Beiträge von Zornhau

    Wie wird das dann organisatorisch ablaufen?


    Ich komme vorbei, habe meinen ganzen Kram im Gepäck. Dann suche ich mir einen freien Tisch, setze mich hin und sage alle paar Minuten "Ich biete eine Runde XYZ-Rollenspiel an, sobald sich genug Leute als Spieler an den Tisch gesetzt haben"?


    Und wenn kein Tisch frei ist, dann sitze ich irgendwo sonst rum, warte - eventuell STUNDENLANG! - bis ein Tisch frei wird, und dann sage ich mein Sprüchlein auf.


    Und wenn sich binnen einer Stunde "Ausrufens" einer Spielrundenmöglichkeit kein Spieler für das interessiert, was ich anzubieten habe und in das ich viel Zeit der Vorbereitung gesteckt habe, dann räume ich den Tisch wieder für einen möglichen anderen Spielleiter, der sich dransetzt und sein Sprüchlein aufsagt? - Und ich warte dann - wieder eventuell STUNDENLANG - bis eine weitere Gelegenheit zum Anbieten der nächsten oder nochmals derselben Runde eintreten mag?


    Das hört sich für mich nicht gerade organisiert und vor allem sehr UNATTRAKTIV an. - Und zwar sowohl für Spieler, die nicht einfach "ich nehme alles, was man mir vorsetzt"-Einstellung haben, sondern sich eben gerade für manche Rollenspiele besonders interessieren und diese gerne spielen würden. Aber auch für Spieler, die selbst aus welchen Gründen auch immer NICHT stundenlang auf ihre Runde warten wollen, sondern ein wenig mehr mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als nur rumzusitzen und anderen beim Spielen zuzusehen. Und natürlich für Spielleiter, die nie wissen, ob sie überhaupt Spieler, ob sie genügend Spieler für ihre Runde bekommen. Und für Spielleiter, die nicht einmal abschätzen können, ob sie bei dem von ihnen geplanten Rundenbeginn überhaupt einen TISCH bekommen werden!


    Wenn ich z.B. um 15 mit meiner ersten Runde beginnen wollte, und da wollen noch zwei oder drei andere SL ebenfalls anfangen. Was dann? Dann reicht uns der Raum eh nicht aus (und da es zum Wochenende einen Temperatursturz von über 20 Grad geben soll, ist das Raussitzen eher was für Eskimos).



    Offengestanden: Ich hatte mir von der ORGA einfach mehr ORGAnisation für solch eine Veranstaltung erwartet.


    Aktuell sieht das Organisatorische nach: Wir werben die Veranstaltung an, aber ob und wer da was leitet, ob und wer da was spielen will, ob da Runden überhaupt zustande kommen, ob überhaupt jemand spielt, das ist uns sowas von egal.


    In mir wächst gerade erhebliche Unsicherheit, ob ich überhaupt auch nur EINE Runde leiten kann, wenn nicht klar ist, OB und WANN ich einen Tisch bekommen kann und OB und WIEVIELE Mitspieler ich erwarten kann. - Das ist auf Cons mit lange Zeit VORAB einsehbarem Stundenplan der Spielrunden einfach besser gelöst.


    Wie schätzt Ihr das denn nun ein? - Halte ich mir den gesamten Samstagnachmittag und -abend nun frei und muß dann ohne irgendwas meiner vorbereiten Runden leiten zu können wieder gehen?


    Wie könnte man (mir) da mehr Sicherheit verschaffen?

    Wenn ich geahnt hätte, daß so viele Spieler kommen würden - dann wäre der Platz und die Lautstärke zwar immer noch ein Problem gewesen, aber dann hätte eventuell noch eine weitere Rollenspielrunde Platz (und Spieler) gefunden.



    Schade, daß man das nicht vorher weiß. Ich bin da nicht so der Glücksspieler, der dann nachher seine Rundenvorbereitung halt wieder einpacken möchte, weil kaum jemand da ist.


    Mal sehen, wie das diesen Samstag wird.

    Hi, Azuregos!


    Welcome to Ulm and the Cubus Forum.


    Regarding english-based games I don't know of any regular group here in the Cubus Verein or at the University.


    There were some more or less one-shot oriented games, as I recall.


    If you have a webcam and a Google+ account, you could always find regular gaming groups for playing via Google+ Hangouts. Those are available all around the clock (in nearly every time zone there are several games running concurrently every day - so no problem to find one fitting to your personal time schedule considerations).


    I happen to play A LOT via Google+ Hangouts. I am currently gaming in four campaigns via Hangout, a german-speaking Savage Worlds fantasy campaign, a german-speaking Space 1889 campaign using the Ubiquity rules, an english-speaking Fate Core Space Opera campaign and an english speaking Marvel Heroic Roleplaying Cosmic Event campaign.


    If you prefer direct "face-to-face" gaming, I am sure that some one-shot gaming sessions could be provided by GMs of the Cubus Verein. But whether there will be sufficient demand for a regular english-speaking gaming group, I don't know. (Actually, during the Cold War in Ulm and Neu-Ulm we had quite a lot of US soldiers stationed here and there were a lot (mostly D&D) english-speaking gaming groups active. But that were the Good Old Days, I guess.)



    On the other hand: joining a gaming group where most of the table talk is in German - but probably using an english RPG system, so the rules talk would be in English - might actually help you improve your skills in the German language. - My spoken English was quite 'bumpy' as I am mostly writing in English and translating English texts, not so much leading a conversation in English. But the english-speaking campaigns via Google+ Hangout had the welcome side effect, that my spoken English became a bit more fluently. So, I guess, it might work out beneficial for you, too.



    Regarding games I regularly play, my GMing concentrates currently on: Savage Worlds, Marvel Heroic RPG, Leverage RPG, Barbarians of Lemuria, Cortex Plus games, Fate Core, Fate Accelerated Edition. - If there is a sufficient number of players for an english-speaking game that, I'll gladly offer to run at least a one-shot for you.

    Oliver, wie siehst Du das mit der Anzahl parallel möglicher Runden, ohne daß man sich in die (akustische) Quere kommt?


    Du warst sicher deutlich öfter im Spieletreff als ich. Wie verhält es sich da, wenn mal zwei Gruppen in DEMSELBEN Raum loslegen? Kann man dann am Tisch der einen Gruppe leise Töne anschlagen oder ist das gleich zum Scheitern verurteilt?


    (Beim Cat-Con z.B. - auch in solchen alten Festungsgemäuern untergebracht - kann man aufgrund der wirklich miesen Akustik dort solche "leisen Töne" gleich vergessen. Da wäre es vergebens mit Settings und Szenarien anzukommen, bei denen Stimmungsbilder der weniger "knalligen" Art angezeigt wären.)

    Und was ist dann mit Wartezeiten OHNE Spielrunde?


    Wie gesagt, in den Räumlichkeiten sind ZWEI Runden parallel ohne Störungen möglich. Bei mehr Runden parallel wird die eine oder andere Runde, die mit einer weiteren zusammen in demselben Raum stattfindet, deutlich unter Beeinträchtigungen zu leiden haben.


    Aber selbst wenn drei oder gar vier Runden irgendwie versetzt starten mögen, so wird es kurze Runden geben, mittlere und sehr lange.


    Die meisten Con-Runden sind zwischen 3 und 5 Stunden lang. Als Spielleiter kann man ja schließlich auch abschätzen, wie lange man für sein Szenario selbst bei noch so trägen, ideenarmen, lahmarschigen Spielern brauchen würde. Das ist dann eben die Obergrenze, die ein solches Szenario dauern wird.


    Wenn man also als Spieler nur die ERSTE Runde vom Beginn her kennt, dann weiß man nicht, ob es eine sehr kurze Runde wird (ein Total-Party-Kill in der ersten Stunde kann da ebenso drin sein, wie daß das Szenario einfach gestrickt ist und demzufolge zügig und schnell durchgespielt werden kann).


    Jetzt fängt also jemand um 15 Uhr mit seiner ersten Runde an. Die ist kurz und schon um 18 Uhr vorbei. Um 16 und um 17 Uhr haben zwei weitere Runden begonnen. Und nun laufen diese mit reichlich Spielern besetzt erst einmal an, eventuell sogar länger. Eine NEUE Runde, die um 18:30 Uhr oder 19 Uhr beginnt, ist nicht in Sicht, weil die Spielleiter dazu in den beiden anderen Runden sitzen und eventuell selbst leiten oder gar als Spieler mitspielen, um erst danach ihre weiteren Runden anzubieten.


    Was macht man dann?


    Stundenlang in der Nase bohren? - Irgendwas anderes spielen, was einen eventuell kein Stück interessiert, nur um die Zeit - quasi als Bildschirmschoner - rumzubringen?


    Das finde ich auch schon auf längeren Cons sehr unerfreulich und sogar frustrierend. - Ich möchte Spiele spielen, die mich interessieren. Ich möchte aber nicht "irgendwie die Zeit rumbringen". Dazu brauche ich nicht auf einen Con zu gehen, wenn ich dort dann vornehmlich Zeug zu spielen angeboten bekomme, das ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde.


    Daher ist eine KLARE RUNDENÜBERSICHT auch so wichtig.


    Da kann ich mir dann überlegen, ob ich noch drei Stunden warte, bis die nächste, mich interessierende Runde beginnt, oder ob ich schon wieder heimfahre, weil ich mit dem angebrochenen Abend noch was besseres anzufangen weiß.




    Das ist übrigens auch kein Problem nur für Spieler! Sondern auch als Spielleiter finde ich es wirklich SCHLECHT, wenn ich mir mit meiner knappen Freizeit im Vorfeld mehrere Runden vorbereitet habe, dann aber die Zeitabfolge der Runden so beknackt ist, daß ich KEINE EINZIGE wirklich leiten kann! - Kam auch schon auf (schlecht organisierten) Cons vor!


    Da "parken" sich Spieler in 12-Stunden-Dauerrunden, so daß man von denen letztlich nach Rundenbeginn nie wieder etwas sehen wird.


    Andere Gruppen kommen geschlossen in ihrer Zusammensetzung der häuslichen Wohnzimmerrunde auf einen Con, sitzen nur zusammen und spielen das Zeugs, was sie sonst auch daheim in besagtem Wohnzimmer mit exakt denselben Leuten gespielt hätten. - Gedanke ans Kennenlernen von NEUEN Leuten oder NEUEN Spielen oder an den AUSTAUSCH über unterschiedliche Hobbyaspekte: Fehlanzeige!


    Und dann gibt es auch noch diese Situation: Eine ganze Gruppe an Spielern hängt auf dem Con rum. OHNE Runde! Das liegt daran, daß sie eben gerade mit einer Runde, die recht kurz war, fertig geworden sind. Und sie ziehen es vor lieber noch drei Stunden zu warten, bis die nächste Runde ihres bevorzugten Systems anfangen wird, statt in einer Runde eines von gleich MEHREREN Spielleitern OHNE GRUPPE mitzuspielen. - Das ist die Kehrseite des "ich spiele nur, was mich interessiert"-Verhaltens. Da sitzen dann nämiich Spielleiter ohne Mitspieler auch da wie doof und machen lange Gesichter, sichten ihre reichlichen Unterlagen, sortieren ihre Würfel und schieben FRUST.



    All das - sowohl aus Spieler- wie auch aus Spielleitersicht - habe ich schon erlebt.


    Das ist KEIN schönes Erlebnis.


    Und es ist vermeidbar!


    Durch Planung.


    Einfach eine Rundenübersicht veröffentlichen und man weiß als Spieler, WANN man für WELCHE Runde kommen kann. Und als Spielleiter weiß man, welche "Konkurrenz"-Runden parallel laufen werden, wie lange diese gehen werden, und wann man frühestens wieder mit nach neuen Spielrunden suchenden Spielern rechnen kann.




    Ich habe diese Woche zum Vorbereiten meiner drei Runden so gut wie jeden Abend einige Stunden Zeit eingeplant. - Es wäre verdammt frustrierend, wenn ich diese Zeit, die ich auch anderweitig für SICHER stattfindende Runden hätte investieren können, vergeblich verbraten hätte.


    Wer mal zeitlich durch Beruf und Familie knapp aufgestellt ist, der dürfte meine Sorge diesbezüglich nachvollziehen können.

    Jeder Spielleiter legt den Beginn seiner Runde(n) selbst fest. Planung dahingehend, dass Spieler an möglichst vielen Runden teilnehmen können, wird natürlich angestrebt. Was die festen Slots angeht, bin ich eher skeptisch. Das würde gerade bei frühen Runden zu einem gewissen zeitlichen Druck führen, den wir ja gerade vermeiden wollen. Ziel der Veranstaltung sind eben primär Rollenspiele, ohne auf die Uhr schauen zu müssen :)


    Mal ein Beispiel:


    SL1 beginnt mit einer Runde um 15 Uhr. 4 Spieler.
    SL2 beginnt mit einer Runde um 16 Uhr. 3 Spieler.
    SL3 beginnt mit einer Runde um 16:30 Uhr. 5 Spieler.


    SL1 ist mit seiner Runde um 18:30 Uhr durch. 4 Spieler suchen daher um 18:30 Uhr eine NEUE Runde!
    SL2 ist mit seiner Runde bis 24 Uhr beschäftigt.
    SL3 ist mit seiner Runde um 20 Uhr durch. 5 Spieler suchen um 20 Uhr eine NEUE Runde.


    SL1 beginnt ab 19 Uhr seine zweite Runde. Wenn da nicht alle Spieler von seiner ersten Runde mitspielen, dann suchen die übrigen immer noch nach einer neuen Runde.
    Ab 20 Uhr sind dann 5 Spieler plus diejenigen, die nicht auch gleich noch bei SL1 in dessen zweiter Runde mitspielen wollen, auf der Suche nach Runden, also eher 7 Spieler oder so.


    Um 17 kommt eine Gruppe von 3 neuen Besuchern, für die gerade keine Runde mehr frei ist (SL3 mit seiner Runde mit 5 Leuten ist schon brechend voll.)




    Das ist ein klassisches Problem bei Cons OHNE feste Zeitintervalle, auf die sich Spielleiter UND Spieler einstellen können.


    Nachdem im Vorfeld KEINE festen Zeiten für die Runden angekündigt sind, weiß man als Spieler auch nicht, WANN etwas angeboten wird, bzw. WAS eigentlich genau angeboten werden wird.


    Beispiel: Wenn ich mit Marvel Heroic Roleplaying um 15 starten will, dann sind die MHR-Interessenten, die um 16 Uhr kommen, gearscht, denn dann läuft die Runde schon und ich werde an diesem Tag keine weitere MHR-Runde mehr anbieten. Starte ich mit Deadlands:Noir oder Star Trek - TOS dasselbe Problem.


    Wer sich also grundsätzlich für etwas, das ich anbieten wollte, interessiert, der weiß nicht, WANN ich es anbieten werde bzw. WIE LANGE er irgendwie "warten" muß.



    Für mich als Spieler ist solch ein "Glücksspiel" zu unsicher. Vor allem, wenn mir eben nicht einfach mal egal ist, was ich spiele, sondern wenn ich manche Spiele nicht mag, andere aber gerne mal spielen bzw. kennenlernen möchte. Dann z.B. erst um 19 anzukommen, um zu erfahren, daß genau die Runde, deretwegen ich mir den Samstagabend freigehalten hatte, schon um 15 Uhr gestartet ist, halte ich als Besucher von solchen Con-artigen Veranstaltungen für unbefriedigend. Und da können von mir aus zehn DSA-, SR- oder WoD-Runden um 19 Uhr oder später angeboten werden, denn das Zeug spiele ich eh nicht und dafür würde ich nicht einmal aus dem Haus gehen wollen.




    Feste ANFANGSZEITEN sind m.E. ein MUSS!


    Ob man auch mit Zeit-Blöcken arbeiten muß, die ja eine feste, vorher abschätzbare DAUER der Runden voraussetzen, da weiß ich nicht. Ich habe mit Zeit-Blöcken sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht (schlechte da, wo die ein Runde nur noch eine halbe Stunde gebraucht hätte, aber die nachfolgende Runde den Tisch haben wollte, um endlich anfangen zu können. Das war sehr unbefriedigend mittendrin den Tisch räumen zu müssen.).


    Mein Vorschlag daher - auch wenn es jetzt, wenige Tage vor dem eigentlichen Termin schon fast zu kurzfristig kommt - ist ein STUNDENPLAN der Runden/Tische/Räume, der baldigst (Montagabend!) im Netz veröffentlicht sein sollte.


    Wieviele Runden können wir parallel wirklich in den Räumen bespielen? Zwei. - Bei dreien bin ich mir schon nicht sicher, ob nicht die eine Runde wegen ihrer Lautstärke die andere in demselben Raum massiv stört. MICH würde es stören, wenn ich versuche eine subtile Spannungssituation in Deadlands:Noir aufzubauen und nebenan wird Kobolds RPG gespielt.


    Bei zwei Runden hat dieser Stundenplan also zwei Spalten. Das aufzustellen sollte ja kein großes Problem sein, oder?

    Ich bereite dann mal zwei (bis drei) Szenarien vor:


    Star Trek - The Original Series "Eine Frage der Ehre"
    Dies ist ein Abenteuer der USS Hastings, die mir ihrer 195 Mann starken Crew am Rande der romulanischen neutralen Zone unterwegs ist, um die Einhaltung des Waffenstillstandes mit den Gorn zu überwachen.
    Dies ist ein altes FASA Star Trek RPG Abenteuer, welches ich für das Cortex Plus Action Roleplaying Regelsystem konvertiert habe.
    Spieler: bis zu 6
    Spielstil: narratives System, sehr action-orientiert, sehr stark an der alten Star-Trek-Serie orientiert (kein Holodeck-Schwachfug, keine Borg, keine Plüsch-Klingonen, usw.)


    Deadlands:Noir "Eine Hand wird vermißt"
    Dies ist ein Kriminalabenteuer einer Gruppe Detektive im New Orleans des Jahres 1937. Aber es ist nicht unsere Historie, sondern die des Deadlands-Settings. Magie, Monster und Mafia-Killer finden sich hier in einer rauhen, harten, urbanen Hölle ein. Und die Spielercharaktere sind die letzten (halbwegs) aufrechten Leute in einer Stadt, in der jeder nur nach dem eigenen Vorteil schielt.
    Dies ist ein Abenteuer für das Deadlands-Setting im Zeitrahmen des Deadlands:Noir-Settingbandes 1937, welches das Savage Worlds Regelsystem verwendet.
    Spieler: bis zu 5
    Spielstil: cinematisch, grim&gritty, sehr investigativ


    Und als Option, falls der Andrang tatsächlich riesig sein sollte, noch:


    Marvel Heroic Roleplaying - Kennenlernrunde
    Dies ist das aktuellste der diversen Marvel-Comic-Rollenspiele und das - wie ich finde - den Comic-Vorlagen und dem Avenger-Film am nähesten kommende.
    Gespielt wird nach dem auf Cortex Plus basierenden Marvel Heroic Roleplaying Regelsystem.
    Spieler: Bis zu 5
    Spielstil: sehr action-orientiert, sehr cinematisch, sehr SUPER (wie für Superhelden halt üblich!)



    Diese Runden werde ich für den Samstag vorbereiten.

    Ich bereite dann mal zwei (bis drei) Szenarien vor:


    Star Trek - The Original Series "Eine Frage der Ehre"
    Dies ist ein Abenteuer der USS Hastings, die mir ihrer 195 Mann starken Crew am Rande der romulanischen neutralen Zone unterwegs ist, um die Einhaltung des Waffenstillstandes mit den Gorn zu überwachen.
    Dies ist ein altes FASA Star Trek RPG Abenteuer, welches ich für das Cortex Plus Action Roleplaying Regelsystem konvertiert habe.
    Spieler: bis zu 6
    Spielstil: narratives System, sehr action-orientiert, sehr stark an der alten Star-Trek-Serie orientiert (kein Holodeck-Schwachfug, keine Borg, keine Plüsch-Klingonen, usw.)


    Deadlands:Noir "Eine Hand wird vermißt"
    Dies ist ein Kriminalabenteuer einer Gruppe Detektive im New Orleans des Jahres 1937. Aber es ist nicht unsere Historie, sondern die des Deadlands-Settings. Magie, Monster und Mafia-Killer finden sich hier in einer rauhen, harten, urbanen Hölle ein. Und die Spielercharaktere sind die letzten (halbwegs) aufrechten Leute in einer Stadt, in der jeder nur nach dem eigenen Vorteil schielt.
    Dies ist ein Abenteuer für das Deadlands-Setting im Zeitrahmen des Deadlands:Noir-Settingbandes 1937, welches das Savage Worlds Regelsystem verwendet.
    Spieler: bis zu 5
    Spielstil: cinematisch, grim&gritty, sehr investigativ


    Und als Option, falls der Andrang tatsächlich riesig sein sollte, noch:


    Marvel Heroic Roleplaying - Kennenlernrunde
    Dies ist das aktuellste der diversen Marvel-Comic-Rollenspiele und das - wie ich finde - den Comic-Vorlagen und dem Avenger-Film am nähesten kommende.
    Gespielt wird nach dem auf Cortex Plus basierenden Marvel Heroic Roleplaying Regelsystem.
    Spieler: Bis zu 5
    Spielstil: sehr action-orientiert, sehr cinematisch, sehr SUPER (wie für Superhelden halt üblich!)



    Diese Runden werde ich für den Samstag vorbereiten.

    Oliver, sag Bescheid, wenn Du noch einmal mit dem "Trichter" eine DCC RPG Runde anbieten magst. Denn diese Vorgehensweise hätte ich gerne mal in der Praxis ausprobiert.

    Ich bin ja Dienstag wieder im Training an der Uni - mal sehen, wo alles mit Cubus-Werbemitteln zugepflastert ist. :D


    Auf jeden Fall empfehle ich ja den Übenden in meinen Kursen eh schon lange bei Spiellust mal montags in den Spieletreff zu schauen.

    Schade, daß die Rundenbesetzung schon etwas "problematisch" ist, denn ansonsten würde ich GERNE mal Dungeon Crawl Classics RPG mit seinen W5, W7, W14, W16, W24 in der Praxis erleben wollen.


    Vielleicht ja ein anderes Mal.

    Nachdem es bis jetzt bei 2 Spielern (plus eventuellem "Füller") bleibt, würde ich es vorziehen die Marvel-Heroic-Runde ein anderes Mal anzubieten.


    Das heißt, daß ich heute nicht zum Spieletreff kommen werde.


    Wenn es mal wieder zeitlich reinpaßt, versuche ich es halt noch einmal.

    Wie ist denn nun der Stand?


    2 Mitspieler
    (plus "Füller", wobei ich wirklich niemanden nötigen möchte hier den "Füller" zu geben - das ist von Spieler- und Spielleiter-Motivation her immer sehr unglücklich, wenn jemand eher aus "Pflichtgefühl" mitspielt, statt weil er LUST darauf hat)


    Nur 2 Spieler wären mir schon etwas wenig. Ich schaue heute gegen 17 Uhr, spätestens 18 Uhr nochmal ins Forum und sehe dann, ob die Runde ausreichend besetzt ist, bevor ich mich zum Unteren Eselsberg fahren lasse.

    Wer spielt denn dann alles bei der Marvel-Heroic-Roleplaying-Runde mit?


    Scaramouche?
    OncomingStorm?
    (Dignitas kann ja leider nicht)


    Zwei Spieler sind schon etwas wenig.

    Wohin musst du denn auf dem Rückweg? Wenn es kein zu größer Umweg ist, könnte ich dich mitnehmen.

    Ich müßte nach Ulm-Söflingen, in die Harthauser Straße. Wenn das für Dich halbwegs auf dem Weg liegt, wäre es nett, wenn ich mitfahren könnte.



    Die für das Marvel-Heroic-Szenario passenden Charaktere sind die folgenden:


    • Armor
    • Beast
    • Black Panther
    • Black Widow
    • Captain America
    • Colossus
    • Cyclops
    • Daredevil
    • Emma Frost
    • Human Torch
    • Invisible Woman
    • Iron Fist
    • Iron Man
    • Luke Cage
    • Mister Fantastic
    • Ms. Marvel
    • Shadowcat
    • Spider-Man
    • Spider-Woman
    • Storm
    • Thing
    • Wolverine


    Wenn Ihr im Vorfeld schon Eure Charaktere auswählen könntet, dann kann ich bei der Ausgestaltung des Breakout!-Events besser auf die individuellen Gegebenheiten eingehen. (Z.B. bestimmte "klassische" Gegenspieler der jeweiligen Superhelden antreten lassen.)

    Wenn ich zumindest für die Rückfahrt eine Mitfahrgelegenheit hätte, würde ich ja gerne mal wieder was Rollenspieliges im Vereinsspieletreff anbieten wollen.


    Zur Auswahl könnte ich anbieten:


    Deadlands: Noir - Hardboiled Detectives ermitteln im korrupten New Orleans des Jahres 1937 in einer Welt, in der übernatürliche Bösewichter hinter jeder Ecke lauern können.


    Marvel Heroic Roleplaying - Breakout!, ein Einstiegsszenario für viele unterschiedliche Superhelden im Marvel-Universum.

    Cortex Action Roleplaying - Star Trek - The Original Series Conversion
    , hier biete ich ein über zwei, vielleicht drei Sitzungen gehendes Star-Trek-Szenario an, welches aus den alten ST-TOS-Rollenspielprodukten von FASA stammt, aber für das nagelneue Cortex Plus Action Roleplaying überarbeitet ist.

    Mit der Midgard-Runde ist der Rollenspielbedarf für diesen Spieletreff vermutlich schon gedeckt.


    Oder hätte noch jemand Lust auf eine Rollenspielrunde Fate Accelerated Edition - ein sehr einfaches FATE-Regelsystem - (Setting ist hier offen, eventuell Dresden Files oder Das Schwarze All (Science-Fiction-Action)), oder auf Savage Worlds - ein eher taktisch ausgerichtetes, schnelles, generisches Regelsystem - (Setting hier Deadlands:Noir oder Das Schwarze All).



    ( Oliver: Gerade nochmal auf G+ nachgeschaut. Ich dachte der 29.04. ginge bei Dir zeitlich nicht für eine FAE-Runde?)

    Ich suche noch nach einer Mitfahrgelegenheit, da ich sonst kaum auf den Deeadlands-Minicon kommen kann.


    Wer fährt denn (an welchen Tagen) von Ulm nach Biberach und zurück?

    Ich suche immer noch nach einer Mitfahrgelegenheit für den Deadlands-Minicon dieses Wochenende.


    Ich hatte eigentlich vor dort eine Runde Deadlands: Noir, eine Runde Deadlands: Reloaded (beide nach Savage-Worlds-Regelsystem), sowie eine Runde Deadlands: Hölle auf Erden (nach Deadlands-Classic-System) anzubieten.