Das nächste Treffen ist ja schon nächste Woche, oder?
Ab nächster Woche aber erstens MONTAGS und zweitens im HEXENHAUS am Unteren Eselsberg.
Das nächste Treffen ist ja schon nächste Woche, oder?
Ab nächster Woche aber erstens MONTAGS und zweitens im HEXENHAUS am Unteren Eselsberg.
Bei der Umfrage unter den Mitgliedern wurde ja ein JEDE Woche stattfindender Spieletreff favorisiert.
Und ein Termin am Montag wurde ebenfalls bevorzugt.
Wenn also JEDEN MONTAG im Hexenhaus ein Spieletreff-Termin stattfinden könnte, wäre das ja durchaus im Mitgliedersinne.
Ist dann diesen Montag gleich der nächste Termin, also am 13. August?
Erst einmal vielen Dank den Mitspielern bei der Deadlands:Reloaded-Runde. Ihr habt dieses kurze Szenario mit reichlich Spannung und haarsträubend knappen Aktionen gestaltet. Danke!
Zu der Hexenhausräumlichkeit:
Die Tische sind deutlich brauchbarer als die im Cat-Cafe.
Die Stühle sind (nicht alle, aber immerhin einige) stabiler und sitzfreundlicher als im Cat-Cafe.
Die Beleuchtung ist augenfreundlicher und man kann Regelbücher und Charakterbögen ohne Taschenlampe lesen.
Die sanitären Einrichtungen sind brauchbar und sauber (genug).
Die Lautstärke, wenn nebenan eine weitere Runde stattfindet, ist gering, ohne störendes Hallen wie im Cat-Cafe.
Die Räumlichkeiten sind gut erreichbar und weisen direkt vor dem Eingang eine ganze Reihe Parkplätze auf.
Mein Eindruck: GERNE WIEDER montags im Hexenhaus!
Soll ich also umdisponieren und ein kleines Deadlands-Szenario anbieten?
Damit man schnell einsteigen kann, würde ich hier Deadlands:Reloaded bevorzugen, weil dies auf dem Savage-Worlds-Regelsystem basiert und auch die aktuelle, offzielle Regelfassung für das Deadlands-Setting ist. Deadlands:Reloaded ist derselbe Settinghintergrund, nur im Jahre 1879 einsetzend (statt 1875 in Deadlands Classic). Deadlands: Reloaded biete ich gerne auf Cons und für kurze Spielrunden an, weil man hier schneller in das Regelsystem reinkommt - gerade auch als Einsteiger.
(Das alte, nicht mehr im Druck befindliche Deadlands Classic ist ein eher "schwergewichtiges" Regelsystem, das zwar sehr viele feine Details enthält, aber entsprechend deutlich länger braucht, bis jeder Spieler damit halbwegs vertraut ist und nicht ständig Regelfragen aufkommen. - Für längere Kampagnen ist dies aber die von mir bevorzugte Regelvariante für Deadlands. Nur muß man sich für Deadlands Classic deutlich mehr Zeit nehmen.)
Wenn Ihr so auf Western steht, dann könnte ich auch eine Runde Deadlands: The Weird West anbieten. Das ist das meiner Meinung nach BESTE Western-Rollenspiel (mit Steampunk- und Horror-Elementen), daß mir je untergekommen ist.
Und ich bin als langjähriger Western-Rollenspieler schon an viele, viele Western-Rollenspiele geraten. Deadlands ist immer noch die Nummer Eins.
Also wenn Euch der Sinn nach Western steht (und warum sollte er auch nicht?) dann könnte ich eine Western-Rollenspielrunde anbieten. (Die Superhelden müssen dann auf ein anderes Mal warten.)
Bestünde denn für nächsten Montag Interesse an einer Rollenspielrunde, oder werden da nur die Brett- bzw. Kartenspielrunden fortgesetzt?
Danke für die noch rechtzeitig erfolgte telefonische Benachrichtigung zur Absage des heutigen Termins!
Wer kommt denn alles SICHER am 30. Juli ins Hexenhaus?
Was für Runden werden dort angeboten?
Besteht Interesse an einer Marvel Heroic Roleplaying Runde?
Nun, offenbar war NOCH NIEMAND jemals im Hexenhaus und kann mir meine obigen Fragen beantworten. - Das wirft schon einmal einen Schatten auf die Idee im Hexenhaus etwas zu veranstalten, wenn scheinbar wirklich KEIN EINZIGES Cubus-Mitglied diese Lokation kennt und somit sagen kann, ob sich diese für Tanz- und Musikveranstaltungen genutzte Räumlichkeit überhaupt für Spieletreffs eignet. - Woher stammt denn dann überhaupt die Idee dort einen Spieletreff anzusetzen, wenn doch KEINER diese Lokation wirklich kennt?
Dann eben eine andere Frage:
Findet der Spieletreff im Hexenhaus am Ulmer SCHWÖRMONTAG, dem 23. Juli, nun wirklich statt?
Heute ist es nur noch eine Woche bis zum angekündigten Termin. Ich wüßte wirklich gerne, ob der Termin stattfindet, oder nicht.
Was ich vermeiden möchte, ist meine Schwörmontagsaktivitäten auf diesen 19-Uhr-Termin auszurichten, dort pünktlich aufzutauchen, nur um dann zu erfahren, daß niemand sonst kommt, daß keiner aufschließt, daß einfach seitens der Vereinsorganisation der Termin "stillschweigend" abgesagt wurde, nachdem er ja groß und deutlich angekündigt wurde.
Wie sieht nun die aktuelle Lage aus?
Bitte meldet Euch!
Unabhängig vom konkreten Termin: Wie ist es denn mit meinen Fragen zur Lokation? Kennst Du die Örtlichkeit? Kannst Du ein paar der Fragen beantworten?
Ich gehe bei meinen Fragen natürlich davon aus, daß irgendwer aus dem Verein schon mal im Hexenhaus war. - Oder war wirklich noch NIE jemand in dieser Örtlichkeit? Was, wenn es dort keine Tische und Sitzgelegenheiten gibt?
Das Nabada ist ja bis 19 Uhr schon rum, aber trotzdem ist das für Ulm der schlechtest mögliche Termin im Jahr - nur noch Heiligabend oder Sylvester wäre ungünstiger.
Könnte bitte noch jemand, der das Hexenhaus bereits kennt, etwas zu diesen Fragen hier sagen?
OK. Dann sieht das mit möglichen Teilnehmern ja schon gleich ziemlich schlecht aus. - Am Schwörmontag werden die Zielgruppen für mehr und neue Spielevereinsveranstaltungen eher was anderes zu tun haben, als sich den Abend mit Gesellschaftsspielen zu gestalten.
Ich biete meine Runde Marvel Heroic Roleplaying aber trotzdem an, falls doch jemand Lust auf Rollenspiel haben sollte.
Ich würde gerne an diesem Montag eine Einführungsrunde in das MARVEL HEROIC ROLEPLAYING Rollenspiel von Margaret-Weis-Press anbieten.
[Blockierte Grafik: http://www.rollenspiel-almanac…ploads//99611-200x300.jpg]
Marvel Heroic Roleplaying (MHR) ist ähnlich wie die nur entfernt verwandten Rollenspiele Smallville RPG und Leverage RPG auf dem Cortex-Plus-System basierend.
Als Spieler braucht man für MHR möglichst mehrere Würfel der Größen W4, W6, W8, W10 und W12. Wir werden aber sicher genug dieser Würfel dabei haben, daß auch Spieler ohne eigene Würfel "versorgt" sind.
Für das Einführungsabenteuer biete ich zwei Dutzend Marvel-Superhelden zur Auswahl an. Unter anderem dabei die Fantastischen Vier, Iron Man, Captain America, Wolverine, Spiderman, Storm, Emma Frost, Spiderwoman, Daredevil, Colossus, Black Widow, usw. - Die Charaktererschaffung ganz neuer, noch nicht bei den über 8000 Marvel-Charakteren zu findender Spielercharaktere würde bei drei bis vier Stunden Spielzeit zu viel von der Spielzeit wegnehmen, daher möchte ich vorgenerierte, offizielle Marvel-Spielercharakter-Superhelden zur Auswahl stellen. Diese Charaktere sind sofort spielfertig (siehe den unten verlinkten Beispiel-Charakter für einen Blick auf den Charakterbogen und die Spielwerte).
MHR ist ein SuperheldenCOMICrollenspiel. Man spielt also stark nach den Versatzstücken der Comic-Vorlage und veranstaltet nicht - wie in vielen anderen Superheldenrollenspielen - eine Weltsimulation mit hochkompetenten Charakteren in einer Welt der Normalos. MHR emuliert das Superhelden-Comic-Genre. Und das spielt sich deutlich anders als "normalere" Rollenspiele.
Es spielt sich - meiner Erfahrung nach - so, wie sich der The Avengers Kinofilm ansieht. - Wer den Avengers-Kinofilm mag, oder wer den aktuellen Amazing-Spiderman-Film mag, und wer sich in comic-spezifische Versatzstücke reindenken kann und wer keine "realistische" Weltsimulation im Spiel braucht, sondern ACTION, dem dürfte Marvel Heroic Roleplaying liegen.
Wer sich noch weiter über Marvel Heroic Roleplaying informieren möchte, dem seien die folgenden Links angeraten:
Video-Podcast über Marvel Heroic Roleplaying des Aktion-Abenteuer-Forums (ehemaliges Blutschwerter-Forum) (hier noch der Direktlink auf das Video bei Youtube)
ZitatWir dürfen mit Freude berichten, dass wir vom Hexenhaus die Erlaubnis haben, unseren Spieletreff dort zu veranstalten. Zum ersten Beschnuppern der Location findet daher am Montag, den 23. Juli 2012 ab 19:00 Uhr ein Sonderspieletreff im Hexenhaus statt.
Wie dem Cubus-Newsletter zu entnehmen war, findet eben am MONTAG, den 30. Juli, ab 19 Uhr ein SONDERSPIELETREFF statt.
Der Ort für diesen Sonderspieletreff ist das Hexenhaus im Fort Unterer Eselsberg. - Parkplätze sind in der Nähe zahlreich vorhanden und die Linie-3-Haltestelle erlaubt ein sehr direkten Erreichen per Bus.
Wer kommt denn alles?
Wer möchte welche Runden anbieten?
Dazu ein paar Fragen an diejenigen, welche das Hexenhaus bereits kennen:
Wieviele Tische und welche Art Sitzgelegenheit gibt es dort denn? (Die Bilder auf der Homepage zeigen nur stehende Leute auf "nacktem" Boden.)
Wie groß sind die Tische? (Kann man dort Rollenspiel mit Bodenplan, Figuren und VIELEN Würfeln für jeden der Mitspieler auf den Tischen unterbringen? - Die "Bistro-Tischlein" im Cat sind dafür nicht geeignet.)
Wieviele Spielrunden wird man denn an diesem Tag unterbringen können? Gibt es mehrere Räume, oder sind alle in demselben Raum zugange? (Mögliches Lautstärkenproblem für die subtilen, leisen Rollenspielszenen neben lautstarkem Jubelgeschrei der Runde nebendran.)
Wie sieht es mit sanitären Anlagen aus? (Zustand/Benutzbarkeit/Sauberkeit?)
Barbarians of Lemuria - das ist ein Sword&Sorcery-Fantasy-Rollenspiel mit einem 2W6+Attribut+Fertigkeit-System, welches recht einfach zu erlernen ist und viel spielerische Freiheit bietet. (Die englische Fassung ist nicht so schön aufgemacht wie die deutsche Übersetzung, dafür aber auch zum Probieren als PDF-Fassung erhältlich).
Risus - das ist ein generisches Regelsystem ohne Setting mit einem Würfel-Pool-System, welches für Einsteiger eigentlich zu simpel und auf jeden Fall zu abstrakt ist. Dafür ist es kostenlos (einfach googlen und herunterladen - gibt es auch auf Deutsch).
DungeonSlayers - ist eigentlich ein deutsches Rollenspiel, gibt es aber neuerdings auch auf Englisch und stellt eine Art D&D-inspiriertes Dungeon-Crawling-Fantasy-Rollenspiel dar.
D&D-Retro-Klone - Zum Beispiel Labyrinth Lord, Lamentation of the Flame Princess, Swords&Wizardry und andere auf altem D&D aufsetzende Rollenspiele. Diese sind regeltechnisch sehr einfach gestaltet (VIEL einfacher als AD&D 2nd Ed. usw.) und erlauben auch Einsteigern schnell ins Spiel reinzufinden.
Ich kann mit Mittelalter durchaus etwas anfangen. Und tue dies auch ganz praktischerweise Donnerstags, weil ich da immer Schwert&Schild- bzw. Langstock-Fechttraining gebe. Somit ist leider der Donnerstag bereits mit "mittelalterlichen Aktivitäten" langfristig ausgebucht.
Ginge denn auch mal ein anderer Wochentag?
Ich möchte hier die Gelegenheit mal nutzen das ENGAGEMENT der freiwilligen Helfer herauszustellen. Die Helfer sind zugänglich und hilfsbereit und wirklich bemüht allen Besuchern des Cat-Con ein angenehmes Con-Erlebnis zu ermöglichen. Das ist ein Punkt, der gerne so bleiben kann, wie er ist.
Ich bin ja leider nach meiner heftigen Erkältung immer noch nicht wieder voll bei Stimme. Daher hatte ich - schweren Herzens - meine eigentlich geplanten zwei Runden für den Samstag nicht angemeldet und bin lieber daheim geblieben (vor allem aus Sorge, daß ich wegen des hohen Lärmpegels mal wieder schreien muß, um mich quer über den Tisch verständigen zu können - das wäre meiner Stimme nicht gut bekommen).
Die angemeldeten Runden sind dieses Mal stärker als früher DSA-dominiert gewesen. Und daß man überhaupt eine Magic-Runde als Spielrunde "anmelden" kann, finde ich seltsam.
Cons sehe ICH als Gelegenheit die Spiele, die ich gut finde, vorzustellen, neue Spiele, die ich noch nicht kenne, auszuprobieren und in Gruppen mit lauter neuen Leuten, die ich sonst nicht im Spiel kenne, das Hobby auszuleben. - Der Cat-Con ist in dieser Hinsicht schon seit einiger Zeit "wenig ergiebig". Da finden sich feste Gruppen, die ihren alten Kram spielen, was sie prinzipiell auch ohne Con-Umgebung bequem daheim machen könnten. Da bekommt man exotischere oder auch nur "andere als DSA"-Rollenspiele kaum besetzt, wenn man nicht vorher in diversen überregionalen Foren auf und ab Werbung für diese Runden gemacht hat.
Die Con-Homepage und das verbundene (unsägliche) Forum sind natürlich auch zum Abgewöhnen und nicht wirklich geeignet im Vorfeld Runden fest auszumachen. Ein Tischplan wäre auch hilfreich, denn solche Angaben bei Rundenankündigungen wie "am üblichen Platz hinten rechts" sind für NEUE Con-Besucher einfach SCHEISSE und wirken eher abschreckend und wenig gastfreundlich.