Beiträge von DanielD

    Sodele ...


    Ich hab etwas Nudelsalat gemacht und bring davon mehr mit, als ich vorhabe zu essen. Außerdem hab ich noch ein einfaches Baguette und ein bisschen was an Gewürzsaucen dabei. Nichts in riesigen Mengen, sondern einfach für die Vielfalt. (Was heißt eigentlich Potluck auf Deutsch?)


    Daniel

    Ich bin dabei.


    Nur ... wie funktioniert das?


    Muss man Teller+Besteck selbst mitbringen? Grillbesteck?
    Getränke gibt es vermutlich in der Form der üblichen Kiste. (?)
    Sollte man sonst noch an was denken? Tomatenpaste oder ähnliches?


    Und was Spiele angeht. Sitzen wir dann unten beim Grill? Haben wir da Tische oder sollte man lieber nichts großes mitbringen?


    Bis dann,
    Daniel

    Wie waere es wenn wir naechstes Mal (23.5) wieder Grillen!? Aber das koennen wir ja offline heute Abend besprechen und dann ins Forum posten...


    Bevor ich ins Wochenende verschwinde, wollte ich das noch mal hervorheben ... Ich wär beim Grillen dabei.


    Daniel

    Hallo!


    Meiner Rechnung nach müsste morgen wieder ein Spieletreff sein. Die Startseite sagt das auch so. Aber: Wo ist der Thread? Kein Cookie fuer die Orga!


    Also:

    Spieletreff am Mittwoch, dem 9. Mai 2012, ab 19:00 Uhr im CAT


    Ich hab vor kurz nach 19 Uhr zu kommen, wenn meine Arbeit mich nicht bis dahin fertig macht.


    Daniel

    a) Ich komm mir da bestimmt furchtbar alt vor.
    b) Am Samstag stehe ich um diese Uhrzeit gerade erst auf.
    c) Haben die Spiele vor Ort?
    d) Geht da jemand hin?
    e) Ich bin gerade aus der Kirche ausgetreten ... Aber Crepes klingen natuerlich gut!


    Oehm ... Vermutlich spricht dann fuer mich nicht so viel dafuer, da hinzugehen. Zumindest trau ich mich nicht allein. ;)


    Daniel

    Pantera, du warst einer der "Kommt doch eigentlich immer"-Kandidaten. Als du dann auch nicht kamst ...


    Keine Ahnung, ob man sich da jetzt irgendein besseres System ueberlegen kann oder muss, wie man in Zukunft verhindert, dass jemand vor verschlossenen Tueren steht. Das Forum ist ja eigentlich ganz praktisch. Und solange mehr als 2 puenktlich kommen, sollte so etwas ja sowieso nie wieder passieren ...


    Daniel

    Viele schreiben ja gar nicht im Forum, man kann also noch hoffen ... (Die Hoffnung stirbt erst bei -10 HP, oder halt gegen 19 Uhr 30.)


    Also, ich werde da sein und auch irgendwas brettiges und/oder kärtliches mitbringen. Mal schauen, was alles in meinen Rucksack passt.


    Bis dann
    Daniel

    Hallo!


    Ich denke, es ist wieder soweit.


    Spieletreff am Mittwoch, dem 14. März 2012, ab 19:00 Uhr im CAT


    Wer kommt denn alles und wer bringt was zum Spielen mit?


    Aus der Reihe der Spiele mit süßen Tierchen kann ich mitbringen:
    * O Zoo Le Mio, ein kleines Spiel für 2-4 Spieler, das Carcassonne mit einer Versteigerung der Teile kombiniert
    * Zoff im Zoo, ein Kartenspiel für 3-7 Spieler, das nur wenig komplizierter ist als Arschloch
    * Dominant Species, ein großes und etwas längeres Strategiespiel für 2-6 Spieler (und die Tiere sind gar nicht wirklich süß)


    Bis dann,
    Daniel


    @Bernd: Bist du da und schließt auf?

    Dann schreib ich auch mal ein bisschen mehr aus meiner Sicht als fast unerfahrener Con-Gänger. Wie gesagt, ich fand es ingesamt positiv (war aber nur am Samstag da).


    Positiv:
    * Orga hat anscheinend funktioniert, bis auf die fehlende Kasse am Anfang. Dank der Stempel kann man das ja recht problemlos nachholen und ich denke mal, dass die meisten ehrlich genug dafür sind.
    * Meine nicht-DSA-Runde kam schnell zu Stande, weil sich eine komplette 4er-Gruppe dafür eingetragen hat (damit war voll). Das war nicht das, womit ich gerechnet hatte, aber war auch kein Problem.
    * Die Getränke- und Essensversorgung fand ich sehr gut. Das warme Käsesandwich mitten in der Nacht war sehr lecker.
    * Es war nicht leer, aber man konnte immer noch einen Tisch finden.


    Neutral:
    * Als ich um 13 Uhr ankam, war die Auswahl an Spielrunden etwas mau, fand ich. Fast alle (DSA-)Runden waren schon voll. Ein Spielermangel schien nicht zu herrschen, eher eine zu starke Konzentration der Spieler auf das DSA-Angebot. Für abends (wann ich wieder Zeit hatte) gab es noch wenig Angebote, iirc.


    Negativ:
    * War am Sonntag noch was an Rollenspiel? Fand das Alvuranierdingsbums-Spiel Sonntag wirklich um 10 statt? Ich wusste zumindest nicht, warum ich als Rollenspieler am Sonntag noch mal vorbeikommen sollte. Das passt irgendwie nicht so von den Zeiten her, was ein bisschen schade ist.


    Ich fand die CatCon enttäuschend, DSA war noch dominanter als sonst und am Nachmittag kam weder eine interessanter Runde zusammen, bei der ich mitspielen wollte, noch meine angebotenen SpacePirates Runde. Meine Abendrunde SpacePirates kam nur mit Glück zusammen weil eine 4er Gruppe zufällig noch keine Runde hatte. Momentan geht es mit der CatCon bergab.


    Abends hätte ich ja mitgespielt, aber da dachte ich mir, SpacePirates geht ja auch mittwochs ... Aber hast du dann den Nachmittag sinnlos rumgesessen? Das ist wohl das nervigste überhaupt.


    Ich bin ja leider nach meiner heftigen Erkältung immer noch nicht wieder voll bei Stimme. Daher hatte ich - schweren Herzens - meine eigentlich geplanten zwei Runden für den Samstag nicht angemeldet und bin lieber daheim geblieben (vor allem aus Sorge, daß ich wegen des hohen Lärmpegels mal wieder schreien muß, um mich quer über den Tisch verständigen zu können - das wäre meiner Stimme nicht gut bekommen).


    Das wären gleich zwei weitere nicht-DSA-Runden gewesen? Das hätte man deutlich gemerkt, denke ich. Und der Lärmpegel war wieder recht hoch, obwohl es nicht ganz voll war. Liegt das am Gebäude? Ich hatte den Eindruck, dass der große Raum gegenüber der Sauschdallbar leiser ist als das enge Gewölbe mit den 3 vollen Biertischgarnituren auf engstem Raum. Das hätte man vielleicht besser stellen können.


    Die angemeldeten Runden sind dieses Mal stärker als früher DSA-dominiert gewesen. Und daß man überhaupt eine Magic-Runde als Spielrunde "anmelden" kann, finde ich seltsam.


    Daran find ich nichts seltsames, außer du meinst, dass man dafür keinen freien Eintritt bekommen sollte. Dem stimme ich zu. Aber der Hinweis "Hey, ich will auch XY spielen", warum nicht?


    Cons sehe ICH als Gelegenheit die Spiele, die ich gut finde, vorzustellen, neue Spiele, die ich noch nicht kenne, auszuprobieren und in Gruppen mit lauter neuen Leuten, die ich sonst nicht im Spiel kenne, das Hobby auszuleben.


    Schön zusammengefasst, dem stimme ich zu. Für andere ist aber auch "unkompliziert Spaß haben und einfach dabei sein" eine Motiviation, und das kann man auch in einer altbekannten Runde ...


    Da finden sich feste Gruppen, die ihren alten Kram spielen


    Den Eindruck hatte ich teilweise auch, aber es gab auch andere Gruppen. Gab es nicht sogar im Forum eine Anmeldung, wo jemand eine Handvoll "Stammspieler" schon mitbringen wollte? Das wäre dann schon etwas hart.


    Die Con-Homepage und das verbundene (unsägliche) Forum sind natürlich auch zum Abgewöhnen und nicht wirklich geeignet im Vorfeld Runden fest auszumachen.


    Naja, über das Design kann ich im 21. Jahrhundert hinwegsehen, und das Forum funktioniert doch aus technischer Sicht (bis vor kurzem ...). Mir ist das lieber als wenn es nur bei Facebook wäre, denn da bin ich nicht und will ich nicht sein.


    Ein Tischplan wäre auch hilfreich, denn solche Angaben bei Rundenankündigungen wie "am üblichen Platz hinten rechts" sind für NEUE Con-Besucher einfach SCHEISSE und wirken eher abschreckend und wenig gastfreundlich.


    Ja, das wäre praktisch. Aber im Vorfeld kann man schlecht einen Tisch festlegen (außer für die ersten Runden), da nicht klar ist, wer bis wann fertig ist. Und irgendwie findet man sich ja dann doch.


    Ist das Cat vielleicht als Lokalität schwierig? Lag's am Wetter? An der Erkältungswelle?


    Das Cat find ich stimmungsvoll, das Wetter war doch ziemlich gut. Erkältungen sind halt doof, aber die Gefahr ist im Winter wohl imemr gegeben. Und im Vergleich zum Sommer war die Con doch wieder besser besucht, oder?


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo,


    CatCon vorbei ... und deren Homepage hat jemand am Sonntag Abend wohl noch kaputt gemacht. Schade, wäre gespannt gewesen, wie diese CatCon im Vergleich zur letzten abgeschnitten hat. Dann schreib ich halt einfach mal hier ...


    Ich hab zum ersten Mal auf einer Con gemeistert. Das war ganz gut. Und als Spieler hab ich ein neues System ausprobiert: Mein quasi erstes DSA-Spiel ... Ich bin also zufrieden.


    Viele Grüße
    Daniel

    So nett dieses Angebot ist, die Portokosten nach Europa sind VERBOTEN hoch! - Das gilt übrigens für sehr viele crowd-funding Projekte.


    Ja, stimmt für viele der angebotenen Kombinationen. Was aber bezahlbar in Bezug auf Porto ist:
    $10 + 0 Porto = Nur der Magnet und das digitale Bonusmaterial
    $25 + 10 Porto = Das ca. A4-große "Poster" als Kunstdruck, plus der ganze physikalische Kram und natürlich die PDFs. Da kann man für weitere $30 (ca. der normale Preis) auch eins der Bücher dazubestellen.
    Im Bereich $26-$35 + 10 Porto gibt es dann jeweils ein Buch.


    Was auch noch in die kleine, günstigere Versandtasche gehen sollte: 1 Vorgeschichtenbuch + 1 großes Buch.
    Danach ist aber definitiv Schluss und man muss heftig Porto drauf zahlen (und um das auszugleichen, ganz viel bestellen).


    Viele Grüße
    Daniel


    PS: Inzwischen sind die 400 Miniaturen "freigespielt". :)

    Für den unglaublichen Fall, dass jemand noch nicht davon weiß:


    Noch bis morgen Nachmittag kann man sein Geld in Order of the Stick (Bonusmaterial, die bisherigen Bücher, etc) investieren. Wenn man $10 "spendet" bekommt man einen Kühlschrank-Magneten mit Roy drauf, inzwischen einen ganzen Haufen Bonus-PDFs (8 Kurzgeschichten und 100 gemalte Miniaturen im Strichmännchen-Stil zum Ausdrucken, und wir hoffen alle, dass wir das Ziel erreichen, und es 400 werden!) und wer $25 oder mehr ausgibt (inkl. dem Porto) kriegt noch ein paar OOTS-Aufkleber und ein OOTS-Malbuch mit dazu. :)


    Das ganze findet sich hier:
    http://www.kickstarter.com/pro…f-the-stick-reprint-drive


    Unter Update #22 ist die aktuellste Übersicht, was man alles an Bonussachen bekommt, da immer neue Sachen und Optionen hinzugekommen sind, was das leider etwas verwirrend macht. Seitdem ist die größte Neuerung, dass man bitte keine Sonderwünsche mehr äußern soll (d.h. nur noch die Kombinationen bestellen, die explizit erlaubt sind, weil es sonst evtl. nicht in die vorgesehenen Versandtaschen passt) und halt das zu erreichende Ziel für die 400 statt 100 Miniaturen als PDF.


    Eine Warnung: Das sind Vorbestellungen, denn die Bücher müssen erst nachgedruckt werden. (Deswegen auch "Reprint Drive".) Also bei allem bitte etwas Geduld haben. Irgendwann ab Juli/August muss dann jemand mal das OOTS Spiel mit mir spielen, als Dank dafür, dass ich hier spamme. ;)


    Viele Grüße und bis zum Wochenende
    Daniel


    PS: Ich bin leider morgen nicht online und mein Paket ist auch schon voll, so dass nichts mehr reingeht, sonst könnte man sich für Porto zusammentun. Das erschlägt einen sonst bei einzelnen Bücher ... Aber wie gesagt, kann leider nicht helfen.

    Für den CatCon Proben ist bestimmt keine schlechte Idee ... nur hab ich noch nichts vorbereitet. Ich biete mich aber gerne für die Wissenschaft als Versuchstier an! (Bin aber am 32.1., ähm, 1.2. nicht wieder dabei.)


    Alternativ, falls hier im Forum Interesse erkenntlich ist, könnte ich auch ein großes Brettspiel anbieten, nämlich Dominant Species. Das geht so mit 2-4 Spielern und dauert ca. 4 Stunden beim ersten Mal ... Man sollte also sonst nichts vorhaben und warm angezogen sein, wenn die Eiszeit kommt.


    Viele Grüße
    Daniel