Beiträge von Zornhau

    Hier noch ein Nachtrag für die Charaktere der "Larm-Chroniken":


    Ich habe nochmal nachgerechnet, und möchte Euch die erspielten Erfahrungspunkte nicht unterschlagen.


    JEDER Charakter bekommt noch 50 EP zusätzlich, die ich am Mittwoch zu vergeben vergessen hatte. Sorry dafür.


    Und nicht vergessen: Auf die Gesamtsumme der EP der letzten Sitzung Euren jeweiligen Erfahrungspunkte-Bonus anwenden (bei den meisten sind das ja +5%).

    Mittwoch, 21. Juli: Spielrunde - "Die Larm-Chroniken" ein Old-School-D&D-Retro-Klon-Abenteuer nach den Labyrinth-Lord-/Herr-der-Labyrinthe-Regeln.


    Spieleranzahl: (mindestens 3), 4, 5, (höchstens 6) - Einstieg jederzeit möglich (mit Startcharakter mit 0 Erfahrungspunkten)


    Benötigte Ausstattung: Bleistift, Radiergummi (wäre sinnvoll), Kariertes Papier (zum Kartenzeichnen), W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100.


    Es werden die Larm-Chroniken gespielt, eine Reihe von rund um den Ort Larm im Grenzland angesiedelter, meist kurzer Abenteuer. Wir haben bereits zwei Spielsitzungen, mit jeweils ganz anderen Charakteren in Larm gespielt. Es ist jedes Mal kein Problem neue Charaktere in die Runde mit aufzunehmen (außer, daß diese dann halt noch keine Erfahrung gesammelt haben). Was bisher geschah, kann man hier in einem (leider etwas lang ausgefallenen) Spielbericht im "Herr der Labyrinthe"-Forum nachlesen.


    Aktuell haben die bestehenden Charaktere sich bereits im Ort als Helden eingeführt, so daß sie nun größeren Herausforderungen gegenübertreten können. Gefährlicheren Herausforderungen!


    Es wird im Old-School-Spielstil gespielt. Das bedeutet: "Ein Wurf, ein Leben!" Es wird nicht ständig gewürfelt, seltener als in manchen anderen Regelsystemen, dafür ist aber auch jeder Wurf potentiell eine Entscheidung über Leben und Tod der Charaktere. - Labyrinth Lord als Regelsystem ist TÖDLICH (für niedrigstufige Charaktere - und auch später immer noch nicht ungefährlich). Daher sind hier nicht nur die Charaktere und deren Spielwerte gefordert, sondern die SPIELER und deren Findigkeit.


    Für Labyrinth-Lord-Interessierte hier noch ein erhellender Beitrag zu Old-School-Gaming: http://jrients.blogspot.com/20…n-how-to-get-started.html


    Hier noch ein Link zu einer Labyrinth-Lord-Rezension bei Ringbote-Online. Und da in der Rezension der Rezensent etwas "unaufmerksam" war, hier ein paar Korrekturen der fehlerhaften Informationen im Blog des Labyrinth-Lord-Übersetzers."

    Mittwoch, 14. Juli: Spielrunde - "Die Larm-Chroniken" ein Old-School-D&D-Retro-Klon-Abenteuer nach den Labyrinth-Lord-/Herr-der-Labyrinthe-Regeln.


    Spieleranzahl: (mindestens 3), 4, 5, (höchstens 6) - Einstieg jederzeit möglich (mit Startcharakter mit 0 Erfahrungspunkten)


    Benötigte Ausstattung: Bleistift, Radiergummi (wäre sinnvoll), Kariertes Papier (zum Kartenzeichnen), W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100.




    Hier noch ein Link zu einer Labyrinth-Lord-Rezension bei Ringbote-Online. Und da in der Rezension der Rezensent etwas "unaufmerksam" war, hier ein paar Korrekturen der fehlerhaften Informationen im Blog des Labyrinth-Lord-Übersetzers."

    Wäre eine Verschiebung auf nächste Woche Mittwoch (außer der Reihe) möglich? - Wäre sie gewünscht?


    Letztes Mal kein Spiel wegen Vereinsbesprechungen. Dieses Mal kein Spiel wegen 'schland! *trööt* - Macht EINEN MONAT nichts vereinsmäßig gespielt. Etwas wenig, finde ich.

    Kommt denn ÜBERHAUPT jemand zum Spieletreff während des 'schland-Spiels? Immerhin ist das ja das größte geopolitische Ereignis der letzten 20 Jahre?


    Also ICH würde ja dem Rollenspiel den Vorzug geben, denn Fußballweltmeister kann man immer werden, aber Rollenspiele sind stets etwas Besonderes.


    Wenn aber diesen Mittwoch wegen "höherer Gewalt" nicht mal genug Leute für eine Skat-Runde zusammenkämen, lohnte sich das Hinfahren nicht.


    Wie sieht es also aus? Wer kommt denn SICHER am Mittwoch, den 7. Juli?

    Ich werde wieder die "Larm-Chroniken" anbieten. - Es ist ja noch nichts (erfahrungspunkte-)Relevantes passiert, und ein Einstieg für neue Charaktere/Spieler ist immer möglich.



    Mittwoch, 07. Juli: Spielrunde - "Die Larm-Chroniken" ein Old-School-D&D-Retro-Klon-Abenteuer nach den Labyrinth-Lord-/Herr-der-Labyrinthe-Regeln.


    Spieleranzahl: (mindestens 3), 4, 5, (höchstens 6)


    Benötigte Ausstattung: Bleistift, Radiergummi (wäre sinnvoll), Kariertes Papier (zum Kartenzeichnen), W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100.




    Hier noch ein Link zu einer Labyrinth-Lord-Rezension bei Ringbote-Online. Und da in der Rezension der Rezensent etwas "unaufmerksam" war, hier ein paar Korrekturen der fehlerhaften Informationen im Blog des Labyrinth-Lord-Übersetzers.

    Ja, genau.


    Ich werde die "Larm-Chroniken" wieder anbieten. - Es ist ja noch nichts (erfahrungspunkte-)Relevantes passiert, und ein Einstieg für neue Charaktere/Spieler ist immer möglich.


    Damit noch einmal Im Klartext:


    Morgen, Mittwoch, 16. Juni: Spielrunde - "Die Larm-Chroniken" ein Old-School-D&D-Retro-Klon-Abenteuer nach den Labyrinth-Lord-/Herr-der-Labyrinthe-Regeln.


    Spieleranzahl: (mindestens 3), 4, 5, (höchstens 6)


    Benötigte Ausstattung: Bleistift, Radiergummi (wäre sinnvoll), Kariertes Papier (zum Kartenzeichnen), W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100.

    Hätte denn jemand Interesse an einem Labyrinth Lord Abenteuer?


    Ich würde ja gerne öfter beim Spieletreff Abenteuer aus Die Larm-Chroniken, dem Abenteuerband des Übersetzers und engagierten Förderers von Labyrinth Lord in Deutschland, Moritz Mehlem, anbieten.


    Charaktererschaffung geht bei diesem D&D-Retro-Klon sehr schnell. - Und es wird auch sehr schnell gestorben, falls die Spieler ihre SCs nicht mit der gebotenen "old-school"-igen Findigkeit zu spielen wissen.


    Was ist eigentlich Labyrinth Lord für ein Rollenspiel?


    Besteht Interesse?

    Das Datum und der Wochentag passen nicht zusammen: Hier und im Kalender ist der nächste Spieletreff am DONNERSTAG den 3. Juni eingetragen.


    Ich dachte, wir könnten nur mittwochs ins Cat-Cafe? Der erste Mittwoch im Monat wäre der 2. Juni.


    Was stimmt nun?

    Die RPC war sehr nett und sehr interessant und auch sehr produktiv (für die Zukunft). Ich hatte nur den Eindruck, daß deutlich WENIGER Besucher da waren, als noch letztes Jahr.


    Visitenkarten hätte ich GERNE an den Mann bringen wollen. Schade, daß keine verfügbar waren.


    Was waren Eure Eindrücke von der RPC?

    Gibt es denn Cubus-Visitenkarten für die RPC? - Hugo und ich reisen per Bahn am Freitag an. Ich werde vornehmlich am Indie-Insel-Stand zu finden sein. Auf der RPC würde ich gerne Interessierten (und auch nicht so Interessierten) vom Ulmer Spieleverein berichten und ihnen ggf. eine Visitenkarte (Flyer gibt es vermutlich noch keine, oder?) überreichen können.

    Firefly und Deadlands Classic wollte ich selbst schon ewig mal spielen. Ich würd mich freuen, wenn beim nächsten Spieletreff eines der beiden Settings zustande kommen würde

    Das läßt sich einrichten.




    Besteht denn noch Bedarf/Interesse an einer weiteren Runde heute abend? - Und falls ja, was für ein Genre?

    Huch, ist das Weltenbuch und SpacePirates jetzt schon Normalkost?!

    Für die Spieletreffs des Vereins inzwischen wohl schon. ;)


    Insbesondere ist aber Space Pirates bisher nur für "Kurzzeit-Runden" in Erscheinung getreten. Du bietest das fast bei jedem Vereinstreff an, was ich SEHR GUT finde. Doch ist es in meinen Augen ähnlich wie andere Spiele wie Kobolde, Ratten! usw. eher ein "Lückenfüller", den man spielt, wenn man keine "richtige" Runde hat.


    Mit richtiger Runde meine ich eben ein Vollrollenspiel mit Wiederspielwert bzw. Langzeitspieleignung. - Diese stellen auch als Vereinsspielrunden eben das EIGENTLICHE Rollenspielerlebnis im Pen&Paper-Hobby dar. Und hier ist eben aktuell nur DSA angeboten und auch nur DSA regelmäßig nachgefragt. Deutsches Monokultur-Rollenspiel halt - ist natürlich beim Marktführer nicht anders zu erwarten.


    Es ist halt nur so, daß ich eben mit mehr Interesse an anderen Rollenspielen GERADE bei Vereinsspielrunden, wo man auch mal praktisch etwas ausprobieren kann, was man sonst daheim halt nicht so oft oder überhaupt nicht spielt, gerechnet hatte. - Und da wurde ich halt etwas enttäuscht. Das mag aber wirklich vornehmlich daran liegen, daß ich Rollenspiel-Genres und Rollenspielprodukte spiele, die eben deutlich abseits der Hauptströmungen angesiedelt sind. Schade finde ich es halt immer, wenn ich mir vor dem Spieletreffe die Zeit zur Vorbereitung eines Szenarios genommen habe, und das dann eben NICHT spielen kann. Ich bin zeitlich SEHR knapp ausgestattet.


    Vielleicht ist es aus dieser Schilderung verständlich, warum ich schon DEUTLICH ZURÜCKHALTENDER geworden bin, ob ich hier im Spieletreff eine Spielrunde anbiete.

    Nur DSA oder Weltenbuch oder SpacePirates?!
    Gibts hier jemand der etwas bevorzugt?


    Ja. Western, oder Steampunk, oder Sword&Sorcery, oder Endzeit.


    Aber wenn ich etwas vorbereite, dann sind eh immer zu wenige Spieler für eine entsprechende Runde da, bzw. das Interesse für Spiele abseits der "Normalkost" ist eher gering.


    Ich ringe aktuell noch mit mir, ob ich für morgen ein Firefly-Szenario nach den "D.O.G.S of War"-Regeln (BoL-System) anbieten soll, oder Deadlands Classic oder Deadlands:Reloaded, oder eines der vielen, vielen Savage-Worlds-Settings.


    Das Problem: ALLES, was ich so spiele, braucht mehr Vorbereitungszeit als eben z.B. Space Pirates. Und da wäre ich doch gerne SICHER, daß eine von mir vorbereitete Runde auch STATTFINDET.