Beiträge von Zornhau

    Danke, daß Du abgesagt hast. Ich hätte Dich sonst in 40 Minuten abgeholt! ;)

    Ich hatte gehofft, daß sich eine Klärung der aktuellen Problemlage noch bis heute Nachmittag ergeben könnte. War aber leider zu optimistisch. Daher die späte Absage. - Auf die Trail-of-Cthulhu-Runde hatte ich mich eigentlich sehr gefreut.

    Tut mir leid, Leute, aber ich habe das beabsichtigte Dresden-Files-Szenario mit Marvel Heroic Roleplaying Regeln über das Wochenende erst zur Hälfte fertigbekommen. (Das Umsetzen insbesondere der Milestones und Limits ist alles andere als einfach.)


    Daher kann ich dieses Szenario erst nächste Woche (oder später einmal) anbieten.


    Die vorgenerierten Charaktere sind: Harry Dresden (Wizard Detective), Karrin Murphy (Detective Sergeant Chicago Police), Billy und Gloria (Alpha-Werewolves), Waldo Butters (Medical Examiner), Thomas Raith (White Court Vampire).


    Der Fall spielt irgendwann - nicht näher spezifiziert - während der ersten vier Romane (auf jeden Fall vor Proven Guilty).


    Wie gesagt, es tut mir leid, daß ich über das Wochenende nicht mit der Vorbereitung fertig werden konnte.

    Warum haben manche der Charaktere nur zwei Hindrances? Da verschenkt man doch einerseits bei der Charaktererschaffung Punkte und andererseits haben diese Charaktere weniger Gelegenheit für das Ausspielen der Hindrances Bennies zu erhalten. Das macht mir gerade den "Beschaffer" deutlich weniger attraktiv, denn auf das Einspielen von Bennies über die Hindrances ist ein Charakter schon ziemlich angewiesen.


    Was sind diese "Rewards"? - Ich bin in Realms of Cthulhu über diese "Reward"-Eigenschaft noch nicht gestolpert. - Wieso bekommt ein Charakter sowohl einen Attributs-Anstieg als auch ein Edge, die anderen aber nicht? Das sieht mir nicht wirklich nach SW-Grundregeln und auch nicht nach RoC-Settingregeln aus.


    Tipp: Glass Jaw mit -2 auf Soak-Würfe UND niedriger Vigor-Wert ist ein SEHR SCHNELL TOTER Charakter! Das ist sozusagen eine "Power-Combo" seinen Charakter bald sterben zu lassen. Ich finde daher Vrouw de Vries in einem Kriegs-Setting, wo oft die Kugeln fliegen werden, sehr unglücklich als SC.

    Also im Bereich des für Montag noch am Wochenende vorbereitbaren Angebots wären (entsprechend auch der Nachfrage):

    • Leverage - eventuell im modernen, TV-Serien-Setting, oder eine Leverage-Conversion z.B. in ein Fantasy-Milieu.
    • Marvel Heroic Roleplaying - hier hätte ich das eine oder andere kurze Szenario, oder auch eine MHR-Conversion z.B. im Dresden-Files-Setting.
    • Barbarians of Lemuria - das ist zwar nicht exakt "mittelalterliche Fantasy", aber welche Fantasy außer Ars Magica oder Pendragon ist das schon? BoL ist Sword&Sorcery-Fantasy, keine Fremdrassen, Magie ist brutal und brutal gefährlich, die Charaktere sind HELDEN und als solche ausgesprochen kompetent.
    • Solomon Kane RPG - "Der Schrecken der Gottliebs", düstere Mantel&Degen-Abenteuer, oft mit übernatürlichen Elementen versetzt.
    • Necropolis 2350 - "Blutdurst", militärisches (near-future) Science-Fiction-Abenteuer, in welchem Ordensritter der Kirche der 3. Reformation gegen bösartige Konzerne und noch bösartigere Untotenarmeen die letzte Kolonie der Menschheit verteidigen müssen.


    Je nachdem, was davon auf Interesse stößt, kann ich am Wochenende eine Rollenspielrunde für den Montag vorbereiten. Was es sein wird, das möchte ich erst am Freitagabend oder so fest ausmachen.

    Ich habe Interesse. - Mir würde, glaube ich, der Reverend als SC ganz gut liegen.


    Frage: Das Szenario spielt 1935. Wieso ist dort eine PolizistIN als SC vorgesehen? Ist das doch kein historisches 1935, sondern ein Fantasy-Pulp-eigentlich-haben-wir-ja-2012-und-wollen-es-auch-nicht-anders-1935?


    Ich frage nur, weil mich solche Unstimmigkeiten schnell "draus" bringen, wenn ein Setting erst einmal als irdisch-historisches Setting gesetzt ist.


    Schon die Ärztin ist ja damals noch eher ungewöhnlich, als Irrenärztin gleich nochmal besonders ungewöhnlich.


    Geschlechtergleichmacherei und historische Settings vertragen sich oft eher schlecht.

    ARRGH!


    Wie es aussieht, wäre ich wohl bislang der einzige, der gerne Trail of Cthulhu als Spieler mitspielen würde.


    ABER: Wie ich ärgerlicherweise gerade eben erfahren habe, kann ich heute Abend leider NICHT in den Spieletreff kommen. Mir wurde gerade "ein wenig Mehrarbeit" reingedrückt, die auf Termin fertig zu sein hat.


    Daher muß ich - so leid es mir tut und so GERNE ich Trail of Cthulhu spielen möchte - leider für heute Abend absagen. MIST!

    Es wäre schon nett VORHER zu wissen, ob wir eine Rollenspielrunde mit Spielern besetzt bekommen.


    Trail of Cthulhu ist ja gerade vom Regelsystem her etwas Besonderes, da es ein System ist, das für INVESTIGATIVES Rollenspiel entworfen wurde. Damit adressiert es z.B. die gängigen Schwächen des BRP-basierten, des "normalen" Cthulhu-Rollenspiels. - Die Gelegenheit hier ein neues Regelsystem kennenzulernen, das auch in unterschiedlichen weiteren Settings wie Superpower-Cops, Space-Police-Investigations, Akte-X-Ermittlungen usw. Verwendung findet, ist doch nicht schlecht!


    Wer kommt denn morgen alles und hat Lust Rollenspiele zu spielen?

    Es sind doch VIER Charaktere vorgesehen. Du hast aktuell ZWEI Meldungen, wenn ich das aus dem anderen Thread recht in Erinnerung habe. - Meinst Du, es finden sich am Montag ZWEI WEITERE Mitspieler spontan?


    Wen könnte man noch gezielt ansprechen Montag für Achtung! Cthulhu vorbeizuschauen?

    Warum ist Nick Fury so schwer auszuspielen? Kannst Du das erläutern?

    Ja. - Weil an diesem Charakter jede Menge wirklich übler Dinge hängen: Harte Entscheidungen, Leute über die Klinge springen lassen, Intrigen, Lügen, Erpressung, halt alles, was ein VÖLLIG skrupelloser Agentenboss einer ultramächtigen Organisation wie S.H.I.E.L.D. so tut.


    Wirklich schwierig ist die Rolle, weil Nick Fury über wesentlich mehr Informationen bezüglich des Events verfügt, als alle anderen Spielercharaktere wissen dürfen/können.


    Wer den Nick Fury spielt, bekommt Einblicke in Dinge, die niemand sonst erfährt. Und der Spieler muß damit verantwortungsvoll umgehen können, weil er sonst den anderen Mitspielern das Spiel verflachen wird. - Das ist das Problem bei (nicht nur diesem) Szenario. - Nick Fury ist jemand mit ganz eigener und durchaus subtiler Agenda - und er hat in den bisherigen Comics so ziemlich JEDEN angeschissen, alle "guten" Superhelden und S.H.I.E.L.D. sowieso.


    Für diesen Event, den ich gerne spielen möchte, ist Nick Fury eine zentrale Figur - im Guten wie im Bösen. Das muß man spielen können. Solch eine Rolle liegt nicht jedem Spieler. Einfach ist sie gewiß nicht.

    Ich kann Nick Fury auch als NSC mitführen. Ich weiß nur nicht, wie gut seine Rolle dann rüberkommt, denn das ist bei einem SC halt schon ein anderes Kaliber.


    Wichtig aber: Nick Fury ist hier eine der schwierigeren Rollen. Das sollte sich lieber nur ein Rollenspieler zutrauen, der wirklich eine harte Anführerpersönlichkeit verkörpern kann, denn mit einem "zu netten" Nick Fury ginge dem Event einiges verloren.

    Kann halt sein, daß wir dann in der Zeit keine weiteren One-Shots zusammenkriegen. Wenn aber ein abwesender Spieler auch mal durch einen anderen vertreten werden darf, ist das okay.

    So ist das gedacht. Daher ja die "vorgefertigten" Superhelden-Charaktere.


    Folgende Charaktere sind als Spielercharaktere für diesen Event sinnvoll/möglich:


    Aus dem MHR-Basic-Game

    • Armor
    • Captain America
    • Daredevil
    • Spider-Man
    • Luke Cage
    • Iron Fist
    • Wolverine
    • Emma Frost
    • Colossus

    Plot Points Datafiles (Plot-Point-Blog)

    • Gambit
    • Hawkeye
    • She-Hulk
    • Nico Minoru
    • Nick Fury
    • Daisy Johnson


    Dabei wäre es eine SEHR GUTE Sache, wenn einer der beständiger teilnehmenden Mitspieler Nick Fury spielen würde.


    [Blockierte Grafik: http://marvelplotpoints.files.wordpress.com/2012/03/sw1.jpg]


    Dieser Charakter, der Leiter von S.H.I.E.L.D., hat im "Secret War"-Event eine sehr zentrale, ja geradezu die einzige "MUSS-Rolle", während die anderen Superhelden beliebig kombiniert werden können.


    Nur, die Rolle des Nick Fury in "Secret War" ist auch noch eine SCHWIERIGE. Daher würde ich diese Rolle nicht unbedingt Rollenspieleinsteigern zutrauen. Auch nicht Rollenspielern, denen das Führen einer Superheldentruppe nicht liegt. Nick Fury ist ein Anführer und das sollte der Spieler dieses Charakters schon glaubwürdig rüberbringen können.

    Drei Mitspieler sollten es schon sein, damit es auch ein wenig zwischen den Charakteren zu Interaktion kommt.


    Dieser "Secret-War"-Event ist nämlich keine reine "Klopperei", wie es beim "Breakout!"-Event zwangsläufig der Fall war, sondern hier geht es eher darum hinter eine (bittere) Wahrheit zu gelangen. Das gibt dem ganzen Event eine besondere, geradezu epische Dimension, auch wenn das Original, also die Comics, gerade mal fünf Hefte umfaßt. Da ist so geballte Handlungsintensität drin, daß ich eben richtig Lust habe diesen Event mal im Rollenspiel zu versuchen.


    Wie üblich wird er ja sicher anders verlaufen und anders ausgehen, als es die Comics dargestellt haben.


    Vor allem werden andere Superhelden daran beteiligt sein und es wird andere Komplikationen, andere Verwicklungen und Schwierigkeiten geben.


    Ich bin da schon SEHR gespannt darauf!