Beiträge von twied

    Mit Steampunkt anfreunden können... check.
    Science-Fiction... check.
    FRÜHE Science-Fiction... check!


    Wenn Du Charactere vorbereitet hast wäre das prima. Natürlich, ein selbsterstellter Charakter hat mehr Spieltiefe, lässt sich schöner ausarbeiten usw., aber für eine "erste Runde" bei der man noch nicht wirklich Ahnung von Schwerpunkten und Stolperfallen hat halte ich vorgegebene Charaktere für besser.


    PS: Danke für den Link

    In Medias Res:

    • Wieviele Tische und welche Art Sitzgelegenheit gibt es dort denn? Sechs Holztische. Über den Daumen gepeilt eineinhalb mal einen Meter groß. Auf den Tischen wird Donnerstags Tabletop gespielt, die sind groß genug. Stühle: Holz, in ausreichender Anzahl.
    • Wieviele Spielrunden wird man denn an diesem Tag unterbringen können? Gibt es mehrere Räume, oder sind alle in demselben Raum zugange? Zwei Räume, durch Durchgang getrennt. In der Größe vergleichbar mit dem Cat-"Hauptraum".
    • Wie sieht es mit sanitären Anlagen aus? Getrennte Toiletten (während Sommerpause, die es auch im Hexenhaus gibt, kann es vorkommen, dass nur eine der beiden verfügbar ist), funktionstüchtig, benutzbar, Sauberkeit: wenn man von zwei Schnippseln Toilettenpapier die auf dem Boden lagen absieht: gut.
    • Ich gehe bei meinen Fragen natürlich davon aus, daß irgendwer aus dem Verein schon mal im Hexenhaus war. Richtig. Das war meine Wenigkeit.
    • Die Beleuchtung soll auch besser sein. Ist sie. "Normale" Raumbeleuchtung schaltbar.
    • Findet der Spieletreff im Hexenhaus am Ulmer SCHWÖRMONTAG, dem 23. Juli, nun wirklich statt? Na das haben wir sauber vergeigt. Zumindest haben wir für die Zukunft gelernt: Bei der Terminwahl immer vorher einen lokalen Veranstaltungskalender befragen. Momentane (= kann sich schlagartig ändern) Situation: Wir haben vom Hexenhaus die Räumlichkeiten für den 23. Juli zugesagt bekommen. Verschieben wäre theoretisch gut, aber wir müssen erst erfragen, ob wir etwa eine Woche später ebenfalls in die Räume könnten. Sobald wir genaueres wissen, geben wir die Information weiter.


    Letztendlich ist dieses "Probespielen" ja genau dafür da, um alle diese Fragen zu klären. Wir wollen uns als Verein die Räume ansehen und austesten, ob sie zum Spielen taugen.


    Gruß,
    Tim
    - der zur Zeit schwer beschäftigt ist, daher erst jetzt dieses Posting.

    Unser "Neuzugang" kann leider wegen einer Prüfung am 20. Juni nicht und lässt fragen, ob wir die Fortsetzung nicht auf den folgenden Spieletreff verschieben können, da sie gern wieder mitspielen würde.

    Was ist der Cubus?
    Der gemeinnützige Ulmer Spieleverein.


    Ist der Cubus ein Rollenspielverein?
    Ja und nein - ein großer Teil der Interessen gilt dem Rollenspiel, aber wir bieten auch genug Raum für Brett- und Kartenspiele:
    Der Cubus ist ein Verein für viele unterschiedliche, vielfältige, aber vor allem gesellige Spielformen, dazu gehören auch Gesellschafts- und Würfelspiele oder LARP. Nur Computerspiele halten wir für nicht gesellig genug für unseren Verein.


    Wie sieht die Förderung durch den Cubus aus?
    Wir treffen uns alle zwei Wochen im Cat, genaue Termine stehen hier im Forum. Ausserdem Unterstützen wir Events wie die Komm, spiel mit!, die Süddeutsche Spielemesse oder die CatCon.


    Kann ich zu einem Spieletreffen mal vorbeischauen?
    Klar, uns ist jeder willkommen, egal ob Mitglied oder nicht.


    Was habe ich davon Mitglied zu werden?
    Mitglieder fördern durch den Jahresbeitrag (24€, 12€ ermäßigt) den Verein, können sich Spiele des Vereinsfundus gegen Pfand ausleihen und bekommen Vergünstigungen auf Veranstaltungen bei denen der Cubus mitwirkt.


    Wie werde ich Mitglied?
    Das Beitrittsformular ausfüllen und bei einem Vorstandsmitglied abgeben.


    Was habe ich von so einem Spieleabend zu erwarten?
    Jeder, der möchte, kann Spiele mitbringen, meist finden sich mehrere Runden zusammen.


    Ich spiele aber <dieses-und-jenes> - passt das überhaupt dazu?
    Ja, tut es. Die einzige Ausname ist, dass Computerspiele nicht zum Repertoire gehören.


    Wie lange gehen diese Spieletreffen?
    Wir treffen uns jeweils um 19 Uhr, gegen 22 - 23 Uhr ist in der Regel Schluss.


    Und was mache ich wenn das Spiel länger geht?
    Die meisten Leute kommen regelmäßig. Wenn beispielsweise eine Rollenspielrunde einfach länger braucht als nur einen Abend - spielt einfach beim nächsten mal weiter!


    to be continued :)

    ... zum gemütlichen Beisammensitzen am


    Donnerstag den 22. März ab 19 Uhr in der Mittelalterschänke zu Neu-Ulm.


    Bei "Speyß und Trank'" ist jedes Cubus-Mitglied, -Nochnichtmitglied, -Exmitglied, -Beinahemitglied und -Nichtmitglied eingeladen, sich zu uns zu gesellen und an unserer fröhlichen Runde teilzuhaben. Natürlich ist wie immer das Mitbringen von Spielen gern gesehen.


    Und wie immer freut man sich auch in der Schänke, wenn einige Leute es schaffen, gewandet zu erscheinen.

    Da ich noch nicht wieder ganz gesund bin, halte ich mich mal mit Freiwillig-Meldungen zurück. Werde wohl aller vorraussicht nach anwesend sein, aber lieber nichts überstürzten.

    Aber richtige Antwort.


    Der Cubus ist kein Rollenspielverein. Der Cubus ist ein Spieleverein. Alles andere, ob Schwerpunkt oder nicht kommt danach. Deine Interpretation, wir würden uns für die Rollenspieler schämen finde ich doch sehr weit her geholt.


    Ein "klares JA zum Rollenspielhobby im Verein" steht doch in der Antwort. Sogar betont in der Aufzählung.


    Eine "NEGATIV-Einstellung" kann ich beim besten Willen nicht erkennen - nur die Tatsache eben, dass sich der Cubus nicht auf Rollenspiel beschränkt. Wenn Du mir einen anderen kurzen und bündigen Textvorschlag hast, der nicht mit "Ja" anfängt (weil der Cubus nunmal eben kein reiner Rollenspielverein ist), füge ich ihn gerne ein.


    Das gilt natürlich auch für alles andere. Wer Fragen und ihre Antworten in der "Faq" sehen möchte, einfach hier posten.