Online-Spielrunden - eigenes Board

  • Ein Vorschlag: wie wäre es, ein neues Board mit dem Thema "Online-Spielrunden" (unterhalb von "Spieletreff") einzurichten. Würde meiner Meinung nach besser passen als alles unter Spielrunden-Suche reinzupacken, da sich die meisten Onlinerunden ja inzwischen gefunden haben.

  • bin ich dafür. kann ja sein, dass die Spielrunden auch nach Corona weitergehen. Durchaus möglich, dass es auch Spieler gibt, die ausschließlich Online-Runden suchen. Ein gutes Angebot auch für Spieler außerhalb von Ulm.

  • Das unterstütze ich sehr.


    Gut ist bei Online-Runden-Ankündigungen die verwendeten Plattformen (Roll20, Fantasy Grounds, Tabletop Simulator, MapTool, etc.), die verwendeten Video-Chats (Hangouts, Jitsi, Whereby, Zoom, Skype, etc.) oder Audio-Chats (Discord, Teamspeak etc.) gleich anzugeben.


    Manche Spieler sind "kamerascheu" und sie wollen ihren Mitspielern ihr Gesicht nicht zeigen - daher ist es wichtig zu wissen, ob eine Runde Video-Chat nutzt (für mich ein MUSS, denn ich möchte die Mimik der Mitspieler sehen können), oder ob sie nur Audio-Chat verwendet.

  • Ein gutes Angebot auch für Spieler außerhalb von Ulm.

    Manche Leute ziehen ja auch weg und wollen spielerisch in Kontakt bleiben. So spiele ich mit Leuten online, die seit ihrem Studium an der Uni Ulm nicht mehr hier in der Region leben, mit denen ich aber immer noch gerne Rollenspiele spiele.


    Andere Vereine haben ja einen gut gepflegten Discord-Server, der gerade auch für Leute von außerhalb für Spielrunden offen ist, so daß man sich ein wenig quer über die Vereine vernetzen kann. Finde ich sehr gut solch ein Angebot.

  • Ein Vorschlag: wie wäre es, ein neues Board mit dem Thema "Online-Spielrunden" (unterhalb von "Spieletreff") einzurichten. Würde meiner Meinung nach besser passen als alles unter Spielrunden-Suche reinzupacken, da sich die meisten Onlinerunden ja inzwischen gefunden haben.

    Schöner Vorschlag, könnte ich mir zweigeteilt vorstellen: Ein "Grundboard" mit den gerade aktuellen Online-Runden und den wichtigen Informationen, die der erfahrene Zornhau da angemerkt hat, also eine kompakte Information mit Link usw. und dann separat noch die Einzel-Spiele als eigener Topic, in denen sich nach wie vor die Leutchens verabreden können undoder Tagebücher etc. gepostet werden, wäre dann auch sehr einsteigerfreundlich für Leutchens, die frisch auf den Cubus und das Forum stoßen und mitmachen möchten.