Mittwoch, 21. Juli: Spielrunde - "Die Larm-Chroniken" ein Old-School-D&D-Retro-Klon-Abenteuer nach den Labyrinth-Lord-/Herr-der-Labyrinthe-Regeln.
Spieleranzahl: (mindestens 3), 4, 5, (höchstens 6) - Einstieg jederzeit möglich (mit Startcharakter mit 0 Erfahrungspunkten)
Benötigte Ausstattung: Bleistift, Radiergummi (wäre sinnvoll), Kariertes Papier (zum Kartenzeichnen), W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100.
Es werden die Larm-Chroniken gespielt, eine Reihe von rund um den Ort Larm im Grenzland angesiedelter, meist kurzer Abenteuer. Wir haben bereits zwei Spielsitzungen, mit jeweils ganz anderen Charakteren in Larm gespielt. Es ist jedes Mal kein Problem neue Charaktere in die Runde mit aufzunehmen (außer, daß diese dann halt noch keine Erfahrung gesammelt haben). Was bisher geschah, kann man hier in einem (leider etwas lang ausgefallenen) Spielbericht im "Herr der Labyrinthe"-Forum nachlesen.
Aktuell haben die bestehenden Charaktere sich bereits im Ort als Helden eingeführt, so daß sie nun größeren Herausforderungen gegenübertreten können. Gefährlicheren Herausforderungen!
Es wird im Old-School-Spielstil gespielt. Das bedeutet: "Ein Wurf, ein Leben!" Es wird nicht ständig gewürfelt, seltener als in manchen anderen Regelsystemen, dafür ist aber auch jeder Wurf potentiell eine Entscheidung über Leben und Tod der Charaktere. - Labyrinth Lord als Regelsystem ist TÖDLICH (für niedrigstufige Charaktere - und auch später immer noch nicht ungefährlich). Daher sind hier nicht nur die Charaktere und deren Spielwerte gefordert, sondern die SPIELER und deren Findigkeit.
Für Labyrinth-Lord-Interessierte hier noch ein erhellender Beitrag zu Old-School-Gaming: http://jrients.blogspot.com/20…n-how-to-get-started.html
Hier noch ein Link zu einer Labyrinth-Lord-Rezension bei Ringbote-Online. Und da in der Rezension der Rezensent etwas "unaufmerksam" war, hier ein paar Korrekturen der fehlerhaften Informationen im Blog des Labyrinth-Lord-Übersetzers."