Beiträge von Zornhau

    Dann kann ich also endlich den Google-Docs-Plan vom letzten Cat-Con löschen. - Ich hatte ja schon nachgefragt, ob der endlich weg kann, wurde aber IGNORIERT! - Jetzt isser weg. Basta!

    Man sollte eigentlich erwarten können, daß ein Termin für den Cat-Con im Herbst FRÜHER als zwei bis drei Monate vor der Veranstaltung feststeht. - Immerhin möchten auch Con-Besucher etwas mehr Planungssicherheit haben - vor allem diejenigen, die von weiter weg anreisen.


    Daher möchte ich den Aufruf nach eine Klärung der Terminlage unterstützen.


    Dabei ist es EGAL, ob das Cat-Cafe jetzt gerade Sommerpause hat, die Semesterferien und/oder Schulferien anbrechen. Der Termin für den Herbst-Cat-Con müßte eigentlich ja schon LANGE feststehen und somit auch klar kommunizierbar sein.

    Nachdem bis heute noch kein Thread zu einem Spieletreff am 6. 7. eröffnet wurde, bin ich davon ausgegangen, daß wegen der beim letzten Mal schon etwas frustrierenden Probleme mit den Schlüsseln dieser Termin ausfällt. - Daher habe ich natürlich auch keine Runde vorbereitet und mir für heute Abend was anderes vorgenommen.


    Es wäre nett, wenn die Schlüsselsituation bald und in positivem Sinne geklärt werden könnte. Und es wäre nett, wenn die Spieletreff-Threads RECHTZEITIG vor dem Termin (mindestens eine Woche vorher) erstellt würden, um überhaupt Absprachen und Planungen zu ermöglichen. - Mir ist klar, daß ich auch letzte Woche einen solchen Thread hätte erstellen können. Doch wegen der massiven Probleme mit den Schlüsseln und damit der Räumlichkeit (bzw. der UNZUGÄNGLICHKEIT derselben), wollte ich nicht - wie letztes Mal - in einem Thread Absprachen treffen ohne SICHER zu sein, daß wir auch im Cat-Cafe spielen können.


    Ansonsten wünsche ich allen, die heute vorbeikommen, ausreichend viele und anregende Spielrunden! Viel Spaß!

    Dann sieht es aktuell für die Leverage-Runde so aus:


    Rollenspiel: Leverage RPG
    System: Cortex Plus
    Genre: Betrügereien/Vermögensdelikte gegen Verbrecher in den Chefetagen, in der heutigen Zeit angesiedelt
    Termin: Spieletreff 22.06.11
    Ort: Cat-Cafe, Ulm
    Dauer: 3-4 Stunden (One-Shot, Charaktererschaffung während des Spielens)
    SL: Frank/Zornhau
    Mitspieler: (3 bis 5)
    :thumbup: Kyoshi
    :thumbup: Sirat
    ?( Red Alert
    ?( Twied
    ?( "Twieds Gast"
    Mitbringen: Papier, Stift(e), Würfel: W4, W6, W8, W10, W12 (von den meisten je zwei, bei W6 auch gerne mehr); Charakterbögen werden gestellt


    Dann überlege ich mir mal einen kurzen "Job" für die neue "Crew" am Mittwoch. Ich freue mich schon drauf, denn das Leverage RPG hat mich aktuell ziemlich gepackt.

    Wer ist bei einer Leverage-Runde am 22. nun fest mit dabei?


    So, wie ich das verstanden habe, sieht es ja aktuell so aus: Mehrere Leute haben prinzipiell Interesse an einer Leverage-Runde bekundet. Von diesen bringen einige Rollenspielneulinge bzw. Gäste (mit Rollenspielerfahrung) mit. Für diese Neuen wird es (mindestens) eine reine Einsteiger-Runde geben. Ich nehme mal an, daß die Einladenden in den Runden mitspielen wollen, in denen auch ihre Gäste spielen - somit also in den Einsteigerrunden. (Ich gehe nicht davon aus, daß man seine Gäste am "Einsteigertisch" einfach "ablädt" und selbst was anderes spielt - zumindest würde ich das nicht so machen.)


    Wer bleibt denn dann noch übrig für die Leverage-Runde?


    Drei Spieler sind die echte Schmerzgrenze, unter der es sich nicht lohnt die Runde zu veranstalten. Vier oder (idealerweise) fünf Spieler wären da schon wünschenswert. - Da ich die etwas ungewöhnlichen Mechanismen von Leverage nicht wirklich für einsteigertauglich halte, hätte ich gerne Mitspieler, die nicht totale Neulinge im Rollenspielhobby sind - unter anderem wegen der Player Empowerment Regelungen, wie ich oben schon erwähnte.


    (Wenn wirklich noch Bedarf an weiteren Einsteiger-Runden besteht, dann könnte ich auch alternativ eine Runde Barbarians of Lemuria anbieten. Das ist einfacher auch kompletten Einsteigern zu vermitteln. - Lieber wäre mir dennoch eine Leverage-Runde.)


    Ich würde die Runde für den Mittwoch gerne über das Wochenende vorbereiten. Daher meine Bitte an die Leverage-Interessierten: Sagt mir für diese Runde am 22. bitte FEST zu, damit ich weiß, daß ich nicht für den Papierkorb vorbereite. Ansonsten kann ich die Runde natürlich auch verschieben (auch wenn das vermutlich heißt, daß es erst in ein paar Monaten vielleicht etwas werden könnte).

    Ausserdem werde ich einen Gast mitbringen, der nur das eine Mal dabei wäre und sonst auch noch nicht viel mit Rollenspiel am Hut hat.


    Zornhau, meinst Du, das bringen wir irgendwie unter?

    Problem.


    Hat Dein Begleiter schon irgendwelche Rollenspielerfahrung ("noch nicht viel mit Rollenspiel am Hut" kann man ja so verstehen, daß er NOCH NIE Rollenspiele gespielt hat, oder daß er nur WENIG Rollenspielerfahrung hat, aber diese Spielform schon prinzipiell kennt)?


    Leverage ist ziemlich beeinflußt von "Storygames"-Ansätzen und "Player Empowerment". Ich kann nicht gut beurteilen, ob das etwas Positives oder etwas Negatives für Anfänger/Einsteiger/Ausprobierende im Rollenspielhobby ist. - Was beim Leverage RPG wichtig ist: JEDER Spieler bekommt eine Art "Spielleiterverantwortung" übertragen. Das bedeutet zum einen AKTIVES Steuern des Spielablaufs vorzunehmen, und zum anderen dies VERANTWORTUNGSBEWUSST zu tun.


    Du kennst Deinen Begleiter ja besser als ich. Traust Du ihm dies zu?

    Für 3 bis 5 Spieler könnte ich am 22. Juni eine Einsteiger-Runde anbieten (3 ist das Minimum, 5 wäre geradezu die Ideal-Besetzung der Serienvorlage entsprechend).


    Kennt Ihr denn alle die Fernsehserie Leverage? - Das erleichtert nämlich das Vorstellen des Settings. (Bei Spielrunden daheim schauen wir insbesondere bei neuen Spielern zuerst eine Folge Leverage an, um in die richtige Stimmung für die Aktion am Spieltisch zu kommen.) Im Zweifelsfalle: Sucht Euch im Internet zumindest mal eine Leverage-Folge zum Anschauen. Wer die Serie mal gesehen hat, dem werden die Serien- und damit auch Setting-Konventionen bewußter sein, als jemandem, der die Serie nicht kennt. (Außerdem weiß er auch, wie COOL die Ausrüstung und die Aktionen der Hauptfiguren aussehen - so sieht es ja auch bei den SCs aus!)


    Normalerweise erfolgt die Charaktererschaffung eines Leverage-SCs zusammen mit der gesamten Gruppe als (formalisierter) erster gemeinsamer "Job". Das ist wichtig, weil dadurch der Gruppenzusammenhalt, die Gruppen-"Chemie", gefestigt wird. - Außerdem gibt es durchaus wichtige Spielwerte, die NUR von den Mitspielern als Aussage darüber, wie der jeweilge SC bei den anderen SCs so ankommt, festgelegt werden. - Diese ausführliche Charaktererschaffung bietet sich aber nicht für eine einzelne Vereinsspielsitzung an, da sie - wie ja auch ein Pilotfilm - zusammen mit einem "richtigen" Job, also einem normal-ausführlichen Szenario, länger dauert als nur dreieinhalb Stunden, die Zeit, die wir beim Spieletreff zur Verfügung haben.


    Es gibt also drei Möglichkeiten:

    • Mit vorgefertigten Charakteren gleich mitten rein ins Szenario starten - Als vorgefertigte Charaktere stehen die Beispiel-Charakterbögen der Serien-Hauptfiguren zur Verfügung. Wenn man die Serie kennt, dann weiß man, wie diese Charaktere agieren, welche Beziehungen sie zueinander haben, wie sie "gestrickt" sind. Nur spielt man eben keine neuen, vom Spieler selbst ausgedachte Personen.
    • Ausführliche Charaktererschaffung - Wie ich oben beschrieben habe, stellt dies eine separate Spielsitzung dar, die nur zur Erschaffung der Charaktere verwendet wird. Dabei gibt es recht formale Vorgehensweisen, die eben die Vernetzung in der "Crew" fördern sollen. - Folge wäre aber, daß für ein echtes Kennenlernen, wie sich Leverage RPG wirklich spielt, ZWEI Spieletreff-Termine notwendig wären.
    • Charaktererschaffung während des ersten Jobs - Bei dieser (auch im Regelwerk als "Kurzform" der Charaktererschaffung vorgesehenen) Variante der Charaktererschaffung baut man seine Charaktere mit den für einen Spielstart unbedingt notwendigen Angaben. Im Verlauf des ersten Szenarios entscheidet man, je nach konkreter Situation, welche weiteren Spielwerte man für seinen Charakter festlegen möchte. Und zwar kann man das solange machen, bis alle zu vergebenden Werte belegt sind (bedeutet: 6 Attribute, 5 funktionale Rollen, 2 Talente, 2 Spezialisierungen, 3 Besondere Merkmale liegen fest - das ist auch das Ergebnis der ausführlichen Charaktererschaffung).

    Ich tendiere zur letzten Variante, der Charaktererschaffung während des ersten richtigen Jobs. - Dabei kann man gleich in ein erstes (einfaches) Szenario starten und sich seine Spielwerte in konkreten Situationen, wo man sie das erste Mal wirklich gebraucht hat, festlegen. Bei diesem Ansatz bekommt man zwar nicht so sehr das Pilotfilm-Feeling, wie bei der vollständigen, aber eben auch länger dauernden Variante. Wir kommen aber mit allem - Erschaffung und erstem Job - in der beim Spieletreff verfügbaren Spielzeit durch. Daher favorisiere ich diesen Ansatz.


    Was meint Ihr?



    Spielmaterial:

    • Charakterbögen bringe ich mit bzw. könnt Ihr Euch hier herunterladen und ausdrucken: http://mightyatom.blogspot.com…/leverage-rpg-sheets.html
    • Würfel: Jeder Spieler braucht W4, W6, W8, W10, W12. Meist zwei davon, ab und an auch mehr. Deutlich mehr W6 dabei zu haben ist auch nützlich.
    • Plot-Points: Poker-Chips. Bringe ich mit. Die sind eine Art "Meta-Gaming"-Währung für viele der cinematischen Effekte, die man so aus der Fernsehserie kennt.
    • Notizzettel oder Post-Its: Mal sehen, was ich da mitbringen kann. Man braucht immer mal wieder was zum Notieren von spontan erzeugten Vorteilen oder Komplikationen eines Jobs. Alternativ ginge auch ein kleines (!) Whiteboard (habe ich nicht, nur ein 2m langes Teil, das ich als Spieltisch nutze und nicht rumschleppen werde).

    "Allergiker"-Informationen: KEINE Miniaturen, KEINE Bodenpläne.

    Wäre jemand an einer Runde "Leverage RPG" interessiert?


    [Blockierte Grafik: http://rpg.drivethrustuff.com/images/116/85727.jpg]


    Was ist Leverage? - Eine TV-Serie: http://en.wikipedia.org/wiki/Leverage_%28TV_series%29


    Was ist Leverage RPG? - Das Rollenspiel zur gleichnamigen Serie: http://critical-hits.com/2010/11/26/review-leverage-rpg/


    Man spielt eine Gruppe Betrugskünstler und Trickdiebe, die sich mit "Verbrechern in Nadelstreifen", Konzernbossen, tyrannischen Kleinstadt-Richtern, skrupellosen Versicherungsdetektiven usw. anlegen.


    Was für Charaktere spielt man? - Grifter (Schwindler), Hacker (Hacker), Hitter (Schläger), Thief (Dieb), Mastermind (Planer)


    Was für einen Spielstil unterstützt Leverage RPG? - Sehr cinematische TV-Action, viel Spielerermächtigung zum Schaffen von FAKTEN in der Spielwelt (inbesondere auch via Rückblenden nachträglich!). Keinerlei taktisches Spiel, kein "Wargame", keine Ballerorgien (das "Kampfsystem" bei Leverage ist identisch mit dem System für alle anderen Arten von Konflikten - und sehr "untödlich"), KEINE LUSCHEN-Charaktere! (ALLE Leverage-SCs sind die Besten in ihrem Feld. Sie sind wirklich verdammt gut. Höchstkompetent.) Keine Planungsorgien (durch die Rückblenden-Mechaniken spielt man geradezu das Gegenteil von Shadowrun: kaum Planung und NUR DIE GUTEN Szenen, statt endloser Planungslangeweile und "Equipment-Porn" ohne Action).


    Was für Spieler braucht es für eine Leverage-Runde? - Spieler, die mit Spielerermächtigung (Player Empowerment) klarkommen. Spieler, die Spaß daran haben, die wüstesten Ideen zum Austricksen der Big Bad Guys in die Tat umzusetzen. Spieler, die um keine Idee verlegen sind und die sprachlich etwas auf dem Kasten haben. Ganz wichtig: Spieler, die GUT MIT ANDEREN spielen können! Keine PvP-Einlagen, keine gruppenzersetzenden Alleingänge, keine sonstigen Aktionen, die den Spielspaß und die Spielbeteiligung der anderen Mitspieler stören könnten. Wichtig ist hier die Kooperation, das Zusammenspiel der "Crew". Ohne das, wird die Crew nicht einen einzigen "Job" bewältigen können! Die Gegner der Crew sind ja auch nicht nur Nieten, sondern spätestens der Big Bad Evil Guy ist ein echt kompetenter Brocken, den man nur im Team übers Ohr hauen kann.


    Wer hätte Interesse an einer solchen Spielrunde?

    Und bis September wird im Cat-Cafe ja wieder kein Publikumsverkehr sein. Das bedeutet mehr Dreck, eventuelle Bauarbeiten und andere "Überraschungen" warten auf die Teilnehmer des Spieletreffs.


    Wie gesagt, wenn es gelänge hier über das Forum im VORAUS eine Spielrunde fest auszumachen, dann würde ich GERNE Rollenspielrunden anbieten.


    Aktuell habe ich mich gerade ins Leverage RPG gestürzt - wirklich tolle Umsetzung der Fernsehserie ins Rollenspiel, finde ich. - Für Idee!, Barbarians of Lemuria oder Savage Worlds in nahezu beliebigen Settings bin ich auch immer zu haben. - Ich möchte nur nicht mit einer "ins Blaue" vorbereiteten Runde ankommen und erleben, daß das eigentlich keiner spielen will, weil es eben nicht DSA/WoD/sonstwas Gängiges ist. Spieler, die "mindermotiviert" und "geringlustig" in eine mit Herzblut vorbereitete Spielrunde gehen, geben mir nicht das zurück, weshalb ich gerne Spielrunden leite. Wenn die Spieler hingegen eine Spielrunde in einem der von mir angebotenen Rollenspielsysteme spielen WOLLEN, ist das anders.


    Für eine "Lückenbüßer"-Funktion, eh man gar nichts spielt, gibt es ja die vielen Brettspiele. - Aber ich bereite JEDE Rollenspielrunde eigens, neu und teilweise recht aufwendig vor. Vielleicht ist verständlich, daß ich diesen Aufwand ungerne treibe, wenn ich nie sicher sein kann, ob ich überhaupt genug Spieler für die vorbereitet Runde haben werde, und ob diese überhaupt LUST auf die von mir angebotenen Rollenspiele und meine Art zu Spielen haben.


    Aus diesem Grund wäre eben eine bereits vorab fest ausgemachte Spielrunde geschickter. Dann weiß ich, wer (mindestens) mitspielen möchte. Dann kann ich Informationen über das betreffende Spiel bzw. die Runde verlinken. Dann kann ich Fragen beantworten. Und dann weiß ich, für wen ich meine Vorbereitungsaufwände erbringe. - Davon verpreche ich mir eher Spieler zu finden, die an dem, was ich anzubieten habe, interessiert sind.


    Ich MAG die Spiele, die ich selbst auch in Spielrunden leite. Diese sind mir einfach zu schade, um als Lückenbüßer "verheizt" zu werden. - Dafür gibt es schließlich die Brettspiele mit minimalem Vorbereitungsaufwand und abschätzbarer Spieldauer.


    Mir ist halt aufgefallen, daß in den letzten Spieletreffs vornehmlich Brettspiele gespielt wurden. Ich wußte aber nichts davon, daß ein BEDARF an Rollenspielrunden bestanden hätte. - Für mich sah das so aus, daß eben mehr Brettspielinteressierte zum Treff kamen. Und da ich selbst Brettspielen nur wenig abgewinnen kann, war für mich das Erscheinen auf dem Spieletreff eher wenig attraktiv. Ich spiele halt vornehmlich Rollenspiele. Kaum ein Brettspiel kann mich auch nur ansatzweise so begeistern.


    Auch solche unterschiedlichen Wahrnehmungen des Bedarfs bzw. Interesses der Spieletreff-Besucher könnte man mit VORAB hier im Forum ausgemachten Spielrunden vermeiden.


    Es ist doch nicht so schwer, mal kurz hier ins Forum zu schauen und einen Beitrag in den Spielrunden-Thread zu stellen wie "Hallo, ich komme am nächsten Mittwoch auf den Spieletreff, bringe noch einen Kumpel aus der Uni mit. Wir würden gerne in einer Rollenspielrunde mitspielen. Vorzugsweise irgendwas in Richtung Science-Fiction." - Aus solchen Beiträgen kann man als potentieller Anbieter einer Runde ja sehen, was man vorbereiten und anbieten kann, und was nicht.


    Umgekehrt hätte ich auch gerne mehr Beiträge gesehen in der Art: "Ich möchte gerne mal wieder was in Richtung Endzeit-Western anbieten. Hätte denn jemand Interesse an einer Rollenspielrunde in diesem Genre?" - Da kann man dann sagen "Endzeit? Bleib bloß weg!" oder "Western? Ja, gerne!" oder "Ich will nur DSA.". Dann weiß man auch als Spielleiter, woran man beim Spielerinteresse ist.


    Meiner Meinung nach sollte dieses Forum hier WEIT MEHR zum Austausch zwischen den Mitgliedern genutzt werden, als dies bislang der Fall ist. - Viele sehen einander eben NICHT täglich in Uni, Schule, Job, sonstwo, sondern viele Mitglieder können nur über dieses Forum und den Spieletreff mit anderen Vereinsmitgliedern in Kontakt treten. Daher sollte man dieses Medium einfach stärker nutzen, wenn man ein wenig mehr LEBENDIGE Vereinskultur haben möchte.

    Zum Spielrundenangebot und der Spieleranzahl:


    Ich hatte ja in einem anderen Thread schon dargelegt, daß ich nicht einfach irgendwelche Rollenspielrunden vorbereiten möchte, für die ich dann beim Spieltreff eventuell keine Spieler finde. Ich möchte nicht mit einem vorbereiteten Szenario, mit Miniaturen und Bodenplänen da stehen, und dann die "Große Spieletreff-Casting-Show" bestreiten müssen. - Mir wäre es sehr recht, wenn das Zustandekommen einer Spielrunde für den Spieletreff im Forum bereits vorab feststehen könnte.


    Wie sieht denn aktuell die Spielerzahl bei Vereinsspieletreffs aus?

    Und in wie weit ist das eine "Konkurrenz" für die Teilnahme an einem unserer Spieletreffs? Gehen da so viele regelmäßige Teilnehmer des Ulmer Spieletreffs hin?

    Erst einmal willkommen hier im Cubus-Forum!


    Das ist ja schon einmal eine ganze Menge an Information, die Du in Deinem ersten Beitrag bietest.


    Ich habe trotz dieser Menge noch einige offene Fragen:


    WO findet man denn das Funtainment? War das nicht mal in Söflingen? Wo ist es denn jetzt anzutreffen? (Wie sieht es mit Bushaltestellen in der Nähe aus?)


    WANN ist denn der Spieletreff im Funtainment von der Zeit her gelegen - also die Uhrzeit, von wann, bis wann? (Was ist, wenn man mit einer Runde "überziehen" müßte? Wann wird man definitiv rausgeschmissen?)


    WELCHE Mittwoche sind nun die Funtainment-Spieletreff-Mittwoche? Deine obigen Ausführungen waren etwas verwirrend, weil nicht so klar rauskam, ob ihr abwechselnd mit dem Cubus-Termin im Cat-Cafe den Funtainment-Spieletreff abhaltet, oder zeitgleich. Hier wäre ich für klare Terminansagen (Datum!) dankbar.


    WIEVIELE Leute kommen denn so normalerweise auf den Funtainment-Spieletreff? - Ich bin primär Pen&Paper-Rollenspieler. Das ist eine Spielform, bei der man miteinander reden können muß. Wenn von den oben geschilderten 48 Plätzen 40 mit anderen Spielern anderer Spielformen belegt sind, dann ist für Pen&Paper das Umfeld eher bedingt geeignet.


    WIE ALT sind denn die Spieler im Funtainment-Spieletreff so? Ich verbinde mit Sammelkarten eher Kinder, kaum Jugendliche, noch weniger junge Erwachsene. Im Rollenspielbereich spielt man oft sehr "erwachsene" Themen, die um Sex. Gewalt, psychische Zerrüttung usw. gehen. Wüßte man, daß Kinder am Nebentisch sitzen, könnte man bei der Auswahl der Spiele, der Settings, der Abenteuer schon auf mehr "jugendverträgliche" Themen filtern.

    Geh heim. - Wer auch immer hätte spielen wollen, der hat bis vor 20 Uhr lange genug gewartet, daß er unverrichteter Dinge heimgegangen ist. - Um halb Neun kam bislang NIEMAND mehr um noch in einer Runde einzusteigen. Wäre auch eh zu spät.



    Zum Anfangstermin: Unter der Woche erst um 20 Uhr zu starten hieße, daß die Spielrunden frühestens um 20:30 Uhr beginnen könnten. Und dann um 23 Uhr wieder Schluß zu machen, bedeutet, daß man nur 2,5 Stunden lang spielen könnte.


    Ich weiß ja nicht, ob Du Rollenspiele kennst. Aber die ALLERMEISTEN lassen sich schon bei den üblichen 3,5 Stunden eher schlecht als recht spielen, weil es einfach ZEITINTENSIVE Spielformen sind.


    Nur 2,5 Stunden für eine Rollenspielrunde erlaubt nur "Ultraleicht"-Spiele oder nur völlig abgespeckte "Demo-Runden" - damit fielen viele Pen&Paper-Rollenspiele vollkommen heraus, weil man in dieser Zeit nicht einmal "warmgespielt" ist. (De facto fallen eh schon viele heraus, weil auch 3,5 Stunden verdammt knapp sind.)


    Wenn es nur ab 20 Uhr geht bzw. wenn nur ab 20 Uhr SICHERGESTELLT ist, daß der Spieletreff geöffnet ist, dann MÜSSEN wir eine andere Lokation finden. - Und zwar BALD.



    Wer nimmt mit Funtainment mal Kontakt für ein Angebot an Spielrunden für einen Probe-Termin auf? - Ich würde SEHR GERNE dort eruieren wollen, ob dies als Spielort für übliche Pen&Paper-Rollenspiel-Runden geeignet ist.