Beiträge von Zornhau

    UA habe ich auch schon eine Weile nicht mehr gespielt. Da hätte ich Interesse.


    Gibt es vorgenerierte Charaktere oder erschaffen wir neue (geht ja schnell)?


    Was für ein Level? Street Level, Global Level oder Cosmic Level?

    Es wäre irgendwie schon hilfreich, wenn diejenigen, die auch TATSÄCHLICH kommen würden, hier ihr Kommen und ihre Spielrundeninteressen angeben würden.


    Einfach so ins Blaue Runden vorzubereiten ist mir ein zu großes Risiko, daß ich meine Vorbereitung mangels Spieleranzahl in den Gulli treten kann. Das motiviert nicht gerade als Spielleiter das Rundenangebot mit mehr Vielfalt auszustatten.


    Wie könnte man das Teilnahmebekunden hier im Forum zuverlässiger/aussagekräftiger machen?

    In DER Lebkuchenstadt Ulm/Neu-Ulm sind "Fremdlebkuchen" nicht so gern gesehen. Ich bevorzuge die leckeren Ulmis.



    Zu Spielrunden am 22. Dezember:


    Besteht denn Interesse an einer weiteren Spielrunde neben Space Pirates?


    Wenn ich drei oder vier Mitspielerzusagen bekomme, bereite ich gerne eine Runde vor. Anbieten könnte ich Deadlands (Western-Steampunk-Horror-Crossover), Glorantha (magieintensive mythische Fantasy nach HeroQuest 2.0 Regelsystem), Barbarians of Lemuria (Sword&Sorcery-Fantasy), Hellfrost (nordische Fantasy nach Savage Worlds Regelsystem).

    Ich konnte ja nicht wissen, daß wirklich NIEMAND ein Indie-Game mitgebracht hat. - Ich hätte erwartet, daß sogar mehrere zum Spielen verfügbar wären, da doch einige schon von ihren bevorzugten Indie-Games geschrieben hatten.


    Meist sind diese Indie-Games ja auch vom Umfang und Format her sehr "handlich". So etwas wie DitV, 3:16 oder Cat kann man leicht auch in der Jackentasche mitbringen.


    Wenn ich VORHER wüßte, was angeboten bzw. was gewünscht ist, dann könnte ich mir einen Montagstermin freihalten.


    Bei Indie-Games gibt es nämlich SEHR unterschiedliche. Manche spiele ich wirklich oft und gerne, andere kenne ich nicht und möchte sie gerne ausprobieren, und wieder andere sind allein schon ihrer Thematik wegen so ekelhaft, daß ich so etwas garantiert nicht im Spiel haben muß (Kindesmißhandlungen und Vergewaltigungen ausspielen ist nicht so mein Ding).


    Daher werfe ich Indie-Games nicht in einen großen Topf aus dem ich irgendwie alles zu spielen bereit wäre, egal was es ist. Sondern ich informiere mich vorher über die unterschiedlichen Spiele und ob ich deren Themen (oder auch Regelwerke, da die meisten Indie-Games ja sehr stark regelorientiert sind) mag bzw. erträglich finde.

    Munchkin? - Das ist ja nicht besonders "Indie".


    Es gibt doch sehr viele Indie-Games, die GERADE bei kleinen Spielrunden überhaupt erst richtig funktionieren und bei denen mehr als zwei oder drei Spieler eher weniger zu empfehlen sind.


    Mit drei Leuten kann man wunderbar Dogs in the Vineyard, Enemy Gods und dergleichen spielen. Und "spielleiterlose" Spielformen sowieso.

    Wer kommt denn nun alles DEFINITIV diesen Mittwoch ins Cat?


    Viele der regelmäßigen Besucher des Spieletreffs sind verhindert, wie es scheint.


    Angeboten wird eventuell eine Shadowrun-Runde (eventuell sogar OHNE vorliegendes Regelwerk - da wird es mir gleich ganz anders, was aber allein an mir liegt, da ich Regel"dahingeschummel" nicht ertragen kann) und es werden Munchkin-Karten vorhanden sein.


    Ist das der aktuelle Stand für Mittwoch?

    gut, dann die frage: was, wann und wo spielen wir?

    Unter der Woche? An der Uni? - Viel Platz für so etwas wie "Battlemaps" brauchen die meisten Indie-Spiele ja nicht.


    ich will unbedingt mal escape from tentacle city testen, das hier noch ungelesen rumliegt.


    Erzähle mal was dazu. Was ist das Besondere, was das Coole an diesem Spiel? Mir ist das nur vom Namen her bekannt, ich weiß aber sonst recht wenig darüber.

    Wenn jemand ein FATE-basiertes Spiel anbieten würde, wäre ich SEHR interessiert dabei mitzuspielen. - Also so etwas wie:

    • Dresden Files RPG
    • Diaspora
    • Starblazer Adventures
    • Legends of Anglerre


    Wenn jemand sehr experimentierfreudig ist, dann könnte ich auch selbst versuchen Diaspora zu leiten - als erstes Mal, mit allen damit verbundenen Ecken und Kanten.



    Weiters würde ich gerne mal als Spieler ausprobieren:

    • Jaws of the Six Serpents (Sword&Sorcery-Fantasy nach PDQ-Engine)
    • Sorcerer and Sword (Sword&Sorcery-Fantasy nach Sorcerer-Engine)
    • Fiasco (generisches System für unterschiedliche "Geschmacksrichtungen" eines Fiaskos)
    • The Shadow of Yesterday (Fantasy)
    • Carnage amongst the Tribes (Barbarische Fantasy)
    • Mouseguard (Mantel&Degen-Abenteuer nach den Mouse Guard Comics)
    • Atomic Highway (Post-Apokalypse-Action)
    • Hellas (Griechische Antike goes Space)
    • Houses of the Blooded (Tragische Charaktere in tragischen Opern-Stoffen)
    • A Dirty World (harte, bittere film noir Geschichten)
    • Umläut - Game of Metal (spiel Deine Metal-Band an die Spitze)
    • Lamentations of the Flame Princess (Indie-Old-School-Fantasy von Raggi)
    • Forward, to Adventure! (Indie-Old-School-Fantasy vom RPG-Pundit)


    Selbst anbieten könnte ich:

    • 3:16 - Carnage amongst the Stars (Space-Marines rotten Alien-Welten aus)
    • AGON (epische Helden der griechischen Antike erstreiten ihre Legende)
    • Barbarians of Lemuria (Sword&Sorcery-Fantasy wie in den literarischen Vorlagen von Robert E. Howard, Fritz Leiber, Karl Edward Wagner, usw.)
    • Coyote Trail (Western-Rollenspiel für harten Old West ohne cinematische Einlagen und ohne Übernatürliches)
    • Dogs in the Vineyard (religiöse Moral- und Sitten-Law-Dogs in einer pseudo-mormonischen Wild-West-Welt)
    • Funky Colts (70er und 80er Jahre TV-Serien-Action)
    • HeroQuest/HeroWars (rein narratives, nicht-simulatives Spiel für epische, legendäre Heldengeschichten in unterschiedlichen Genres)
    • Wild West Cinema (cinematischer Wilder Westen ohne Übernatüriichkeiten, verwendet eine simplifizierte Starblazer-Systemvariante)


    .

    Die kargen Zeiten sind vorbei! Nun wird aus dem Vollen geschöpft!



    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_eTYS1Doo…uQ/SW_Banner_OneSheet.jpg]



    Savage Worlds - One Sheet Wonder!
    Der Abenteuer-Wettbewerb von Savages für Savages!

    Gefragt sind Eure One-Sheet-Abenteuer, also Abenteuer, die so kurz, so knapp, so knackig sind, dass sie auf ein Blatt Papier, also zwei Seiten, passen!



    Ihr könnt diese in zwei "Geschmacksrichtungen" anfertigen: Zum einen als "Settingunabhängiges One-Sheet-Abenteuer", d.h. nur mit dem Grundregelwerk erstellt (SW-GE oder SW:EX beides wird akzeptiert). Zum anderen als "Settingspezifisches One-Sheet-Abenteuer", d.h. ihr nehmt ein bestehendes Savage Setting oder eine Conversion und schreibt dazu ein One-Sheet-Abenteuer.



    Nicht lang nachgedacht, LOSGESCHRIEBEN! Gebt uns was zum Wundern! Ein One-Sheet-Wonder aus EURER Feder! Nehmt die Savage-o-Matic-Powertastatur und haut in die Tasten, bis ihr das Beste an Abenteuerideen in zwei Seiten destilliert habt!



    Das ist ein Wettbewerb. - Das heißt, es gibt nur eine Regel:
    Jeder bemüht sich, das verdammt nochmal beste Savage-Worlds-One-Sheet-Abenteuer, das er in seinem fiebrigen Savage-Hirn ersinnen kann, zu schreiben. Keiner drückt sich. Wer nicht sein Bestes gibt, dessen Kopf wird die Schrumpfkopfsammlung von Wilbert Hampton Goodberry III. zieren - ganz hinten in der Vitrine!



    Zeigt uns mit Eurem One-Sheet-Wonder, was für Euch Savage ist! Lasst Euch mal so richtig aus, geht an Eure Grenzen und SPRENGT SIE! - Zeigt uns wie packend ein Abenteuer auf nur zwei Seiten sein kann, welches das Gütesiegel F!F!F! zurecht trägt. Fast! Furious! Fun!



    Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es eine Vielzahl Savage Worlds One-Sheet-Abenteuer zu entwerfen und nach Ende des Wettbewerbs allen Savages hierzulande zugänglich zu machen. Als Wettbewerb wird aber auch eine Bewertung vorgenommen. Am Ende des Wettbewerbs wird von einer Jury für jede der beiden Kategorien (Settingunabhängige bzw. Settingspezifische One-Sheets) jeweils ein Gewinner ermittelt.



    Es geht aber nicht um den Sieg, nicht um die Preise, sondern es geht um EUCH! Dieser Wettbewerb wird verlagsunabhängig "von unten", das heißt von Savages wie Euch FÜR Savages wie Euch organisiert. Die Teilnahme ist eine Frage der Ehre für jeden Savage!




    Teilnahmebedingungen


    Zur Teilnahme ist es nur nötig, ein One-Sheet-Abenteuer nach den angegebenen Vorgaben und Wettbewerbsregeln zu verfassen und es per E-Mail an "one-sheet-wonder@blutschwerter.de"[/email] zu schicken. Um einen der Preise zu gewinnen, muss der Name und die Postanschrift des Teilnehmers aufgeführt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Fragen zu diesen Wettbewerbsregeln kann man hier in diesem Thread stellen: www.one-sheet-wonder.de.


    1.1 Die zulässigen SW-Regelversionen sind die SW-GE und die SW:EX. Jedes One-Sheet muss aufführen, mit welcher dieser beiden SW-Grundregelversionen es spielbar sein soll.
    1.2 Die One-Sheet-Abenteuer müssen entweder als settingunabhängig oder als settingabhängig gekennzeichnet werden. Settingunabhängig heißt, dass es ausschließlich das jeweilige SW-Grundregelwerk zum Spielen erfordert. Settingabhängig heißt, dass neben dem SW-Grundregelwerk auch noch Bezug auf ein spezifisches SW-Setting genommen wird (Setting-Regeln, etc. verwendet werden). Im settingabhängigen Falle muss das Setting angegeben werden. Es sind offizielle Produkte von SW-Verlagen zulässig sowie Conversion und freie Settings. Bei Conversions und freien Settings ist ein funktionstüchtiger Link zu diesen Fanpublikationen anzugeben erforderlich. Ein One-Sheet mit Settingbezug ohne die Möglichkeit auf das Setting zuzugreifen, wird nicht akzeptiert.


    2.1 Format der Beiträge: maximal zwei Seiten DIN A4 (hoch oder quer).
    2.2 Schriftgröße: 8 Punkte sind die Untergrenze. Probleme mit der Lesbarkeit können von der Jury als Grund für eine geringere Bewertung angesehen werden.
    2.3 Bilder und Karten dürfen auf den zwei Seiten gerne enthalten sein, sie werden bei der Bewertung jedoch nicht berücksichtigt.
    2.4 Dateiformat: PDF wird bevorzugt, akzeptiert werden auch MS Word (kompatibel zu Word 2000 und niedriger) sowie OpenOffice - notfalls geht auch eine einfache Text-Datei.


    3. Die Wettbewerbssprache ist Deutsch. Bezüge zu Regeln (SW:EX) und Settings können aber auch auf Englisch erfolgen.


    4.1 Es wird eine Sammelpublikation mit allen Wettbewerbsbeiträgen sowie eine Siegerpublikation mit den prämierten Beiträgen geben.
    4.2 Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihr Beitrag unentgeltlich in diesen Sammelpublikationen veröffentlich wird.
    4.3. Die Veröffentlichung erfolgt unentgeltlich unter Savage Worlds - Downloads - Blutschwerter
    4.4 Die Veröffentlichung der Sammelpublikationen erfolgt unter Bezug auf die einschlägigen Fan-Lizenzen.


    5. Die Auszeichnungen werden von der Jury in zwei Kategorien vergeben: Bestes Settingunabhängiges One-Sheet und Bestes Settingspezifisches One-Sheet.


    6.1 Die Mitglieder der Jury sind die folgenden (mit ihren User-Namen aus dem Blutschwerter-Forum aufgeführten): Glgnfz, Infernal Teddy, Little Indian #5, Sylandryl Sternensinger und Zornhau.
    6.2 Das Bewertungsverfahren hat die Jury intern festgelegt.


    7.1 Der Einsendezeitraum für die Einreichungen ist vom 1. 11. bis 30. 11. 2010. Einsendungen nach dem 30.11.2010 werden nicht im Wettbewerb berücksichtigt. Es gilt der Zeitstempel der E-Mail.
    7.2 Die Siegerehrung erfolgt am 22.12.2010 im Blutschwerter-Forum.


    8. Was gibt es, außer der Ehre, noch zu gewinnen? Preise!
    Prometheus Games stiftet in beiden Wettbewerbskategorien jeweils die folgenden drei Preise. (Versand nur innerhalb Deutschlands):


    1. Preis
    Hellfrost Spieler-Handbuch


    2. Preis
    Hellfrost Abenteuer – Die Höhle des Ungezieferkönigs


    3. Preis
    Daring Tales of Adventure: Das Ende aller Krieg und Chaos auf Kreta (Doppelband als PDF)



    Auf ihr Savages! Heute ist ein GUTER Tag zum SCHREIBEN! Wollt Ihr denn etwa EWIG LESEN?




    Dieser Aufruf als PDF:
    one sheet wonder



    Der Flyer zum Auslegen, Anfixen und Anstiften:
    Flyer