Ich suche noch nach einer Mitfahrgelegenheit, da ich sonst kaum auf den Deeadlands-Minicon kommen kann.
Wer fährt denn (an welchen Tagen) von Ulm nach Biberach und zurück?
Ich suche noch nach einer Mitfahrgelegenheit, da ich sonst kaum auf den Deeadlands-Minicon kommen kann.
Wer fährt denn (an welchen Tagen) von Ulm nach Biberach und zurück?
Ich hätte ja - ausnahmsweise - mal wieder an einem Montagabend Zeit. Aber ohne eine Rollenspielrunde ... weiß ich nicht.
Actually, Savage Worlds has PROVEN itself as quite capable RPG system for One-Shots with non-gamers or not-gamers-for-quite-a-while, as well as for campaigns spanning several years weekly play. - Yes, it's THAT good!
I feel the Ratten!-discussion aims at me,
Not at all. - At least not from my side. I didn't play in a Ratten! game at your table, so I wouldn't refer to your GMing of Ratten! at all.
Hope to see you back soon as a regular attendant of monday's spieletreffs: Maybe for a game of Ratten!
That most probably not. I know Ratten! really well from the days when it was a free RPG at Kopfkino. It is nicely done. But playing rodents is not for me. There are other games, like Mouse Guard or Psittacora or A Dogs Life or Cats or Felis etc. - but it simply does not tempt me to play little animals.
MUTATED NINJA TEENAGE Animals. - Well, that's another story (and best done using Marvel Heroic Roleplaying).
I've run ALL Deadlands-Settings as One-Shot games in the past. At my table or via Hangout. - There are actually less things to explain than in settings like Ratten! or other such "exotic" settings. Everybody knows the western tropes by heart. Everybody knows the film noir tropes by heart. In my experience the power of cliche is, what makes Deadlands settings the most successful settings to get people "into" roleplaying games in general. That's my experience, not a guess.
But I don't want to be obtrusive. If Ratten!'s your game, then you'll probably find other gamers who are up for it.
As I happen to play quite a lot games with players from all around the world via Google+ Hangouts in English, I could offer to run a game or play in a game run by someone else.
I'd prefer a Savage Worlds setting like Deadlands: Reloaded, Deadlands: Noir, Hellfrost, etc. or Marvel Heroic Roleplaying or Barbarians of Lemuria. "One trick pony"-games like Ratten! etc. aren't to my taste at all, though.
What do you think are her preferences regarding genre and setting? Does she like to play vermin PCs? Maybe the Savage Setting of Low Life is a setting for her taste then?
Is this a game during a regular Spieletreff or at another time and place? How many players do you prefer for this one-shot session?
Vielleicht schaffe ich es, mich genug in "Dungeon Crawl Classics" einzuarbeiten. Ich würde gerne mal ein, zwei Abende das System ausprobieren.
Das ist ja regeltechnisch ein ziemlich dicker Brocken - und vor allem SEHR SEHR SEHR TÖDLICH (nicht umsonst fängt man ja immer gleich mit VIER SCs pro Spieler an, in der Hoffnung auch nur einer überlebt das erste Abenteuer).
Hast Du denn all die bei DCC RPG notwendigen seltsamen Würfel wie W5, W7, W14, W16, W24 zur Verfügung?
Interesse das mal in der Praxis auszuprobieren habe ich schon.
was settings angeht bin ich der Medieval Fantasy und Sword & Sorcery Typ, kann mich für endzeit etc leider nicht begeistern.
Sword&Sorcery? - Kennst Du denn die deutsche Ausgabe von Barbarians of Lemuria (BoL) schon? Das ist für mich die bislang BESTE Umsetzung von klassischer Sword&Sorcery im Stile von Conan, Kull, Kane, Fafhrd&Grey Mouser, etc.
Ich könnte zum Ausprobieren mal eine Barbarians-of-Lemuria-Runde im Spieletreff am Montag anbieten, wenn Du Lust hast.
(Nebenbei: Ich spiele derzeit via Google+-Hangout in einer auf Barbarians-of-Lemuria-Regelsystem laufenden Aventurien-Runde (Barbarians of Aventuria Conversion, (BoA)) das Szenario "Namenlose Dämmerung". - Die BoL-Regeln können Aventurien verdammt gut spielerisch zum Leben erwecken, ohne all den umständlichen DSA4-Regelwust.)
Wenn es wirklich NUR eine DSA-Runde sein darf, dann kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.
Falls Dir aber der Sinn nach anderen Rollenspielen, anderen Genres, anderen Settings steht, dann schon eher. Wie sieht es mit Noir-Crime-Settings aus? Oder mit Superhelden-Settings? Oder mit Western-Settings? Oder mit Endzeit-Settings? Oder mit Sword&Sorcery-Fantasy-Settings?
Wenn es um 15 Uhr startet, wann ist dann voraussichtlich Ende? Um 6 Uhr morgens? Um 10 Uhr? Um 12 Uhr?
Da bin ich auf JEDEN Fall dabei!
Ich würde dort Savage Worlds (Necropolis 2350 oder Deadlands: Noir) oder Deadlands: Hölle auf Erden oder Marvel Heroic Roleplaying anbieten wollen.
Mal sehen, ob für mehr als eine Runde Zeit und Interesse besteht.
Es würde mich freuen, wenn sich mal wieder mehr Leute zum Spieleabend einfinden würden. Ist in letzter Zeit bisschen mau.
Wenn ich in ein paar Wochen wieder zurück in Ulm bin, biete ich auch wieder mehr Runden an. Geht nur gerade nicht, ob der Entfernung.
Wie gesagt, wir haben das länger gespielt und ich finde Midgard 1880 regeltechnisch weit angenehmer als das Midgard-Fantasy-Rollenspiel.
Vom Setting hier ist es immer die Frage, was man daraus macht. Datum 1880 läßt ja alles mögliche offen. Von historisch (halbwegs) akkurater Simulation bis zu haarsträubenden Abenteuern im Alan-Quartermain-Stil geht da eine ganze Menge.
Ich hatte die alte Ausgabe von Midgard 1880 eine ganze Weile lang gespielt.
Es ist KEIN "Pulp-Action"-Rollenspiel und auch KEIN "Steampunk"-Setting.
Es ist aber schon auf Abenteuer in historischem Gewand ausgelegt. Also auf die klassischen Karl-May-Reiseabenteuer, auf Sherlock-Holmes-Ermittlungsgeschichten, auf Polit-Intrigen, Spionage, Entdeckung der Quelle des Nils, des wahren Trojas, des El Dorado, usw.
Was Karl May, Arthur Conan Doyle, Henry Rider Haggard, Jules Verne, Herbert George Wells, und andere Zeitgenossen so an abenteuerlichen Geschichten geschrieben haben, das paßt auch nach Midgard 1880.
Dabei KANN ein klein wenig Übernatürliches, oder eher Unerklärliches dabei sein, doch spielen die Spieler weder Fremdrassen, sondern nur Menschen, noch Magier/Medien/Mad Scientists, sondern eher unmagische, normalere Heldenfiguren. Ein Mikhail Strogoff muß ja nicht zaubern, um beeindruckende Abenteuer in den Weiten des zaristischen Rußlands zu erleben.
Das Regelsystem ist sehr ähnich zu Midgard, hat aber eben im Detail viele Änderungen zu bieten. - Die Ähnlichkeit bedeutet auch, daß das Gameplay genauso altbacken ist, wie eben Midgard selbst.
Wegen des Midgard-typischen Kampfsystems empfiehlt sich ein Bodenplan mit Quadratraster und Miniaturen bereitzustellen.
Ich kenne so einige Leute, denen das überkandidelte Steampunk-Getue zuviel Anachronismus darstellt und die in ihrer wilhelminischen Ära keine Elfen, Zwerge und dergleichen sehen wollen.
Midgard 1880 ist eher nüchtern, von der Stimmung her entfernt verwandt zu Space 1889, aber bei weitem nicht so "pulpig" ausgerichtet.
Was ist denn bei Midgard 1880 anders wie beim ursprünglichen Midgard?
So ziemlich alles.
Midgard 1880 ist KEIN Fantasy-Rollenspiel wie das "normale" Midgard, somit gibt es auch keine Zauberer, Wunderwirker oder so etwas, sondern nur Charaktere, die in einem nicht-steampunkigen irdisch-historischen Setting in der wilhelminischen Ära passen können. Da zwar auch "heroische" Typen wie Großwildjäger, Forschungsreisende, usw., aber eben eher historisch ausgerichtet.
Midgard 1880 verwendet im Groben ähnliche Regeln wie Midgard, doch im Detail ist vieles (fast alles) anders genug, daß man es wirklich als ein komplett eigenständiges Rollenspiel bezeichnen muß.
Mehr zu Midgard 1880:
Midgard Abenteuer 1880 (Da gibt es Kurzregeln und ein Solo-Abenteuer als PDF zum Kennenlernen.)
Midgard 1880 - Das Buch der Regeln (bei Taysal) (Eine Rezension des Grundregelwerks für Midgard 1880.)
Sehr cooler zweiter Teil von Breakout! für MHR!
Und wie war es?
Wieviele Interessenten kamen denn?
Englischsprachige Spielrunden leite ich oft genug via Google+ Hangout.
Aber Donnerstags ist bei mir immer Trainingstermin, so daß ich da grundsätzlich nicht kann. Schade.
Wenn es nicht gerade der enge, gedrängte Imps-Shop von den Räumlichkeiten sein muß, dann wäre ich durchaus dabei Leuten das Pen&Paper-Rollenspielhobby näher zu bringen.
Ein Tipp: Nicht nur diese "Parallelveranstaltung" in Facebook "vergraben" (I don't do facebook.), sondern auch auf Google+ einen Event starten. Die Rollenspieler-Community in Google+ ist nicht nur SEHR aktiv, sondern ausgesprochen KONSTRUKTIV. Mit einer Google+-Ankündigung bekommt man andere Leute als die passiven Katzenbilder-Austauscher.
Noch ein Tipp: Ein Google+-Event könnte sogar LIVE als Hangout-On-Air auf Youtube während der gesamten Veranstaltung mitlaufen und als "Dauerberichterstattung" den Gratisrollenspieltag in Ulm präsentieren. Das wäre doch mal was!
Was meinst Du dazu?
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