Wie wird das dann organisatorisch ablaufen?
Ich komme vorbei, habe meinen ganzen Kram im Gepäck. Dann suche ich mir einen freien Tisch, setze mich hin und sage alle paar Minuten "Ich biete eine Runde XYZ-Rollenspiel an, sobald sich genug Leute als Spieler an den Tisch gesetzt haben"?
Und wenn kein Tisch frei ist, dann sitze ich irgendwo sonst rum, warte - eventuell STUNDENLANG! - bis ein Tisch frei wird, und dann sage ich mein Sprüchlein auf.
Und wenn sich binnen einer Stunde "Ausrufens" einer Spielrundenmöglichkeit kein Spieler für das interessiert, was ich anzubieten habe und in das ich viel Zeit der Vorbereitung gesteckt habe, dann räume ich den Tisch wieder für einen möglichen anderen Spielleiter, der sich dransetzt und sein Sprüchlein aufsagt? - Und ich warte dann - wieder eventuell STUNDENLANG - bis eine weitere Gelegenheit zum Anbieten der nächsten oder nochmals derselben Runde eintreten mag?
Das hört sich für mich nicht gerade organisiert und vor allem sehr UNATTRAKTIV an. - Und zwar sowohl für Spieler, die nicht einfach "ich nehme alles, was man mir vorsetzt"-Einstellung haben, sondern sich eben gerade für manche Rollenspiele besonders interessieren und diese gerne spielen würden. Aber auch für Spieler, die selbst aus welchen Gründen auch immer NICHT stundenlang auf ihre Runde warten wollen, sondern ein wenig mehr mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als nur rumzusitzen und anderen beim Spielen zuzusehen. Und natürlich für Spielleiter, die nie wissen, ob sie überhaupt Spieler, ob sie genügend Spieler für ihre Runde bekommen. Und für Spielleiter, die nicht einmal abschätzen können, ob sie bei dem von ihnen geplanten Rundenbeginn überhaupt einen TISCH bekommen werden!
Wenn ich z.B. um 15 mit meiner ersten Runde beginnen wollte, und da wollen noch zwei oder drei andere SL ebenfalls anfangen. Was dann? Dann reicht uns der Raum eh nicht aus (und da es zum Wochenende einen Temperatursturz von über 20 Grad geben soll, ist das Raussitzen eher was für Eskimos).
Offengestanden: Ich hatte mir von der ORGA einfach mehr ORGAnisation für solch eine Veranstaltung erwartet.
Aktuell sieht das Organisatorische nach: Wir werben die Veranstaltung an, aber ob und wer da was leitet, ob und wer da was spielen will, ob da Runden überhaupt zustande kommen, ob überhaupt jemand spielt, das ist uns sowas von egal.
In mir wächst gerade erhebliche Unsicherheit, ob ich überhaupt auch nur EINE Runde leiten kann, wenn nicht klar ist, OB und WANN ich einen Tisch bekommen kann und OB und WIEVIELE Mitspieler ich erwarten kann. - Das ist auf Cons mit lange Zeit VORAB einsehbarem Stundenplan der Spielrunden einfach besser gelöst.
Wie schätzt Ihr das denn nun ein? - Halte ich mir den gesamten Samstagnachmittag und -abend nun frei und muß dann ohne irgendwas meiner vorbereiten Runden leiten zu können wieder gehen?
Wie könnte man (mir) da mehr Sicherheit verschaffen?