Beiträge von Oliver

    Heute 13th Age mit drei Mitspielern. Es wurden Goblins, ein Drache (mit Widerwillen), Echsenmenschen und ein fieser Verräter erschlagen.


    Ich muss sagen, diese Sorte D&D-Verschnitt wird wohl nicht meins. Da schon eher was Klassisches. ;)


    Die Runde hat auf jeden Fall Spaß gemacht - dank den goblinschmeissenden Mitspielern! :thumbup:

    Sein eigenes. ;)


    Es gibt 13 mächtige Individuen, die den Lauf der Dinge bestimmen. Nicht in jedem Zeitalter gibt es alle davon, aber in diesem, dem 13. anscheinend schon. Dass es einen Erzmagier, eine Hohepriesterin der Guten Götter, einen Kreuzritter der Dunklen Götter oder den Drachenkaiser gibt, ist gewiss. Auch den Untoten Zauberkönig oder die Diabolistin fürchten die Leute schon lange. Aber gibt es wirklich einen Orc-Lord in diesem Zeitalter? Wird das Kaiserreich fortbestehen? Wird der Große Goldene Drache die Mächte der Hölle im Abgrund gefangen halten können?


    Jeder Spieler hat schon ein gewisses Verhältnis mit bis zu drei von den Icons, bzw. den Organisationen, die ihnen dienen. Als Abenteuergruppe ziehen sie in die Welt hinaus, und verschieben vielleicht auch die Balance zwischen den Mächtigen.


    Die Welt ist High Fantasy und das Spiel etwas flexibler andere W20-Systeme. Es gibt da einige undefinierte Ecken - wie Zauberrituale und Zaubertricks, Stunts usw. über deren genaue Auswirkung man verhandeln muss. Generell gibt es aber die bekannten Sprüche wie Magisches Geschoss oder Segen.


    Ich bringe bereits fertig mit:


    • Einen menschlichen Barbaren - "Ich bin der Nemrod, Letzter vom Stamme der Ergran"
    • Einen halbelfischen Waldläufer - "Die Feen des Waldes ehren mich für meine Dienste"
    • Eine waldelfische Zauberin - "Ich bin die einzige Archivarin des Erzmagiers, die den Mut fand, in die Welt hinausziehen"
    • Einen Halbling-Dieb - "Irgendwann fand ich es interessanter, Fallen zu entgehen, als sie zu bauen."
    • Eine zwergische Klerikerin - "Ich werde nicht eher ruhen, bis ich das Herz meines Vaters den Klauen des Lich-Kings entrissen habe"

    Ich würde gerne eine Testrunde für 13th Age zusammenkriegen. Kam Freitag den 13. um 13:13 raus. ;)


    Es ist ein Fantasyrollenspiel mit W20 System, fünf Charaktere verschiedener Spielrassen und -klassen hätte ich dabei. Die Figuren sind bereits auf Level 1 mächtig genug, nicht gleich bei den ersten paar Treffern zu sterben. (Und werden dann schnell mächtiger.)


    Abenteuer wäre das im Buch enthaltene Blood and Lightning.

    Breaking News! Aus sicherer Quelle wissen wir, dass diesen Mittwoch im Hexenhaus wieder Rollenspiel stattfindet!


    Es sind geplant:

    • Phainiana - Fantasy oder Dunkle Moderne (Zyrion)
    • Deadlands Reloaded - Fortlaufende Kampagne (Oliver)
    • ... ?





    Deadlands Reloaded - Was bisher geschah:


    Auch die größte Schweinerei geht mal zu Ende. Das Hauptschwein starb an massivem Gehirnverlust und die Gruppe liess sich von der nächsten Kutsche aufgabeln. Die hatten gerade den Fahrer gerettet. Zusammen traf man in Watering Hole No. 5, Nevada, ein. Dort wurde die Gruppe teilweise sogar im Saloon bedient (manche nur, nachdem sie auf der Hauptstrasse campieren wollten) und am nächsten Tag von Gileas Rafferty für die Eisenbahngesellschaft angeheuert. Ja, gutes Personal ist anscheinend extrem rar in Nevada...


    Von dort ging es per Bahn weiter nach Virginia City im Schatten der Sierra-Nevada-Bergkette. Die Truppe wurde mit Reittieren ausgestattet und stiess als Wachmannschaft angeheuert zum Railhead vor, also bis zum Ende der Gleise. Am Truckee Pass soll eigentlich der Übergang nach Kalifornien gelingen, doch das Lager der Bahnarbeiter fand man eingemottet vor und keiner war da. In Johnsons Trading Post fand man Unterschlupf vor einem heraufziehenden Schneesturm - und auch ein bisschen was heraus über angeblichen Spuk am Donner Pass, den tieferen Sinn von Windspielen aus Glasflaschen und dass dereinst ein ganzer Wagenzug (die Donner Party) oben im Gebirge überwintern musste.


    Dann ging es den halben Tag im Schnee und zu Fuss die Hänge des Passes hinauf, wo man die Eisenbahner vermutet. Ein Wolfsrudel wurde als Gefahr beseitigt. Aber eigentlich greifen nur ausgehungerte Wölfe Menschen in solcher Zahl an, und so hungrig sahen die gar nicht aus. Sagt zumindest der Schamane mit Hang zu Gegrunze und Ähnlichem...


    (Fortlaufende Kampagne, jede Woche, für 3-6 Spieler. Vorbereitete Charaktere habe ich für Quereinsteiger jede Woche dabei.)

    Da ihr ein paar Hinweise auch durchaus nicht eingeordnet und wahrgenommen habt, wisst ihr es jetzt tatsächlich nicht.


    Ich finde, dass ein bisschen voreilig mit der Flinte zu sein, wenn überhaupt dann gerade in den Wilden Westen passt. Und wie's weitergeht, weiss ich schon. ;)

    Hergehört, hergehört! Rollenspiel im Hexenhaus diesen Mittwoch!


    Es sind geplant:


    • Phainiana - Fantasy oder Dunkle Moderne (Zyrion)
    • Deadlands Reloaded - Fortlaufende Kampagne (Oliver)
    • ... ?



    Deadlands Reloaded - Was bisher geschah:


    Von der wilden Schweinemeute gejagt, kam die Gruppe bei einem alten Einsiedler namens Rufus unter. Doch eines haben die Schweine und Rufus gemeinsam - es gab Leute, die beides nicht koscher fanden. Jetzt ist Rufus tot. Vorzeitig an Bleivergiftung und Zugluft verstorben. Draußen könnten noch die Schweine lauern. Der versammelten Truppe geht langsam das Dynamit aus - mithin die einzige Möglichkeit, Joe zu wecken, wie es scheint...


    (Fortlaufende Kampagne, jede Woche, für 3-6 Spieler. Vorbereitete Charaktere habe ich für Quereinsteiger jede Woche dabei.)

    Muss mich noch entschuldigen. Ich hab beim Leiten von Spark einen ziemlichen Bock geschossen. Ich hab nochmal kurz mit dem Autor des Spiels mich ausgetauscht (ist ja ein kleines Indie), und wenn ich die Regeln so ausgelegt hätte, wie er gemeint hat, wäre es anders gelaufen. Und auch einfacher zu verstehen gewesen. Meine Schuld! :(

    Vielleicht ein paar Tipps zum Charakterdesign, für die, die noch feilen wollen:


    Wahrnehmung und Mumm sind ein Muss. Kämpfen oder Schiessen sollte man können, am besten beides. Wer den Kämpfen-Skill nicht hat, hat ein Parry von 2 - und das ist schlecht! Man muss ja nicht beides gut können.


    Ansonsten könnte es gut sein, dass unsere Abenteuer sich zunächst in Nevada und Kalifornien abspielen werden. In Deadlands muss man eine zusätzliche Fertigkeit kaufen, wenn man eine weitere Sprache sprechen will. Sinnvoll sind hier Wissen (Spanisch) und Wissen (Chinesisch) aufgrund der Einwanderer. Kaliforniens Küstenlinie ist nach dem Großen Beben von '69 zersplittert. Die Bruchkanten sind mit Meerwasser vollgelaufen und Fortbewegung in diesem Labyrinth aus Kanälen passiert per Schiff. Es macht zu Beginn bestimmt wenig Sinn, Seefahrt zu nehmen, zumal ihr sicher nur Schiffe mit Kapitän chartern könnt. Aber schon mal über die lebensverlängernde Wirkung des Schwimmens nachgedacht?


    Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn sich einer von euch an einem neuen Ort Umhören kann. Vielleicht sollte auch genau derjenige dann auch sich mehr als eine Sprache aneignen (Umhören, Wissen (Spanisch) und Wissen (Chinesisch) sind alles Fähigkeiten auf Verstand/Smarts). Jeder Charakter sollte eine soziale Fähigkeit beherrschen. Für Charaktere mit hohem Charisma macht Überreden Sinn. Aber auch Provozieren und Einschüchtern können wichtig sein, v.a. für Leute, die ihre Schießkünste in Duellen beweisen wollen.


    Noch ein kleiner Tipp: Nie wieder sind neue Skills so billig wie zu Beginn: Für einen Punkt kriegt man einen neuen Skill auf W4. Später, beim Steigern durch Erfahrungspunkte, ist es teurer, einen komplett neuen Skill zu erwerben als einen zu steigern, den man schon hat. Also kann es Sinn machen, am Anfang Skills auf W4 zu nehmen in der Hoffnung, dass man sie später steigern kann.


    Und kauft euch nicht alle Skills, sondern stimmt euch ab. Die Gruppe als Ganzes muss funktionieren, nicht jeder Einzelne alles können. Sprecht euch ab. Es ist durchaus so gewollt, dass nicht jeder alles kann. So darf jeder mal mitspielen und nicht nur einer. ;)


    Die Regeln für Savage Worlds gibts als PDF für 10 Euro auf Deutsch zu kaufen: http://www.spielekram.de/Gentl…evised-Taschenausgabe-PDF. Für Spieler eignet sich außerdem der Deadlands Reloaded Player's Guide, der keine Spielleiterinfos verrät: http://rpg.drivethrustuff.com/…s-Guide-Explorers-Edition. Das sind auch die Bücher, in denen ihr das letzte Mal blättern durftet.

    Es soll wieder rollengespielt werden! Und zwar im Hexenhaus, hoffentlich jeden Mittwoch ab sofort!


    Es sind geplant:


    • Phainiana - Fantasy oder Dunkle Moderne (Zyrion)
    • Deadlands Reloaded - Fortlaufende Kampagne (Oliver)
    • ... ?



    Deadlands Reloaded - Was bisher geschah:


    Die Postkutsche von Elko, Nevada, war mit sechs Fremden nicht überreichlich besetzt. Als dann Banditen angriffen, erlebten sie mehr als ihr blaues Wunder. Gerade noch schlugen sie sich mit den Fahrgästen in der Kutsche herum, als eine Horde wütender, nicht-vegetarischer Wüstenschweine angriff. Die Reisenden retteten sich auf einen Felsen, auf's Kutschdach, bzw. auf ein davonstiebendes Pferd. Und das Gewühl an Schweinen erlebte mehr als nur ein Wunder, bevor ein Cowboy auch noch ein Loch in das Rudel sprengte. Jetzt sitzen sie da - sechs Reisende, der angeschossene Kutscher, und nur ein überlebendes Ross. Irgendwo in den Weiten Nevadas... Schweinerei.

    (Fortlaufende Kampagne, jede Woche, für 3-6 Spieler. Vorbereitete Charaktere habe ich für Quereinsteiger jede Woche dabei.)


    PS - an die Stammspieler mit eigenem Charakter: Ihr könnt eure Charaktere noch abändern - innerhalb der Regeln für Charaktererschaffung. Die magisch Begabten schicken mir bitte per Privater Nachricht ihre jeweiligen Powers, damit ich nochmal gezielt nachlesen kann.