Beiträge von Zornhau

    Nachdem es ein paar Interessenten an weiteren Marvel Heroic Roleplaying (MHR) Spielrunden gibt, und nachdem die Frage aufkam, ob man nicht einen kurzen, mehrteiligen "Event" (Event = Kampagne in MHR) am montäglichen Spieletreff anbieten könnte, habe ich mir darüber etwas Gedanken gemacht.


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    Man spielt bei MHR meist klassische Marvel-Charaktere. Somit sind die Charaktere mit ihren Superkräften usw. schon vorgegeben. - Daher kann man auch eine mehrteilige Spielhandlung sehr problemlos im Spieletreff auch mit wechselnden Spielern umsetzen: Die Charaktere sind zwar dieselben, aber deren Spieler können - je nach Zeit und Lust - wechseln.


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    Das ist ein für den Spieletreff, wie ich finde, geradezu ideales Format. Denn so können immer auch neue Spieler zum Ausprobieren einsteigen, bekommen gleich einen (der aktuellen freien) Charakter, der schon ordentlich kompetent ist und mit den anderen mithalten kann, und sie werden gleich Teil einer fortlaufenden Geschichte, erleben also das, was für das Rollenspiel (meiner Sicht nach) besonders typisch ist: Das KONTINUIERLICHE Weiterspielen und Weiterspinnen einer Handlung über viele Spielsitzungen hinweg.


    Wenn ein neuer Spieler einen der Charaktere übernimmt, dann ist das so, wie wenn ein neuer Autor bzw. Zeichner in einer laufenden Comic-Reihe eben SEINE individuelle INTERPRETATION der klassischen Figur wie z.B. Spiderman usw. vorstellt. - In den Comic-Reihen bei Marvel passiert das ständig. Daher können wir das auch im Pen&Paper-Rollenspiel so übernehmen. Zumal eben MHR als Rollenspiel wirklich stark die Comicheft-Versatzstücke abbildet.



    Zum eigentlichen Event:


    Ich habe - leider - nicht so arg viel Zeit für Eigenentwicklungen, da ich in häuslichen und Google+-Hangout-Runden schon als Spielleiter recht stark eingespannt bin. Daher würde ich im Spieletreff den "Streß" der Vorbereitung gerne etwas geringer halten. Mein Vorschlag wäre daher, einen bereits veröffentlichten Event, der auch schon mit MHR-Spielwerten aufbereitet ist, zu verwenden.


    Hier bietet sich ein auf einem MHR-Blog entwickelter Event "Secret War" an.


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    Dieser ist recht kurz, kann in drei bis vier Spielsitzungen durchgespielt werden, und erlaubt recht unterschiedlichen Marvel-Helden zusammenzuarbeiten.


    Es gibt auch einen, wie ich finde EXZELLENT aufbereiteten, umfangreicheren Event, der als Hardcover dieses Jahr erschienen ist: "Civil War". Dieser ist jedoch wirklich auf einige Monate Spielzeit ausgelegt, und das möchte ich nicht einfach so im Spieletreff beginnen, weil hier nicht klar ist, ob sich der Spielschwung über ein halbes Jahr halten wird. - Immerhin möchte ich auch noch andere Rollenspiele, die mir so gefallen, anbieten und selbst bei neuen, mir unbekannten mitspielen, so daß auch der obige Secret-War-Kurz-Event nicht jeden Montag hintereinander stattfinden wird, sondern andere Spielrunden dazwischen passen sollten. - Solche ein Event wie Civil War ist daher eher etwas, wenn sich eine Gruppe an "Hardcore-MHR-Fans" gefunden haben sollte, die eine DICKE, ja geradezu EPISCHE Geschichte im Marvel Universe spielen wollen.


    Wenn sich erweisen sollte, daß die oben vorgestellte Spielweise eines Events mit denselben Charakteren, aber eventuell wechselnden Spielern als Spieletreff-Runde funktionieren kann, dann überlege ich mir aber schon einen längeren Event zu starten. (Das könnte eben besagter Civil War sein oder, wenn er Anfang nächsten Jahres erscheint, auch der ULTRA-SCI-FI-Event "Annihilation", weil ich einfach ein Thanos-, Accuser- und Nova-Fan bin.)



    Zusammenfassung:

    • Ich biete demnächst den Event "Secret War" für Marvel Heroic Roleplaying als Fortsetzungsrunde im Spieletreff am Montag an.
    • Die Spieler, die daran Interesse haben, mögen sich in diesem Thread melden.
    • Ich schaue dann, wieviele Spielercharaktere der Event verträgt - meine Schätzung: drei bis fünf.
    • Die Superhelden, die dann als feste "Besetzung" für den Event "gecastet" werden, stelle ich dann hier vor, so daß jeder weiß, wen (oder was) es alles zu spielen gibt.
    • Dann machen wir einen ersten Termin aus und schauen mal, wie es läuft, wer alles mitspielt und wie wir vorankommen.

    Der Event ist somit wie eine über wenige Heftausgaben erstreckende Geschichte zu sehen, nicht nur ein einzelnes Heft, sondern eben eine Fortsetzungsgeschichte.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie das laufen wird.


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    Ich wollte Dich eh schon fragen, ob Du MHR fortsetzen würdest. Ich würde mich gerade bei MHR auch sehr über eine kurze Kampagne freuen und mich auch über einige Montage mehr dafür festlegen... Aber vielleicht sollte man für sowas dann einen anderen Thread aufmachen...

    Ich werde mal demnächst dazu einen "Planungs-Thread "aufmachen.

    Nachdem es ja am 1. Oktober nicht geklappt hatte, hier mal die Fortsetzungs-/Abschlußsitzungs-Ankündigung:


    Rollenspielrunde: Space 1889: Red Sands


    Abenteuer: Die Brennende Wüste - FORTSETZUNG (vom Spieletreff am 17. u. 24. 09.)


    Regelsystem: Savage Worlds


    Spieler: 3 (mindestens) bis 6 (falls alle wieder dabei sind, bzw. alle Charaktere einen Spieler finden)


    => :thumbup: Pantera (Gefreiter der 2nd Royal Fusiliers [Status 2])
    => :thumbup: DanTheMan (Diplomat [Status 4])
    => :?: (Whatsname?) (Kundschafter der Royal Gurkha Rifles [Status 1])
    => :thumbup: Twied (Reporterin [Status 4])
    => :thumbup: Liz (Erfinderin [Status 2])
    => :thumbup: Oliver (Detektiv [Status 2]) - Der Detektiv wird nach seiner "Unpäßlichkeit" vom letzten Tag in alter Frische wieder eingreifen können.


    Dies ist die FORTSETZUNG der Space-1889-Red-Sands-Runde vom letzten Spieletreff. - Neue Spieler können leider nur dann sinnvoll einsteigen, wenn die bisherigen Mitspieler ausfallen und ihre Charaktere weitergeben.


    Sagt bitte hier Bescheid, ob Ihr am Montag wieder mit dabei sein wollt. Nach dem Thread zum 1. Oktober zeichnete sich ab, daß eigentlich alle am 15. Oktober teilnehmen können. Falls nicht, bitte hier sagen.



    Bei dieser Fortsetzung setzen wir mitten drin in einem - im wörtlichen Sinne - heißen Gefecht auf der unbarmherzig gleißend-heißen Sonnenseite des Merkur ein. (Siehe angehängte Dateien - die Photobucket-Links tun nicht mehr.)


    Die obigen Charaktere haben (bis auf den Detektiv mit 3 Erfahrungspunkten) ihre 5 Erfahrungspunkte angesammelt, so daß sie einen "Aufstieg" erfahren können. Und das bedeutet, jeder Charakter kann vor Beginn der nächsten Sitzung noch etwas an Spielwerten verbessern oder hinzulernen.

    • ENTWEDER ein Attribut erhöhen (für diesen Aufstieg nur noch offen für die Erfinderin, die anderen Charaktere haben das alle schon "eingebaut" bekommen)
    • ODER zwei Fertigkeiten, die niedriger als das zugehörige Attribut, erhöhen (offen für ALLE)
    • ODER eine Fertigkeit, die höher ist als das zugehörige Attribut, erhöhen (offen für ALLE)
    • ODER eine Fertigkeit neu auf W4 hinzulernen (offen für ALLE)
    • ODER ein neues Talent (Vorteil) erwerben (offen für ALLE, aber: das nur einmal pro Rang erhöhbare Talent "Macht-Punkte" ist nur für die Erfinderin offen)

    Bei der Erfinderin ist für den Aufstieg bei den aktuellen 15 Gesamt-EP zu beachten, daß man eben ein Attribut bzw. das Macht-Punkte-Talent nur EINMAL pro Rang (also alle 20 EP) steigern kann. Daher würde ich eine dieser beiden Möglichkeiten für den aktuellen Rang (Anfänger) empfehlen, da bei 20 EP ja schon der nächste Rang (Fortgeschritten) beginnt.


    Die anderen Charaktere, der Gefreite der 2nd Royal Fusiliers, der Diplomat, der Kundschafter der Royal Gurkha Rifles und die Reporterin können hier zwischen Fertigkeits-Steigerungen, neuen Fertigkeiten oder einem neuen Talent wählen. - Manche (wenige) der neuen Talente erfordern eine gewisse Zeit, bis die neue Fähigkeit "sitzt", so daß sich die Änderungen nicht gleich anfangs der nächsten Spielsitzung manifestieren werden (eher nach der Rückreise vom Merkur). Das sind aber nur wenige Talente. Die meisten sind sofort verfügbar und stellen einfach den "Erkenntnisgewinn durch härteren Kontakt" oder dergleichen dar.


    Schaut dazu mal hier in den kostenlosen Kurzregeln ab Seite 12 nach. Dort ist eine Liste mit möglichen Talenten und deren Zugangsvoraussetzungen aufgeführt. - Für Space 1889 gibt es noch eine Handvoll spezifisch für dieses Setting entwickelter Talente, die ich Euch aber zu Beginn der nächsten Sitzung kurz vorstellen kann.


    Savage Worlds arbeitet in puncto Charakter-Individualisierung mehr über Talente als über Fertigkeiten. Legt also nicht zu viel Gewicht auf Fertigkeiten, da diese nicht wirklich helfen, daß der Charakter "etwas reißt". Das kommt mit den Talenten.



    Wer sich die Savage-Worlds-Regeln als Spieler anschaffen möchte, der hat die Möglichkeit für 9,95 € eine Taschenbuchausgabe der SW-Grundregeln (232 Seiten, ohne Spielleiterteil) zu erwerben: http://www.spielekram.de/Gentl…on-Revised-Taschenausgabe
    Die Hardcover-Ausgabe inklusive Spielleiterteils (insgesamt 352 Seiten) gibt es für 34,95 € und ist für ALLE Savage-Settings die Basis: http://www.spielekram.de/Gentlemans-Edition-Revised
    Beide obigen Ausgaben gibt es auch als PDF-Fassung zum Lesen auf mobilen Geräten (ist leichter, praktischer und man kann mit Volltextsuche Wichtiges eh schneller finden als durch Blättern :D ).


    Nachdem uns ja Oliver demnächst auch mit einer auf Savage-Worlds-Regeln aufsetzenden Cthulhu-im-2.-Weltkrieg-Runde in Spannung und Entsetzen versetzen wird, glaube ich, daß wir noch öfter Gelegenheit bekommen werden nach Savage-Worlds-Regeln zu spielen. - Ich hätte da auch noch einige unterschiedliche Settings anzubieten - und natürlich noch weitere Abenteuer in Space 1889: Red Sands (wir waren ja erst auf dem Merkur, somit sind Venus, Mond, Erde und - insbesondere - der Mars noch bereit für Abenteuer entdeckt zu werden).

    Ja auf der Seite kann man sehen wo ich ihn herhabe, wenn ihr die Filme anschaut gibt es da einen von 1952 mit Stewart Granger und dieser Film war der Auslöser für meinen Nickname. :)

    Wenn Dich Mantel&Degen als Genre interessiert, dann könnte ich vielleicht mal eine Runde "Honor&Intrigue" anbieten. Das ist für mich das bisher BESTE Mantel&Degen-Rollenspiel, das mir untergekommen ist.

    Was heißt "Cthulhu-artiger"? - Ich dachte, es handelt sich eher um Pulp-Horror-Kriegs-Crossover. Das ist schon anders, als wenn "nichtsahnende" Ermittler auf die Schrecken von jenseits der Zeit stoßen. - Anders ausgedrückt: "If it bleeds, you can kill it." :D


    Wie lang ist das Szenario eigentlich? Ist es in einer Sitzung zu schaffen, oder eher länger?


    Und gibt es die Möglichkeit "Ersatz-Charaktere" einzuführen, falls die Gruppe schon beim ersten Kontakt einen TPK erleidet? - Manche Cthulhu-Szenarien des deutschen, BRP-basierten Cthulhu bleiben nämlich in solchen Fällen einfach schon in den ersten 20% des Szenarios "hängen" und man kommt nie dazu den Rest im Spiel zu erleben.

    Leider hat das Abenteuermodul einen Bug, weil keiner der Charaktere den Guts-Skill hat. Das mag nach Savage Worlds Deluxe okay sein, aber macht sie problematisch für Realms of Cthulhu. Ich werde da evtl. noch nachbessern müssen und habe schon mal beim Publisher nachgefragt.

    Ja, Nach SW-DE gibt es Guts nur noch für HORROR-Settings. Nur, Achtung! Cthulhu! IST doch ein HORROR-Setting. - Da haben die Leuten im Verlag aber mächtig gepennt!


    Vor allem ist RoC noch auf die SW:EX bezogen, weshalb es nicht eigens erwähnenswert ist, daß man für RoC NATÜRLICH den Guts-Skill an sogar sehr zentraler Stelle braucht!


    Aber die Charaktere sollen Rezensionen bzw. Kundenmeinungen zufolge sowieso nicht sauber nach den SW-Regeln erstellt worden sein, was man so mitbekommt. - Schau am Besten über alle nochmal kritisch drüber.


    Wow! - Das sind aber HOHE Attributswerte! - Auf wieviel XP sind die Charaktere erschaffen worden? - Denn so viele Attributssteigerungen, wie sie dieser Charakter hat, bekommt man auf Novice Rank eigentlich nur gerade so eben noch unter.


    Eigentlich müßte er noch viel mehr Sprachen können, weil er doch so hohen Smarts-Wert hat sogar doppelt so viele, wie da stehen.


    Er DARF NICHT das Scholar Edge haben, weil ihm die zweite Knowledge-Fertigkeit auf d8 fehlt, welche eine Voraussetzung für Scholar ist!


    Ich würde sagen: Dieser Charakter ist alles, aber gewiß NICHT nach den SW-Regeln erstellt - weder nach SW:EX noch SWDE, noch nach RoC.




    Wahrscheinlich werde ich "Persuade d6" durch "Guts d6" ersetzen.


    Würde ich nicht machen. Dann hat der Charakter KEINE soziale Fertigkeit mehr! Wie soll er sich gegen den Sergeanten durchsetzen, wenn er ihn nicht wenigstens ab und an mal überzeugen kann? - Besser Investigation und Shooting eine Stufe runtersetzen. Das dürfte immer noch reichen und dann behält er sein Persuasion d6.


    Das Scholar Edge geht eh nicht, jedenfalls nicht, wenn der Charakter nicht NUR einen Gelehrten abgeben soll, sondern eben auch kämpfen und schießen soll. Die teuren Skillpunkte für eine zweite Wissensfertigkeit auf d8 werden ihn schon schmerzen. - Alternativ könnte man Smarts auf d10 senken und Mythos-Wissen auf d8 anheben. Dann ist auch wieder das Scholar-Edge OK, nur geht ihm dann die Sanity flöten.


    Sgt. Killarney:


    Hindrances: Illiterate, Habit (keeps “mistakenly” referring to his German targets as English), Low Class, Mean
    Edges: Brawny


    Killarney ist vormalig irischer Nationalist.

    Das sieht nach DAUER-Ärger auf PvP-Basis aus. Braucht es das wirklich noch zusätzlich zum Krieg und den cthuhoiden Monstren?


    Ich möchte mich eigentlich nicht in einen solchen dauernden Kompetenz- / Führungsstreit via Charakter involvieren lassen. - Wie sieht denn der "Beschaffer"-Charakter so von den Hindrances aus?

    Sind die militärischen Charaktere nach Weird Wars II Military Occupational Specialties erschaffen worden?


    Hat der Special Agent einen arkanen Hintergrund?
    Welche Hindrances hat der Special Agent bzw. der Sergeant? (Mir geht es darum, was ich auch wirklich ausspielen kann.)

    Also, Leverage scheint sich ja ähnlich zu spielen wie Marvel Heroic, und das reizt mich schon. Heist Movies mag ich auch sehr gerne.

    Das Regelsystem bei Leverage ist sehr einfach - einfacher als bei Marvel Heroic, finde ich. - Dafür muß man sich mit den Rückblenden mitten im Spielverlauf erst einmal anfreunden. (Siehe auch meinen oben verlinkten Blog-Artikel mit Tipps für Leverage-Einsteiger.)


    Sag mir rechtzeitig Bescheid, ob Du kommst, ich hol Dich ab und spiel mit. Ich bin zwar eigentlich Hacker, aber mein bescheidener Größenwahn lässt mich nach dem Mastermind greifen...

    Bis wann brauchst Du Nachricht? Reicht bis 17 Uhr (bis dahin sollte ich abschätzen können, ob alles so klappt, wie ich es denke).


    Kommen wir an einem Abend durch? Nächste Woche ist ja Space 1889.

    Ja, dieses Leverage-Szenario habe ich inklusive Charaktererschaffung in ca. 3 Stunden schon öfter in Google+-Hangout-Runden geleitet.

    Falls genug Spieler für zwei Spielrunden kommen sollten, könnte ich als "Kontrastprogramm" zum Monstermetzeln bei DungeonSlayers auch eine thematisch ganz anders gelagerte Spielrunde anbieten (und falls es nicht genug Mitspieler geben sollte, dann biete ich diese irgendwann später einmal an):


    Rollenspielrunde: Leverage RPG


    Abenteuer: The Graveyard Job


    Regelsystem: Leverage RPG (Cortex Plus Regelsystem)


    Spieler: 3 (mindestens) bis 5 (maximal) - Für Rollenspiel-Einsteiger geeignet.


    => :?: [Mastermind]
    => :?: [Grifter]
    => :?: [Hacker]
    => :?: [Hitter]
    => :?: [Thief]


    Hier Einstiegstipps für neue Leverage-Spieler.
    (Wer die Fernsehserie Leverage nicht kennt, sollte sich diese Tipps auf jeden Fall durchlesen UND eine Folge der Serie schauen - am Besten die Pilot-Folge "The Nigerian Job". Wer die Fernsehserie Leverage kennt, aber noch nicht Leverage RPG gespielt hat, der sollte sich diese Tipps ebenfalls durchlesen.)


    [Blockierte Grafik: http://critical-hits.com/wp-content/uploads/2010/11/leverage.jpg]


    Worum geht es bei Leverage?


    Ums Heimzahlen.


    Der kleine “Normalbürger”, der versucht sich innerhalb des “Systems” zu bewegen und alles gut und richtig zu machen, wird von den Verbrechern in Nadelstreifen gemolken, betrogen, drangsaliert, in seiner wirtschaftlichen Existenz vernichtet, krank gemacht oder gar getötet. Diese “Verbrecher Erster Klasse” sind zu reich, zu unangreifbar, selbst für die Ermittlungsbehörden und die Gerichte. Für jeden “Skandal”, der zutage tritt, gibt es Dutzende, ja Hunderte und weit schlimmere, von denen die Öffentlichkeit nie etwas erfährt.


    Findet das jemand in Ordnung? – Ich nicht! – Und auch nicht die Macher der Fernsehserie Leverage, die dieses Leverage-Rollenspiel für das Spielen am Spieltisch aufbereitet.


    Leverage dreht sich um eine Gruppe Diebe, Trickbetrüger, Hacker usw., die durch einen erfahrenen Planer als "Mastermind" zusammengehalten werden. Diese Gruppe höchsterfahrener, höchstkompetenter Experten im Begehen von Eigentumsdelikten stellt ihre Fähigkeiten in den Dienst des kleinen Mannes. in den Dienst der OPFER der Oberklassen-Verbrecher.


    Man sagt, es braucht einen Dieb um einen Dieb zu fangen. Und wenn man sich die vielschichtigen, teils sehr findigen Untaten der Verbrecher in den Chef-Etagen anschaut, dann braucht es mehr als nur einen Dieb, um diesen Schurken das Handwerk zu legen. Daher sind in der Leverage-Crew, der Gruppe moderner Robin Hoods, die folgenden “Rollen” oder “Archetypen” der “rechtlich nicht abgedeckten Vorgehensweisen” zu finden:

    • Mastermind (Planer)
    • Grifter (Schwindler)
    • Thief (Dieb)
    • Hitter (Schläger)
    • Hacker (Hacker)

    Jede dieser Rollen hat ihre eigene Vorgehensweise, ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber nur im Zusammenspiel aller sind sie kompetent genug es mit den Verbrechern in den Chef-Etagen dieser Welt aufzunehmen.


    Bei Leverage geht es der Crew nicht darum, sich selbst zu bereichern. Jeder in der Crew ist gut genug, daß er mit seinem Können problemlos über die Runden kommt. Keiner hat es NÖTIG sich über das, was er am Besten kann, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Bei Leverage ist das Brechen der Gesetze das Mittel, wie man den weit größeren Verbrechern der kaltherzigen 1% bekommen kann.


    Na los, zahlen wir es diesen Bastarden heim!

    Realms of Cthulhu wird wohl auch auf längere Zeit NICHT auf Deutsch verfügbar sein, weil Pegasus kein Interesse an einer SW-Cthulhu-Ausgabe hat und somit eine Kooperation mit Prometheus Games, dem deutschen Verlag, der die SW-Lizenz von Pinnacle erworben hat, nicht zustande kam.


    Das ist schade, da schon viele Savages nach einer deutschen Ausgabe von Realms of Cthulhu Bedarf angemeldet hatten.

    Es wäre super, wenn Du am 15. Oktober mitspielen könntest, Liz!


    Meist ist ja gleich am ersten Vorlesungstag noch nicht so viel an Arbeit fällig. Hoffen wir, daß es dieses Wintersemester auch so ist (zumal ja ein ziemlicher Ansturm an Erstsemestern erwartet wird).

    Nachdem ich Realms of Cthulhu für die derzeit BESTE Regeladaption des Cthulhu-Settings halte und nachdem ich auch schon lange ein Fan von Weird Wars II bin (schon von den alten D20-Sachen dazu), ist für mich eine Mischung aus Cthulhu-Gruselgeschichten mit militärischer Action SEHR interessant.


    Den 22. Oktober halte ich mir gleich mal als Spieler frei!