Vielleicht ein paar Tipps zum Charakterdesign, für die, die noch feilen wollen:
Wahrnehmung und Mumm sind ein Muss. Kämpfen oder Schiessen sollte man können, am besten beides. Wer den Kämpfen-Skill nicht hat, hat ein Parry von 2 - und das ist schlecht! Man muss ja nicht beides gut können.
Ansonsten könnte es gut sein, dass unsere Abenteuer sich zunächst in Nevada und Kalifornien abspielen werden. In Deadlands muss man eine zusätzliche Fertigkeit kaufen, wenn man eine weitere Sprache sprechen will. Sinnvoll sind hier Wissen (Spanisch) und Wissen (Chinesisch) aufgrund der Einwanderer. Kaliforniens Küstenlinie ist nach dem Großen Beben von '69 zersplittert. Die Bruchkanten sind mit Meerwasser vollgelaufen und Fortbewegung in diesem Labyrinth aus Kanälen passiert per Schiff. Es macht zu Beginn bestimmt wenig Sinn, Seefahrt zu nehmen, zumal ihr sicher nur Schiffe mit Kapitän chartern könnt. Aber schon mal über die lebensverlängernde Wirkung des Schwimmens nachgedacht?
Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn sich einer von euch an einem neuen Ort Umhören kann. Vielleicht sollte auch genau derjenige dann auch sich mehr als eine Sprache aneignen (Umhören, Wissen (Spanisch) und Wissen (Chinesisch) sind alles Fähigkeiten auf Verstand/Smarts). Jeder Charakter sollte eine soziale Fähigkeit beherrschen. Für Charaktere mit hohem Charisma macht Überreden Sinn. Aber auch Provozieren und Einschüchtern können wichtig sein, v.a. für Leute, die ihre Schießkünste in Duellen beweisen wollen.
Noch ein kleiner Tipp: Nie wieder sind neue Skills so billig wie zu Beginn: Für einen Punkt kriegt man einen neuen Skill auf W4. Später, beim Steigern durch Erfahrungspunkte, ist es teurer, einen komplett neuen Skill zu erwerben als einen zu steigern, den man schon hat. Also kann es Sinn machen, am Anfang Skills auf W4 zu nehmen in der Hoffnung, dass man sie später steigern kann.
Und kauft euch nicht alle Skills, sondern stimmt euch ab. Die Gruppe als Ganzes muss funktionieren, nicht jeder Einzelne alles können. Sprecht euch ab. Es ist durchaus so gewollt, dass nicht jeder alles kann. So darf jeder mal mitspielen und nicht nur einer.
Die Regeln für Savage Worlds gibts als PDF für 10 Euro auf Deutsch zu kaufen: http://www.spielekram.de/Gentl…evised-Taschenausgabe-PDF. Für Spieler eignet sich außerdem der Deadlands Reloaded Player's Guide, der keine Spielleiterinfos verrät: http://rpg.drivethrustuff.com/…s-Guide-Explorers-Edition. Das sind auch die Bücher, in denen ihr das letzte Mal blättern durftet.