Dann schreib ich auch mal ein bisschen mehr aus meiner Sicht als fast unerfahrener Con-Gänger. Wie gesagt, ich fand es ingesamt positiv (war aber nur am Samstag da).
Positiv:
* Orga hat anscheinend funktioniert, bis auf die fehlende Kasse am Anfang. Dank der Stempel kann man das ja recht problemlos nachholen und ich denke mal, dass die meisten ehrlich genug dafür sind.
* Meine nicht-DSA-Runde kam schnell zu Stande, weil sich eine komplette 4er-Gruppe dafür eingetragen hat (damit war voll). Das war nicht das, womit ich gerechnet hatte, aber war auch kein Problem.
* Die Getränke- und Essensversorgung fand ich sehr gut. Das warme Käsesandwich mitten in der Nacht war sehr lecker.
* Es war nicht leer, aber man konnte immer noch einen Tisch finden.
Neutral:
* Als ich um 13 Uhr ankam, war die Auswahl an Spielrunden etwas mau, fand ich. Fast alle (DSA-)Runden waren schon voll. Ein Spielermangel schien nicht zu herrschen, eher eine zu starke Konzentration der Spieler auf das DSA-Angebot. Für abends (wann ich wieder Zeit hatte) gab es noch wenig Angebote, iirc.
Negativ:
* War am Sonntag noch was an Rollenspiel? Fand das Alvuranierdingsbums-Spiel Sonntag wirklich um 10 statt? Ich wusste zumindest nicht, warum ich als Rollenspieler am Sonntag noch mal vorbeikommen sollte. Das passt irgendwie nicht so von den Zeiten her, was ein bisschen schade ist.
Ich fand die CatCon enttäuschend, DSA war noch dominanter als sonst und am Nachmittag kam weder eine interessanter Runde zusammen, bei der ich mitspielen wollte, noch meine angebotenen SpacePirates Runde. Meine Abendrunde SpacePirates kam nur mit Glück zusammen weil eine 4er Gruppe zufällig noch keine Runde hatte. Momentan geht es mit der CatCon bergab.
Abends hätte ich ja mitgespielt, aber da dachte ich mir, SpacePirates geht ja auch mittwochs ... Aber hast du dann den Nachmittag sinnlos rumgesessen? Das ist wohl das nervigste überhaupt.
Ich bin ja leider nach meiner heftigen Erkältung immer noch nicht wieder voll bei Stimme. Daher hatte ich - schweren Herzens - meine eigentlich geplanten zwei Runden für den Samstag nicht angemeldet und bin lieber daheim geblieben (vor allem aus Sorge, daß ich wegen des hohen Lärmpegels mal wieder schreien muß, um mich quer über den Tisch verständigen zu können - das wäre meiner Stimme nicht gut bekommen).
Das wären gleich zwei weitere nicht-DSA-Runden gewesen? Das hätte man deutlich gemerkt, denke ich. Und der Lärmpegel war wieder recht hoch, obwohl es nicht ganz voll war. Liegt das am Gebäude? Ich hatte den Eindruck, dass der große Raum gegenüber der Sauschdallbar leiser ist als das enge Gewölbe mit den 3 vollen Biertischgarnituren auf engstem Raum. Das hätte man vielleicht besser stellen können.
Die angemeldeten Runden sind dieses Mal stärker als früher DSA-dominiert gewesen. Und daß man überhaupt eine Magic-Runde als Spielrunde "anmelden" kann, finde ich seltsam.
Daran find ich nichts seltsames, außer du meinst, dass man dafür keinen freien Eintritt bekommen sollte. Dem stimme ich zu. Aber der Hinweis "Hey, ich will auch XY spielen", warum nicht?
Cons sehe ICH als Gelegenheit die Spiele, die ich gut finde, vorzustellen, neue Spiele, die ich noch nicht kenne, auszuprobieren und in Gruppen mit lauter neuen Leuten, die ich sonst nicht im Spiel kenne, das Hobby auszuleben.
Schön zusammengefasst, dem stimme ich zu. Für andere ist aber auch "unkompliziert Spaß haben und einfach dabei sein" eine Motiviation, und das kann man auch in einer altbekannten Runde ...
Da finden sich feste Gruppen, die ihren alten Kram spielen
Den Eindruck hatte ich teilweise auch, aber es gab auch andere Gruppen. Gab es nicht sogar im Forum eine Anmeldung, wo jemand eine Handvoll "Stammspieler" schon mitbringen wollte? Das wäre dann schon etwas hart.
Die Con-Homepage und das verbundene (unsägliche) Forum sind natürlich auch zum Abgewöhnen und nicht wirklich geeignet im Vorfeld Runden fest auszumachen.
Naja, über das Design kann ich im 21. Jahrhundert hinwegsehen, und das Forum funktioniert doch aus technischer Sicht (bis vor kurzem ...). Mir ist das lieber als wenn es nur bei Facebook wäre, denn da bin ich nicht und will ich nicht sein.
Ein Tischplan wäre auch hilfreich, denn solche Angaben bei Rundenankündigungen wie "am üblichen Platz hinten rechts" sind für NEUE Con-Besucher einfach SCHEISSE und wirken eher abschreckend und wenig gastfreundlich.
Ja, das wäre praktisch. Aber im Vorfeld kann man schlecht einen Tisch festlegen (außer für die ersten Runden), da nicht klar ist, wer bis wann fertig ist. Und irgendwie findet man sich ja dann doch.
Ist das Cat vielleicht als Lokalität schwierig? Lag's am Wetter? An der Erkältungswelle?
Das Cat find ich stimmungsvoll, das Wetter war doch ziemlich gut. Erkältungen sind halt doof, aber die Gefahr ist im Winter wohl imemr gegeben. Und im Vergleich zum Sommer war die Con doch wieder besser besucht, oder?
Viele Grüße
Daniel