Spieletreff 07.06.11

  • Wäre beinahe in Vergessenheit geraten, aber natürlich gibt es auch dieses Mal wieder nen Spieletreff im Cat


    Termin: 07.06.2011
    Wann? um 19.00 Uhr
    Wo? wie immer im Cat


    was wird angeboten?
    Bis jetzt diverse Brettspiele. Wer sonst noch was hat, einfach drunter setzen.

    "Möge er mir ein Bild von sich malen, damit meine Ichs wissen wer er ist !"


    "Menschen sind wie Teppiche. Lass sie einmal zum Fenster raushängen und staune, wie viel Dreck aus ihnen herausfällt."


    "You can't spend money when your dead!"


    "Ihr wolltet Spaß? Den sollt ihr haben!"

  • Wie ueblich werde ich um 19:00 aufsperren... und diesmal habe ich auch wirklich einen Schluessel :)
    Allerdings sollten wir uns Gedanken ueber die Sommerpause machen.
    Das CAT hat seit ein paar Tagen Sommerpause... also bis Anfang September keinerlei Veranstaltungen mehr.
    Da kann es durchaus passieren dass mal kein Licht funktioniert oder alles eine einzige Baustelle ist.
    Also rechnet damit dass es auch mal kurzfristig ausfallen koennte...
    Bis dann,
    Bernd

  • Ich denke nicht, das dass eine wirkliche Gegenveranstaltung ist...nicht jeder hier gehört dieser Szene an. Aber wir sollten uns trotzdem Gedanken über die Attraktivität der Spieletreffs machen. Hier im Forum werden kaum noch Runden dafür ausgeschrieben. Früher hatte man noch mehr Angebote als Spieler und jetzt sieht es fast andersherum aus, wobei es nicht an der Zahl der Spieler liegt...

  • Zum Spielrundenangebot und der Spieleranzahl:


    Ich hatte ja in einem anderen Thread schon dargelegt, daß ich nicht einfach irgendwelche Rollenspielrunden vorbereiten möchte, für die ich dann beim Spieltreff eventuell keine Spieler finde. Ich möchte nicht mit einem vorbereiteten Szenario, mit Miniaturen und Bodenplänen da stehen, und dann die "Große Spieletreff-Casting-Show" bestreiten müssen. - Mir wäre es sehr recht, wenn das Zustandekommen einer Spielrunde für den Spieletreff im Forum bereits vorab feststehen könnte.


    Wie sieht denn aktuell die Spielerzahl bei Vereinsspieletreffs aus?

  • Man sollte vielleicht auch anmerken, dass es jetzt mal wieder so weit ist und das große Sommerloch ansteht (Leute sind in den Ferien und Wetter ist schön und so). Das zieht einem auch die Spieler weg ;-).

    "Möge er mir ein Bild von sich malen, damit meine Ichs wissen wer er ist !"


    "Menschen sind wie Teppiche. Lass sie einmal zum Fenster raushängen und staune, wie viel Dreck aus ihnen herausfällt."


    "You can't spend money when your dead!"


    "Ihr wolltet Spaß? Den sollt ihr haben!"

  • Und bis September wird im Cat-Cafe ja wieder kein Publikumsverkehr sein. Das bedeutet mehr Dreck, eventuelle Bauarbeiten und andere "Überraschungen" warten auf die Teilnehmer des Spieletreffs.


    Wie gesagt, wenn es gelänge hier über das Forum im VORAUS eine Spielrunde fest auszumachen, dann würde ich GERNE Rollenspielrunden anbieten.


    Aktuell habe ich mich gerade ins Leverage RPG gestürzt - wirklich tolle Umsetzung der Fernsehserie ins Rollenspiel, finde ich. - Für Idee!, Barbarians of Lemuria oder Savage Worlds in nahezu beliebigen Settings bin ich auch immer zu haben. - Ich möchte nur nicht mit einer "ins Blaue" vorbereiteten Runde ankommen und erleben, daß das eigentlich keiner spielen will, weil es eben nicht DSA/WoD/sonstwas Gängiges ist. Spieler, die "mindermotiviert" und "geringlustig" in eine mit Herzblut vorbereitete Spielrunde gehen, geben mir nicht das zurück, weshalb ich gerne Spielrunden leite. Wenn die Spieler hingegen eine Spielrunde in einem der von mir angebotenen Rollenspielsysteme spielen WOLLEN, ist das anders.


    Für eine "Lückenbüßer"-Funktion, eh man gar nichts spielt, gibt es ja die vielen Brettspiele. - Aber ich bereite JEDE Rollenspielrunde eigens, neu und teilweise recht aufwendig vor. Vielleicht ist verständlich, daß ich diesen Aufwand ungerne treibe, wenn ich nie sicher sein kann, ob ich überhaupt genug Spieler für die vorbereitet Runde haben werde, und ob diese überhaupt LUST auf die von mir angebotenen Rollenspiele und meine Art zu Spielen haben.


    Aus diesem Grund wäre eben eine bereits vorab fest ausgemachte Spielrunde geschickter. Dann weiß ich, wer (mindestens) mitspielen möchte. Dann kann ich Informationen über das betreffende Spiel bzw. die Runde verlinken. Dann kann ich Fragen beantworten. Und dann weiß ich, für wen ich meine Vorbereitungsaufwände erbringe. - Davon verpreche ich mir eher Spieler zu finden, die an dem, was ich anzubieten habe, interessiert sind.


    Ich MAG die Spiele, die ich selbst auch in Spielrunden leite. Diese sind mir einfach zu schade, um als Lückenbüßer "verheizt" zu werden. - Dafür gibt es schließlich die Brettspiele mit minimalem Vorbereitungsaufwand und abschätzbarer Spieldauer.


    Mir ist halt aufgefallen, daß in den letzten Spieletreffs vornehmlich Brettspiele gespielt wurden. Ich wußte aber nichts davon, daß ein BEDARF an Rollenspielrunden bestanden hätte. - Für mich sah das so aus, daß eben mehr Brettspielinteressierte zum Treff kamen. Und da ich selbst Brettspielen nur wenig abgewinnen kann, war für mich das Erscheinen auf dem Spieletreff eher wenig attraktiv. Ich spiele halt vornehmlich Rollenspiele. Kaum ein Brettspiel kann mich auch nur ansatzweise so begeistern.


    Auch solche unterschiedlichen Wahrnehmungen des Bedarfs bzw. Interesses der Spieletreff-Besucher könnte man mit VORAB hier im Forum ausgemachten Spielrunden vermeiden.


    Es ist doch nicht so schwer, mal kurz hier ins Forum zu schauen und einen Beitrag in den Spielrunden-Thread zu stellen wie "Hallo, ich komme am nächsten Mittwoch auf den Spieletreff, bringe noch einen Kumpel aus der Uni mit. Wir würden gerne in einer Rollenspielrunde mitspielen. Vorzugsweise irgendwas in Richtung Science-Fiction." - Aus solchen Beiträgen kann man als potentieller Anbieter einer Runde ja sehen, was man vorbereiten und anbieten kann, und was nicht.


    Umgekehrt hätte ich auch gerne mehr Beiträge gesehen in der Art: "Ich möchte gerne mal wieder was in Richtung Endzeit-Western anbieten. Hätte denn jemand Interesse an einer Rollenspielrunde in diesem Genre?" - Da kann man dann sagen "Endzeit? Bleib bloß weg!" oder "Western? Ja, gerne!" oder "Ich will nur DSA.". Dann weiß man auch als Spielleiter, woran man beim Spielerinteresse ist.


    Meiner Meinung nach sollte dieses Forum hier WEIT MEHR zum Austausch zwischen den Mitgliedern genutzt werden, als dies bislang der Fall ist. - Viele sehen einander eben NICHT täglich in Uni, Schule, Job, sonstwo, sondern viele Mitglieder können nur über dieses Forum und den Spieletreff mit anderen Vereinsmitgliedern in Kontakt treten. Daher sollte man dieses Medium einfach stärker nutzen, wenn man ein wenig mehr LEBENDIGE Vereinskultur haben möchte.

  • Wenn wir hier grad am meckern sind mal mein Senf als Ex-Besucher ;)


    Ich bin ebenfalls Rollenspieler und an Brettspielen habe ich zwar Spaß, aber dafür würde ich nicht zum Spieletreff des Cubus kommen.
    Jetzt bin ich Sauschdaller, die Treffen überschneiden sich zu 100%, falle also raus ;)
    Zornhau, dein Problem kann ich gut verstehen, aber ich lasse mich lieber mal überraschen und bin bereit für so ziemlich jeden Scheiß wenns doch bloß Rollenspiel ist.


    Auch bei dir hab ich einmal gespielt und beschwert hast du dich nicht :D
    Allerdings nervt es doch, wenn ich mal wieder zum Treff kommen will, dass spontan Leute hier abgesagt haben und man dann mit SL's dasteht, die eben nicht für den eigenen Spielstil passend sind.


    Leider sind es immer die selben Leute die immer das gleiche mal wieder anbieten, das lockt einfach niemanden hinterm Ofenrohr hervor.
    Spontan wenn nix anderes geht ist dann wohl der durchschnittliche Besucher... Wollt ihr das?
    Dann macht doch lieber im voraus Themen aus, Genres oder organisiert einen SL, der auch sicher kommt.
    Dann kann man hier 2 Wochen vorher den Thread starten, das bekanntgeben und niemand wird überrascht.
    Sollten eben doch mal mehr kommen haben die angemeldeten Vorrang und der Rest muss eben Brettspiele spielen.


    Und ja, ich meckere hier ohne jemals was gemeistert zu haben. Ich hab eben im Moment erheblich mehr Spaß am Spielen als am Leiten.

  • Öffentlich meckern ist schon ok, sonst kann man ja nur vermuten was schief läuft...


    Für mich sind Brettspiele auch nur eine Notlösung und momentan kann ich mich selber nicht aufraffen etwas als SL anzubieten. SpacePirates ist beim Spieletreff eh schon ein alter Hut und irgendwie kann ich mich momentan nicht überwinden eines der vielen Systeme die ich hier rumliegen habe, so intensiv zu lesen, dass ich was meistern könnte.

  • Kommt vielleicht ein bisschen spaet, aber ich wuerde auch gerne noch etwas zum Thema Brettspiele sagen.
    Ich bin auch eigentlich 90% nur Rollenspieler (habe selber nur 3 Brettspiele)...
    Aber wir wollten eigentlich verstaerkt Brettspiele anbieten um den Ruf des "Rollenspielvereins" los zu werden, denn schliesslich sind wir ein Spieleverein (und kein Rollenspieleverein).


    @Frank: Ich habe deinen Text nur kurz ueberflogen (habe bei der Arbeit nicht die Zeit so viel zu lesen...) und ich verstehe dass du nicht viel Zeit fuer spontan zusammenkommende (oder eben auch nicht zusammenkommende) Runden aufwenden moechtest. Aber das liegt eben in der Natur eines Spieletreffs.
    Wenn Du Kampagnen und gut ausgearbeitete/lange Abenteuer leiten willst dann geht das halt nur mit einer festen Gruppe. Ich bin auch mehr der Kampagnen GM und leite deswegen so gut wie nie beim CUBUS Treffen. Was du versuchen koenntest waere ein paar der CUBUS Leute zu ueberreden ein Abenteuer ueber eine laengere Zeit an anderen Abenden zu machen so dass ihr (fuer das Abenteuer) eine feste Gruppe habt und mehr als 3,5 Stunden am Stueck spielen koennt. Also ein Spin-Off sozusagen^^