Spieletreff am 22.06.2011

  • Wäre jemand an einer Runde "Leverage RPG" interessiert?


    [Blockierte Grafik: http://rpg.drivethrustuff.com/images/116/85727.jpg]


    Was ist Leverage? - Eine TV-Serie: http://en.wikipedia.org/wiki/Leverage_%28TV_series%29


    Was ist Leverage RPG? - Das Rollenspiel zur gleichnamigen Serie: http://critical-hits.com/2010/11/26/review-leverage-rpg/


    Man spielt eine Gruppe Betrugskünstler und Trickdiebe, die sich mit "Verbrechern in Nadelstreifen", Konzernbossen, tyrannischen Kleinstadt-Richtern, skrupellosen Versicherungsdetektiven usw. anlegen.


    Was für Charaktere spielt man? - Grifter (Schwindler), Hacker (Hacker), Hitter (Schläger), Thief (Dieb), Mastermind (Planer)


    Was für einen Spielstil unterstützt Leverage RPG? - Sehr cinematische TV-Action, viel Spielerermächtigung zum Schaffen von FAKTEN in der Spielwelt (inbesondere auch via Rückblenden nachträglich!). Keinerlei taktisches Spiel, kein "Wargame", keine Ballerorgien (das "Kampfsystem" bei Leverage ist identisch mit dem System für alle anderen Arten von Konflikten - und sehr "untödlich"), KEINE LUSCHEN-Charaktere! (ALLE Leverage-SCs sind die Besten in ihrem Feld. Sie sind wirklich verdammt gut. Höchstkompetent.) Keine Planungsorgien (durch die Rückblenden-Mechaniken spielt man geradezu das Gegenteil von Shadowrun: kaum Planung und NUR DIE GUTEN Szenen, statt endloser Planungslangeweile und "Equipment-Porn" ohne Action).


    Was für Spieler braucht es für eine Leverage-Runde? - Spieler, die mit Spielerermächtigung (Player Empowerment) klarkommen. Spieler, die Spaß daran haben, die wüstesten Ideen zum Austricksen der Big Bad Guys in die Tat umzusetzen. Spieler, die um keine Idee verlegen sind und die sprachlich etwas auf dem Kasten haben. Ganz wichtig: Spieler, die GUT MIT ANDEREN spielen können! Keine PvP-Einlagen, keine gruppenzersetzenden Alleingänge, keine sonstigen Aktionen, die den Spielspaß und die Spielbeteiligung der anderen Mitspieler stören könnten. Wichtig ist hier die Kooperation, das Zusammenspiel der "Crew". Ohne das, wird die Crew nicht einen einzigen "Job" bewältigen können! Die Gegner der Crew sind ja auch nicht nur Nieten, sondern spätestens der Big Bad Evil Guy ist ein echt kompetenter Brocken, den man nur im Team übers Ohr hauen kann.


    Wer hätte Interesse an einer solchen Spielrunde?

  • Es gibt ein Leverage RPG? Fantastisch! Da wär ich dabei.

    Life is a Journey across a narrow bridge, the Sirat, "Paradise on my right, Hell on my left, and the Angel of Death behind". -- O.C. Bible

  • Für 3 bis 5 Spieler könnte ich am 22. Juni eine Einsteiger-Runde anbieten (3 ist das Minimum, 5 wäre geradezu die Ideal-Besetzung der Serienvorlage entsprechend).


    Kennt Ihr denn alle die Fernsehserie Leverage? - Das erleichtert nämlich das Vorstellen des Settings. (Bei Spielrunden daheim schauen wir insbesondere bei neuen Spielern zuerst eine Folge Leverage an, um in die richtige Stimmung für die Aktion am Spieltisch zu kommen.) Im Zweifelsfalle: Sucht Euch im Internet zumindest mal eine Leverage-Folge zum Anschauen. Wer die Serie mal gesehen hat, dem werden die Serien- und damit auch Setting-Konventionen bewußter sein, als jemandem, der die Serie nicht kennt. (Außerdem weiß er auch, wie COOL die Ausrüstung und die Aktionen der Hauptfiguren aussehen - so sieht es ja auch bei den SCs aus!)


    Normalerweise erfolgt die Charaktererschaffung eines Leverage-SCs zusammen mit der gesamten Gruppe als (formalisierter) erster gemeinsamer "Job". Das ist wichtig, weil dadurch der Gruppenzusammenhalt, die Gruppen-"Chemie", gefestigt wird. - Außerdem gibt es durchaus wichtige Spielwerte, die NUR von den Mitspielern als Aussage darüber, wie der jeweilge SC bei den anderen SCs so ankommt, festgelegt werden. - Diese ausführliche Charaktererschaffung bietet sich aber nicht für eine einzelne Vereinsspielsitzung an, da sie - wie ja auch ein Pilotfilm - zusammen mit einem "richtigen" Job, also einem normal-ausführlichen Szenario, länger dauert als nur dreieinhalb Stunden, die Zeit, die wir beim Spieletreff zur Verfügung haben.


    Es gibt also drei Möglichkeiten:

    • Mit vorgefertigten Charakteren gleich mitten rein ins Szenario starten - Als vorgefertigte Charaktere stehen die Beispiel-Charakterbögen der Serien-Hauptfiguren zur Verfügung. Wenn man die Serie kennt, dann weiß man, wie diese Charaktere agieren, welche Beziehungen sie zueinander haben, wie sie "gestrickt" sind. Nur spielt man eben keine neuen, vom Spieler selbst ausgedachte Personen.
    • Ausführliche Charaktererschaffung - Wie ich oben beschrieben habe, stellt dies eine separate Spielsitzung dar, die nur zur Erschaffung der Charaktere verwendet wird. Dabei gibt es recht formale Vorgehensweisen, die eben die Vernetzung in der "Crew" fördern sollen. - Folge wäre aber, daß für ein echtes Kennenlernen, wie sich Leverage RPG wirklich spielt, ZWEI Spieletreff-Termine notwendig wären.
    • Charaktererschaffung während des ersten Jobs - Bei dieser (auch im Regelwerk als "Kurzform" der Charaktererschaffung vorgesehenen) Variante der Charaktererschaffung baut man seine Charaktere mit den für einen Spielstart unbedingt notwendigen Angaben. Im Verlauf des ersten Szenarios entscheidet man, je nach konkreter Situation, welche weiteren Spielwerte man für seinen Charakter festlegen möchte. Und zwar kann man das solange machen, bis alle zu vergebenden Werte belegt sind (bedeutet: 6 Attribute, 5 funktionale Rollen, 2 Talente, 2 Spezialisierungen, 3 Besondere Merkmale liegen fest - das ist auch das Ergebnis der ausführlichen Charaktererschaffung).

    Ich tendiere zur letzten Variante, der Charaktererschaffung während des ersten richtigen Jobs. - Dabei kann man gleich in ein erstes (einfaches) Szenario starten und sich seine Spielwerte in konkreten Situationen, wo man sie das erste Mal wirklich gebraucht hat, festlegen. Bei diesem Ansatz bekommt man zwar nicht so sehr das Pilotfilm-Feeling, wie bei der vollständigen, aber eben auch länger dauernden Variante. Wir kommen aber mit allem - Erschaffung und erstem Job - in der beim Spieletreff verfügbaren Spielzeit durch. Daher favorisiere ich diesen Ansatz.


    Was meint Ihr?



    Spielmaterial:

    • Charakterbögen bringe ich mit bzw. könnt Ihr Euch hier herunterladen und ausdrucken: http://mightyatom.blogspot.com…/leverage-rpg-sheets.html
    • Würfel: Jeder Spieler braucht W4, W6, W8, W10, W12. Meist zwei davon, ab und an auch mehr. Deutlich mehr W6 dabei zu haben ist auch nützlich.
    • Plot-Points: Poker-Chips. Bringe ich mit. Die sind eine Art "Meta-Gaming"-Währung für viele der cinematischen Effekte, die man so aus der Fernsehserie kennt.
    • Notizzettel oder Post-Its: Mal sehen, was ich da mitbringen kann. Man braucht immer mal wieder was zum Notieren von spontan erzeugten Vorteilen oder Komplikationen eines Jobs. Alternativ ginge auch ein kleines (!) Whiteboard (habe ich nicht, nur ein 2m langes Teil, das ich als Spieltisch nutze und nicht rumschleppen werde).

    "Allergiker"-Informationen: KEINE Miniaturen, KEINE Bodenpläne.

  • Ich bin für Charaktererschaffung während des ersten Jobs.


    Ausserdem werde ich einen Gast mitbringen, der nur das eine Mal dabei wäre und sonst auch noch nicht viel mit Rollenspiel am Hut hat.


    Zornhau, meinst Du, das bringen wir irgendwie unter? Mein Vorschlag wäre: Einen fertigen (evtl. leicht stärkeren?) Charakter, der falls es irgendwie in die Story passt, eine special-guest-appearance hat. Irgendeine Art von "Verbindungsmann" zum Auftraggeber oder so ähnlich. Würde mich freuen, wenn's irgendwie geht.

  • Ausserdem werde ich einen Gast mitbringen, der nur das eine Mal dabei wäre und sonst auch noch nicht viel mit Rollenspiel am Hut hat.


    Zornhau, meinst Du, das bringen wir irgendwie unter?

    Problem.


    Hat Dein Begleiter schon irgendwelche Rollenspielerfahrung ("noch nicht viel mit Rollenspiel am Hut" kann man ja so verstehen, daß er NOCH NIE Rollenspiele gespielt hat, oder daß er nur WENIG Rollenspielerfahrung hat, aber diese Spielform schon prinzipiell kennt)?


    Leverage ist ziemlich beeinflußt von "Storygames"-Ansätzen und "Player Empowerment". Ich kann nicht gut beurteilen, ob das etwas Positives oder etwas Negatives für Anfänger/Einsteiger/Ausprobierende im Rollenspielhobby ist. - Was beim Leverage RPG wichtig ist: JEDER Spieler bekommt eine Art "Spielleiterverantwortung" übertragen. Das bedeutet zum einen AKTIVES Steuern des Spielablaufs vorzunehmen, und zum anderen dies VERANTWORTUNGSBEWUSST zu tun.


    Du kennst Deinen Begleiter ja besser als ich. Traust Du ihm dies zu?

  • Hi hi, ja kann ich.


    Ich hätte da entweder ein Cuthullu Abenteuer (Dreams in a Witch House) im petto oder Kult (Ich weis!!!).


    Ich weis zwar noch nicht was ich anbiete, aber ich machs dann auf jeden Fall.


    Ach und auch ich hab da wieder Leute dabei (die zwei neuen ;) )

    "Möge er mir ein Bild von sich malen, damit meine Ichs wissen wer er ist !"


    "Menschen sind wie Teppiche. Lass sie einmal zum Fenster raushängen und staune, wie viel Dreck aus ihnen herausfällt."


    "You can't spend money when your dead!"


    "Ihr wolltet Spaß? Den sollt ihr haben!"

  • Wer ist bei einer Leverage-Runde am 22. nun fest mit dabei?


    So, wie ich das verstanden habe, sieht es ja aktuell so aus: Mehrere Leute haben prinzipiell Interesse an einer Leverage-Runde bekundet. Von diesen bringen einige Rollenspielneulinge bzw. Gäste (mit Rollenspielerfahrung) mit. Für diese Neuen wird es (mindestens) eine reine Einsteiger-Runde geben. Ich nehme mal an, daß die Einladenden in den Runden mitspielen wollen, in denen auch ihre Gäste spielen - somit also in den Einsteigerrunden. (Ich gehe nicht davon aus, daß man seine Gäste am "Einsteigertisch" einfach "ablädt" und selbst was anderes spielt - zumindest würde ich das nicht so machen.)


    Wer bleibt denn dann noch übrig für die Leverage-Runde?


    Drei Spieler sind die echte Schmerzgrenze, unter der es sich nicht lohnt die Runde zu veranstalten. Vier oder (idealerweise) fünf Spieler wären da schon wünschenswert. - Da ich die etwas ungewöhnlichen Mechanismen von Leverage nicht wirklich für einsteigertauglich halte, hätte ich gerne Mitspieler, die nicht totale Neulinge im Rollenspielhobby sind - unter anderem wegen der Player Empowerment Regelungen, wie ich oben schon erwähnte.


    (Wenn wirklich noch Bedarf an weiteren Einsteiger-Runden besteht, dann könnte ich auch alternativ eine Runde Barbarians of Lemuria anbieten. Das ist einfacher auch kompletten Einsteigern zu vermitteln. - Lieber wäre mir dennoch eine Leverage-Runde.)


    Ich würde die Runde für den Mittwoch gerne über das Wochenende vorbereiten. Daher meine Bitte an die Leverage-Interessierten: Sagt mir für diese Runde am 22. bitte FEST zu, damit ich weiß, daß ich nicht für den Papierkorb vorbereite. Ansonsten kann ich die Runde natürlich auch verschieben (auch wenn das vermutlich heißt, daß es erst in ein paar Monaten vielleicht etwas werden könnte).

  • Wenn soviel neue kommen, könnte ich auch eine Runde SpacePirates anbieten, hab nur kein Abenteuer mehr, dass die Stammbesucherschaft nicht kennt...ich könnte also eine "Abladrunde" anbieten.

  • Also, wie oben geschrieben, ich wär bei Leverage auf jeden Fall dabei. Feste Zusage. Ich kenn die Serie, aber das RPG nicht. Ich bin gespannt.

    Life is a Journey across a narrow bridge, the Sirat, "Paradise on my right, Hell on my left, and the Angel of Death behind". -- O.C. Bible

  • Dann sieht es aktuell für die Leverage-Runde so aus:


    Rollenspiel: Leverage RPG
    System: Cortex Plus
    Genre: Betrügereien/Vermögensdelikte gegen Verbrecher in den Chefetagen, in der heutigen Zeit angesiedelt
    Termin: Spieletreff 22.06.11
    Ort: Cat-Cafe, Ulm
    Dauer: 3-4 Stunden (One-Shot, Charaktererschaffung während des Spielens)
    SL: Frank/Zornhau
    Mitspieler: (3 bis 5)
    :thumbup: Kyoshi
    :thumbup: Sirat
    ?( Red Alert
    ?( Twied
    ?( "Twieds Gast"
    Mitbringen: Papier, Stift(e), Würfel: W4, W6, W8, W10, W12 (von den meisten je zwei, bei W6 auch gerne mehr); Charakterbögen werden gestellt


    Dann überlege ich mir mal einen kurzen "Job" für die neue "Crew" am Mittwoch. Ich freue mich schon drauf, denn das Leverage RPG hat mich aktuell ziemlich gepackt.

  • Also das der Gast meine kleine Schwester ist, die noch nie ein Rollenspiel gespielt wird, halte ich eigentlich Space Pirates für ein geeignetes Einsteigerspiel weils unkompliziert und lustig ist. Kann sein, dass Sasa auch noch kommt...