Beiträge von Zornhau

    Indirekt hat Zornhau mir übrigens die Antwort geliefert, indem er im Hexenhaus eine Runde Marvel Heroic Roleplaying geleitet hat!

    Gern geschehen! Wird auch nicht das letzte Mal sein, daß ich Marvel Heroic Roleplaying im Hexenhaus anbieten möchte.


    Es ist nur zu hoffen, daß ein paar Regeldetails beim Übersetzen besser organisiert bzw. erklärt werden, ...

    Da sieht es schlecht aus, weil die Europa-Lizenz für Marvel selbst beim Comic-Verlag Panini liegt, welcher (bislang) keinerlei Interesse daran hat sich im Bereich der Tischrollenspiele irgendwie zu engagieren. Und Fans dürfen halt wegen des Urheberrechtsschutzes nicht einfach die Übersetzung machen (das schon, aber:) und sie ins Internet stellen (denn das wäre eine illegale Veröffentlichung, die bei Marvel, das ja zum Disney-Konzern gehört, gleich ganze ARMEEN an Anwälten in Bewegung setzen dürfte).


    Somit wird es wohl auch auf längere Zeit KEINE deutsche Fassung von Marvel Heroic Roleplaying geben - auch wenn ich das schade finde.

    Bei den vorbereiteten Charakteren sind unterschiedliche soziale Schichten und unterschiedlicher sozialer Status zu finden:

    • Abenteurer [Status 1]
    • Britische Secret Service Agentin [Status 2]
    • Detektiv [Status 2] (evtl. Oliver)
    • Diplomat [Status 4]
    • Erfinderin [Status 2] (Liz)
    • Gefreiter der 2nd Royal Fusilliers [Status 2] (Panthera)
    • Indischer Anarchist [Status 2]
    • Kundschafter der Royal Ghurka Rifles [Status 1] (evtl. Oliver)
    • Maat der Royal Navy [Status 2]
    • Reporterin [Status 4]
    • Russischer Preisboxer [Status 3]

    Es wäre sicher eine SEHR gute Idee, wenn noch ein Charakter mit gehöbenem sozialen Status in der Gruppe wäre. Die aktuell ausgewählten Charakterkonzepte sind Leute auf "Arbeiterklasse"-Niveau (Status 2) oder darunter (Status 1).


    Der Diplomat oder die weltbekannte Star-Reporterin wären hier sehr geeignete Charaktere. Die British Secret Service Agentin könnte sich durchaus im Notfalle als Mitglied der Oberschicht ausgeben. Der Russische Preisboxer ist zwar ein illegitimer Sproß des Zaren, aber ein Ausländer und somit weit weniger vertrauenswürdig als ein Bürger des Empire.

    Dann mache ich hier aus diesem Beitrag gleich den Spielrunden-Eintrag:


    Rollenspielrunde: Space 1889: Red Sands


    Abenteuer: Die Brennende Wüste


    Regelsystem: Savage Worlds


    Spieler: 3 bis 5


    => Oliver (Detektiv [Status 2] oder Kundschafter der Royal Gurkha Rifles [Status 1])
    => Twied ( :?: )
    => Pantera (Gefreiter der 2nd Royal Fusiliers [Status 2])
    => Liz (Erfinderin [Status 2])
    => :?:



    Einführung in das Savage-Worlds-Regelsystem (auf Deutsch).
    Vorstellung von Space 1889: Red Sands (auf Deutsch).
    Review des Space 1889: Red Sands Settingbuches (auf Englisch).


    Savage Worlds benötigt als Ausstattung für jeden Spieler die folgenden Würfel: 1W4, 3W6 (davon einer unterscheidbar von den anderen), 1W8, 1W10, 1W12, 1W20.


    Ich bereite mal folgende Charakterkonzepte für Space 1889 als Start-Charaktere zur Auswahl vor:


    • Abenteurer [Status 1]
    • Britische Secret Service Agentin [Status 2]
    • Detektiv [Status 2]
    • Diplomat [Status 4]
    • Erfinderin [Status 2]
    • Gefreiter der 2nd Royal Fusilliers [Status 2]
    • Indischer Anarchist [Status 2]
    • Kundschafter der Royal Ghurka Rifles [Status 1]
    • Maat der Royal Navy [Status 2]
    • Reporterin [Status 4]
    • Russischer Preisboxer [Status 3]


    Ich hoffe, da ist was für Euch dabei.

    Wenn Dich mein etwas schäbiges Automobile nicht stört, liesse sich das mit dem Mitnehmen auch Einrichten.


    Solange ich reinpasse (es also nicht gerade ein Smart oder so etwas ähnlich "knapp im Schritt" bemessenes ist), nehme ich die Mitfahrgelegenheit gerne wahr.



    Ich baue einfach mal ein fünf bis zehn Charaktere, so daß ein wenig Auswahl besteht.


    Ein kurzes Szenario habe ich auch schon ausgeguckt (aus alten Space 1889 Szenarien). Wer das Abenteuer "The Burning Desert", welches auf dem Merkur spielt, schon kennt, möge sich bald melden, damit ich ein anderes nehme. (Und wer ALLE alten Space 1889 Abenteuer schon kennt, der muß sich die Erinnerung halt löschen lassen. :D )

    Nächste Woche kann auch Gilliane nicht, so daß ich auch eine Mitfahrgelegenheit bräuchte - vor allem für die Rückfahrt.


    Vorwissen braucht es bei Space 1889: Red Sands nicht. Wenn man sich ein wenig mit dem Genre Steampunk und der viktorianischen Ära anfreunden kann, das ganze abgemischt mit Begeisterung für frühe Science-Fiction wie die von Jules Verne oder H.G. Wells, dann reicht das schon locker aus, um voll einzusteigen.


    Wollt Ihr lieber einen Teil der Zeit mit Charaktererschaffung verbringen, oder möglichst schnell ins Spielen einsteigen - was bedeutet, daß ich einen Satz vorbereiteter Charaktere mitbringen würde.


    Hier ist ein ausführliches englischsprachiges Review zu Space 1889:Red Sands.

    Ich kann leider nur am 17., am 24. ist letzter Tag vor meinem Flug nach USA... da gehts mit Spieletreff ganz schlecht, und am 1. Oktober bin ich halt nicht da.


    Space 1889 wär halt für mich ein besonderes Schmankerl, um mal reinzufinden.

    Wärst Du alternativ an einer "Space 1889: Red Sands"-Runde (nach Savage-Worlds-Regelwerk) interessiert?


    Einen solchen One-Shot zur Einführung in das Setting könnte ich schon bis nächsten Montag zusammenbekommen.

    Dann halte ich mal fest:


    MARVEL Heroic Roleplaying (Einführungsrunde)


    [Blockierte Grafik: http://www.rollenspiel-almanac…ploads//99611-200x300.jpg]


    Montag, 10. September, 19 Uhr im Hexenhaus


    Es werden vorgefertigte Charaktere aus dem MARVEL-Universum zur Auswahl gestellt. (Kyohshi hat sich schon Cyclops oder Colossus ausgeguckt, damit bleiben einige -zig MARVEL-Helden zur Auswahl übrig ;) )


    Mitspieler:
    => Kyoshi (Cyclops oder Colossus)
    => Oliver (Captain America)
    => Gilliane (Spiderwoman oder Miss Marvel oder Storm)
    => :?:
    => :?:


    Wer sich für das Regelsystem und wie es funktioniert interessiert: MHR-Rezension beim Rollenspiel-Almanach


    Hier noch die Liste der verfügbaren Superhelden für dieses Szenario:
    Aus dem Marvel Heroic Roleplaying - Basic Game, welches den Stand der Comic-Reihen zum Breakout!-Event wiedergibt:

    • Armor
    • Beast
    • Black Panther
    • Black Widow
    • Captain America
    • Colossus
    • Cyclops
    • Daredevil
    • Emma Frost
    • Human Torch
    • Invisible Woman
    • Iron Fist
    • Iron Man
    • Luke Cage
    • Mister Fantastic
    • Ms. Marvel
    • Sentry
    • Shadowcat
    • Spider-Man
    • Spider-Woman
    • Storm
    • Thing
    • Wolverine


    Aus Civil War - hier sind manche Superhelden "doppelt" zu denen aus dem Breakout!-Event, was daran liegt, daß sie beim Civil-War-Event etwas oder sogar bei manchen deutlich andere Fähigkeiten hatten:

    • Arachne
    • Black Panther
    • Cable
    • Captain America
    • Clint Barton (als Hawkeye, Ronin oder Goliath - je nach Powerset)
    • Cloak
    • Dagger
    • Daredevil (ehemals Iron Fist)
    • Deadpool
    • Doctor Strange
    • Falcon
    • Goliath
    • Hercules
    • Human Torch
    • Invisible Woman
    • Iron Man
    • Luke Cage
    • Mister Fantastic
    • Moon Knight
    • Ms. Marvel
    • Nighthawk
    • Punisher
    • She-Hulk
    • Spider-Man (mit Iron Spider Armor)
    • Spider-Woman (Jessica Drew)
    • Sub-Mariner
    • Thing
    • Tigra
    • Wasp
    • Wolverine
    • Wonder Man
    • Yellowjacket


    Aus Civil War - 50 States Initiative:

    • Armory
    • Black Cat
    • Bullseye
    • Cloud 9
    • Colleen Wing
    • Hardball
    • Hellcat
    • Howard the Duck
    • Justice
    • Komodo
    • Misty Knight
    • Moonstone
    • MVP
    • Paladin
    • Penance (formerly Speedball)
    • Radioactive Man
    • Shang-Chi
    • Songbird
    • Swordsman
    • The Gauntlet
    • Trauma
    • Venom
    • War Machine
    • Elsa Bloodstone
    • Meltdown
    • Monica Rambeau (AKA Photon)
    • The Captain
    • Aaron Stack (AKA Machine Man)


    Das ist eine ganze Menge. Damit ich nicht alle "auf Verdacht" ausdrucken muß, schaut Euch doch diese Charaktere mal bei Marvel selbst an.
    Da sollte sich vermutlich ein passender Charakter für jeden interessierten Mitspieler finden lassen.

    Kannst Du da? Ich wollte 1889 auch schon länger mal spielen, dachte aber, es würde schon nirgends mehr gespielt.

    Ä'hm, das ALTE Space 1889 wird - aus gutem Grund ob des miesen Regelsystems - kaum noch irgendwo mal gespielt.


    Dann gibt es ein neueres Space 1889: Red Sands, welches für Savage Worlds adaptiert wurde, aber nur auf Englisch verfügbar ist. Dies wird oft und gerne gespielt.


    Und ganz neu seit diesem Jahr gibt es Space 1889 von Uhrwerk, welches für Ubiquity adaptiert wurde. Dieses ist derzeit nur auf Deutsch verfügbar. Ich nehme an, es handelt sich bei der angebotenen Runde um das deutsche Space 1889 auf Ubiquity-Basis, welches Jürgen vorgeschlagen hat (zumal ja die Regeln von Hollow Earth Expedition auch sehr eng verwandt zu Space 1889 von Uhrwerk sind - beide basieren auf dem Ubiquity-System wie auch Desolation und All for One).


    Bei einer Runde nach dem neuen deutschen Ubiquity-Space-1889 hätte ich auch Lust mitzuspielen, da ich sehen möchte, wie sich diese dritte offizielle Regeladaption nun anders spielt, als die uralte und als die SW-Fassung.

    Für eine kurze Einführungsrunde in Marvel Heroic Roleplaying (MHR) sollte ein kurzer Abend genügen - für ein richtiges Einstiegs-Szenario sind bei knapp 3 Stunden Spielzeit eher zwei zu veranschlagen.


    Ich würde aber erst einmal eine wirklich kurze Einführungsrunde anbieten wollen.


    Nur, wenn Ihr die DSA-Runde mit immerhin 6 Spielern plus Spielleiter fortsetzen wollt, dann bleiben ja nicht genug Spieler für MHR übrig, so daß es vielleicht keine so gute Idee ist am 10. September die MHR-Einführungsrunde anzubieten.