lage ein Abenteuer zu bestehen. Dies setzt voraus, dass man zusammenarbeitet und einander hilft. Und gemeinsam macht Erfolg am meisten Freude.

    Du glaubst nicht, dass sowas Spaß machen kann? Versuch es doch einfach mal!
    In Rollenspielläden oder im Internet sind verschiedene Einsteigersets zu finden. Diese enthalten einfache Regeln und ein Probeabenteuer und sind kostenlos oder sehr billig.
    Oder komm einfach bei einem Spieletreff im Cat vorbei. Informationen unter: forum.cubus-ulm.de

    Am 25.-27.06.2010 fand in Böblingen die Auryn des FsF e.V. (Verein zur Förderung der spielerischen Freizeitaktivitäten, http://www.fsfev.de) statt. Wir sind am Samstag hingefahren. Die Anreise von Ulm dauerte eine starke Stunde. Die Con findet im evangelischen Waldheim Tannenberg, welches natürlich mitten im Wald liegt, statt. Dadurch sind keine Nachbarn vorhanden welche gestört werden könnten. Außerdem ist das Klima auch bei höheren Temperaturen gut und man kann auch open air spielen, wobei man das nicht muss. Das Angebot ist breit gefächert. Viele Tabletop-Spieler haben sich in einer kleinen Halle ausgetobt. Und für die Rollenspieler standen viele Einzelräume oder große Zelte zur Verfügung, welche das Spielen doch sehr angenehm gestalten. Das Angebot an Spielrunden für das Rollenspiel war eher klassisch. Im wesentlichen DSA, D&D, Shadowrun u.s.w.. Exotische Systeme werden seltener angeboten, wobei diese angebotenen Runden schnell gefüllt waren. Die Verpflegung war gut. Gegrilltes, Kuchen, Wurstbrötchen ließen keine Wünsche offen. Erwähnenswert ist außerdem die samstags stattfindende Tombola. Die Preise wurden von Verlagen gespendet und teilweise waren Regelbücher der teureren Preisklasse dabei. Rollenspielerisch eignet sich die Auryn wegen der häufigeren klassischen Systeme für Anfänger oder auch Spieler dieser Systeme. Andernfalls sollte man einfach ein anderes System anbieten. Spieler sind genug da.
    Als Fazit kann man festhalten, dass die Auryn einen Besuch wert ist.

    Da hab ich durch mein Wegbleiben echt was ausgelöst. Möge aber dennoch Dorak Mar der Herr der Musen, Künste und des Wissens, der Verdammer von Dummheit und Ignoranz mit Wohlwollen auf Euch blicken.