Beiträge von Sirat

    Enemy Gods ist schon cool, aber ich hab das schonmal in einer 3er Runde gespielt und es funktionierte nicht richtig. Man braucht eigentlich schon eine gewisse Mindestgröße im Pantheon, damit die Querelen der Götter auch interessant werden. Dann gerne. Ich denke generell, dass spielleiterbehaftete Systeme mindestens 4 Personen brauchen. Und selbst bei Spielleiterlosen sind vier besser, weil mehr kreative Impulse kommen. Außer Breaking the Ice kenne ich nichts, was ich in unter 4er Gruppen spielen muss.


    Also: Wenn diese Runde nochmal was werden soll, dann für mich nur, wenn auch min. 4 Leute zuverlässig da sind. Wenn nicht, ist das genauso verplant, wie meine anderen Runden, und da muss ich mir nicht noch mehr von antun.

    Ich kenn mich an der Uni aus, aber das nützt nicht so viel. Unter der Woche kann ich leider kein freies Büro anbieten, also bliebe nur noch Seminarraum. Da kann man sich Montag Abend sicher einen aussuchen, bloß so richtig gemütlich wird das halt nicht.

    Von mir auch noch ein paar Anmerkungen:


    - Einen Spielleiter zu haben ist zwar üblich, aber nicht zwangsläufig. Siehe Universalis, Western City und andere (vor allem Indie-)Rollenspiele. Vielleicht könnte man ein "üblicherweise" vor alle Spielleiter im Text setzen, um nicht alzusehr in Details zu gehen, aber dennoch korrekt zu bleiben.


    - Ich denke man müsste noch mehr auf die Geschichte eingehen. Gerade dass es darum geht gemeinsam zu erzählen und nicht nur Figuren einer vorgegebenen Geschichte zu spielen (wobei ich spielen hier wie in "Theater spielen" benutze). Oft gibts ja so Erklärungem im Stil "Du hast dich schon oft geärgert dass Romanheld XY so offensichtlich in die Falle läuft und hättest es an seiner Stelle ganz anders gemacht. Im Rollenspiel bist du XY und darfst es anders machen!"


    - Das Beispiel mit der Kiste finde ich suboptimal. Beim Hochheben einer Kiste sollte man doch wissen, ob das einem Helden gelingt oder nicht. Darfs vielleicht was sein, was niemand von uns (hoffentlich?) so ohne weiteres beurteilen kann: ein Raumschiff steuern, im Laufen eine Pistole abfeuern, die Bedeutung der altägyptischen Glypen über der Tempeltür verstehen.


    - Ich fänds schön, wenn wir einen Link mit Zusatzinfos und Hinweisen zu den "verschiedenen Einsteigersets" bieten können. Da gibts doch im Netz sicher eine nette Zusammenstellung und/oder wir sollten sie selbst anlegen. Wenn jemand nach dem Text Feuer fasst, sollte er sich m.E. möglichst einfach weiter informieren können.

    Ha, ich kann auch endlich mal!


    Wenn Interesse besteht, kann ich eine Systemeinführung Wushu anbieten (vielleicht ca. 10 min., für alle Interessierten) und anschließend eine Demorunde für 3-6 Spieler.


    Sirat