Beiträge von Zornhau

    Ich war ja leider zum Termin des diesjährigen Frühjahrs-Cat-Cons in fernen Urlaubslanden, so daß ich diesen Ulmer "Haus-Con" nicht besuchen konnte.


    Dennoch bin ich neugierig: Wer war denn alles da? Was habt Ihr so gespielt? Wie viele Besucher gab es dieses Mal?

    Ich habe vor vielen Jahrzehnten, Mitte der Achtziger, Rolemaster und - vornehmlich - Spacemaster gespielt (man brauchte ja für alles Waffenlose und alle primitiven Waffen die Rolemaster-Regeln, wenn man Spacemaster spielen wollte).


    Damals war Spacemaster eine erfrischende Abwechslung zu (Classic) Traveller. - Heutzutage sind derart schwergewichtige Regelsysteme nicht mehr mein Fall. (Auch wenn Spacemaster tatsächlich ein paar sehr interessante regeltechnische Aspekte mitbrachte.)

    Hier gibt es ein erstes "Unboxing"-Video für das GRT-Paket:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade, daß für die von mir gerne angebotenen Runden kein Interesse besteht. Ich versuche dann mal, wenn es zeitlich hinkommt, die eine oder andere an einem Montag oder Mittwoch anzubieten, falls jemand darauf Lust hat.


    Allen, die heute zur langen Nacht der Rollenspiele gehen, wünsche ich viel Spaß!

    Es sieht ja nach schon richtig viel angebotenen Spielrunden aus. Daher frage ich hier vorsichtig mal nach, ob denn noch Interesse an weiteren Rundenangeboten bestünde?


    Ich würde gerne zwei Runden anbieten wollen, wenn denn Bedarf besteht. Und zwar eine am Nachmittag, sowie eine am Abend.


    Folgende Rollenspiele/Settings würde ich gerne mal im Verein vorstellen:


    Für das klassische Rollenspiel mit Bodenplan und klarer taktischer Aufbereitung von Konflikten sind die folgenden Settings ausgelegt:
    Deadlands: Reloaded - Western-Horror-Steampunk-Genre-Mix nach Savage-Worlds-Regeln
    Deadlands: Noir - Hardboiled-Detective-Film-Noir-Horror-Genre-Mix nach Savage-Worlds-Regeln
    Hell on Earth: Reloaded - Endzeit-Horror-Sci-Fi-Genre-Mix nach Savage-Worlds-Regeln
    (Anmerkung: die obigen drei Settings gehören alle zu dem großen "Über-Setting" Deadlands, haben aber jeweils sehr unterschiedliche "Geschmacksrichtungen")
    Necropolis 2350 - Militarisches Sci-Fi-Horror-Setting nach Savage-Worlds-Regeln


    Für ein eher narratives Spiel ohne Bodenplan, dafür aber mit starkem Improvisationsanteil - auch und gerade von den Spielern! - sind die folgenden Settings/Regelsysteme ausgerichtet:
    Marvel Heroic Roleplaying - Superhelden-Comic-Action nach Cortex-Plus-Regeln
    Fate Accelerated Dresden Files - Urban-Fantasy-Detective-Stories nach Fate Accelerated Edtion Regeln
    Tall Tales - Spielleiterloses, pokerkartenbasiertes Storygame im Deadlands: The Weird West Setting
    Engel - Endzeit-Setting mit Engel-Arkana-Karten-"System"


    Wie gesagt, kann ich nur insgesamt zwei von diesen möglichen One-Shot-Runden anbieten.


    Besteht eine Chance, daß es für eine oder zwei Runden genügend Mitspieler gibt?

    Ich habe mir gestern im Training übel was eingefangen und bin daher leider nicht in der Lage am MiniCon teilzunehmen. Das ist so verdammt schade, da ich auch schon die Rundenvorbereitung für zwei Runden fertiggestellt habe und eigentlich sofort loslegen könnte.


    Allen Cubisten, die morgen nach Biberach fahren, wünsche ich viel Spaß!

    Gerade für Vereinsspielrunden oder Con-Runden sind VORGENERIERTE CHARAKTERE oftmals sinnvoll.


    Aktuell wurde auf Google+ ein Projektgestartet, das eine Art Charakter-Datenbank für vorgenerierte Spielercharaktere, sortiert nach System und Setting, bietet.


    Da kann man sich für vorgenerierte Charaktere auf die Schnelle bedienen oder sich Anregungen zur eigenen Charaktererschaffung holen.


    Aktuell findet man Charaktere für Apocalypse World, Burning Wheel, Dungeon World, Dungeon Slayers, GURPS, Legend of the 5 Rings, Mutants&Masterminds, Numenera (SEHR GEILES Spiel!), Savage Worlds, Shadowrun und Torchbearer. Weitere kommen ständig hinzu.


    Schaut es Euch einfach mal an. - Oder besser noch: stellt dort Eure EIGENEN Charaktere anderen zur Verfügung!



    (In dieser Rubrik steht zwar "Rezensionen", aber da hier auch der "GM-Day Sale" als Nicht-Rezensions-Thema anzutreffen ist, und da ich keine Rubrik für "Allgemeine Rollenspielneuigkeiten" oder "Spieler- und Spielleiter-Hilfen" gefunden habe, plaziere ich diesen Thread erst einmal hier. - Falls das hier nicht paßt, bitte ich die Moderatoren ihn in eine Rubrik zu verschieben, wo er besser paßt.)

    Ich glaub ich werd mein Bikerabenteuer mitbringen, auch wenn das sehr von Musik lebt, und ich nicht weiß wie sehr ich in manchen Szenen den Soundtrack aufdrehen kann.

    Im Biberacher Vereinsheim gibt es ja durchaus separate Räume, bei denen man auch die Tür schließen kann, so daß man andere Runden nicht so stört, wenn man Musik spielt.


    Ich denke ich versuche bei dir einen Platz in der MHR Runde zu ergattern, das System liegt bei mir daheim und ich wollte es schon immer mal spielen.

    Die Charaktere für diesen MHR-Event "Damage Control" sind:
    Black Panther, Black Widow, Captain America, Hulk, Iron Man, Ms. Marvel und The Wasp.


    Wie man sieht, geht es also um die Avengers (zumindest eine Besetzungsvariante dieser Gruppe).


    Bei der Spieleranzahl ist 3 bis 5 die sinnvolle Spanne, damit jeder noch ausreichend seine Szenen im Rampenlicht erhalten kann.

    Mittwochs leite ich (leider DSA :) ) selber.


    Deswegen Montags. Ich bin jedoch erst immer um spätestens 20 Uhr im Hexenhaus,

    20 Uhr ist ja schon recht spät für einen Rundenstart. Da blieben bis 23 Uhr kaum 3 Stunden Spielzeit. Eher weniger. Das könnte auch bei einer Fortsetzungsrunde sehr eng werden. - Ich glaube ein verkürzter Termin ist nicht so eine gute Wahl.


    Montags war ja bisher auch eher für One-Shots vorgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Mittwoch ist ja für fortgesetzte Runden gedacht. - Da am Mittwoch mit drei parallel laufenden Dauerrunden auf längere Zeit die Räumlichkeit und die möglichen Mitspieler gebunden sind, sieht das für eine Kurzkampagne Marvel Heroic Roleplaying nicht so aus, als wäre da noch Bedarf oder Platz. - Außer es fänden sich noch drei oder vier Spieler, die noch nicht in den Mittwochsrunden fest gebunden sind und für eine Handvoll Sitzungen Zeit und Lust hätten.


    Eventuell ist ja in ein paar Monaten die eine oder andere Mittwochsrunde durch und jemand hat dann Interesse an einer Marvel Heroic Runde. Mal sehen.


    (Falls jemand nicht so lange warten mag und auf Google+ aktiv ist: Ich werde diese Kurzkampagne in den nächsten Wochen per Hangout-Rollenspielrunde anbieten. Einfach die Events in der Community "Rollenspieler (deutschsprachig)" beachten.)




    Offtopic:

    frühestens 19:45 da ich Arnis Training habe, und im Dezember ist Gurtprüfung, da kann und will ich keine Termine mehr ausfallen lassen.

    Trainierst Du an der Uni (bei Reinhard) oder beim Tatort (bei Hans Karrer)? Auf welchen Gurt denn gerade?

    Zum Angebot an Rollenspielrunden:


    Jürgen bietet ja Lite, Space Pirates und/oder Fiasco an.
    Ich würde ja gerne zwei Runden anbieten nachmittags (voraussichtlich) Marvel Heroic Roleplaying, und abends (voraussichtlich) Deadlands:Noir.


    Im Palaver-Forum wurden noch folgende Runden in Aussicht getellt:
    Rippers (Savage Worlds) oder In Nomine Satanis oder Magna Veritas
    Eventuell Star Wars (D6?) oder Deadlands (Classic).


    Das sieht dann doch nicht so sehr nach "Überangebot" an Rollenspielrunden aus. Wenn noch parallel Brettspielrunden laufen, die ja auch ihre Spieler erfordern, könnte es sogar eventuell etwas knapp mit Rollenspielern werden, wie mir scheint.


    Wie seht Ihr das? Wer kommt denn alles zum Rollenspielen mit? Wer bietet noch weitere Rollenspielrunden an?

    Ich muss mir mal überlegen ob ich was anbeite. GIbt es einen zentralen Thread irgendwo?

    Ja, den gibt es:

    Rollenspielrunden können hier angekündigt werden, genauso wie Fahrgemeinschaften.

    Dieser Thread hier ist für BEIDES gedacht, Fahrgemeinschaftsorganisation UND Spielrundenangebotsdiskussionen.


    Auch im Palaver-Forum gibt es dazu ja nur einen einzigen Thread, in welchem ebenfalls über Spielrundenangebote gesprochen wird.


    Für mich sieht es momentan nach einer Art "Überangebot" an Spielrunden (Rollenspiele wie Brettspiele) aus. Es kann zwar nie schaden mehr im Angebot zu haben, aber es wäre halt auch schön, wenn die vorbereiteten Spielrunden tatsächlich ihre Spieler fänden.

    Wollen wir uns nicht einfach alle irgendwo treffen, und dann auf die Autos verteilen?


    Dann müßte man erst noch schauen, wie man zum - wo auch immer gelegenen - Treffpunkt hinkommt. Also ALLE zu einem Treffpunkt versammeln, dann auf die Autos aufteilen und doch wieder separat fahren, das halte ich für eher umständlich.


    Wenn man schon vorher weiß, wer mit wem mitfährt, dann kann man ja eine Route zum "Aufgabeln" der jeweiligen Mitfahrer abarbeiten. Das erscheint mir deutlich einfacher.

    Ich würde auch gerne auf diesen MiniCon mitkommen und suche noch eine Mitfahrgelegenheit ab Ulm und retour.




    Anbieten würde ich gerne ZWEI Runden - eine am Nachmittag, eine am Abend.


    Nachmittags entweder
    Marvel Heroic Roleplaying (mit den Charakteren Iron Man, Captain America, Hulk, etc.)
    oder
    Fantasy Heroic Roleplaying (die Cortex-Plus-Fantasyrollenspiel-Variante, mit einem Abenteuer für 3 bis 5 Helden)


    Abends entweder
    Deadlands: Noir (ein Hardboiled-Detective-Abenteuer)
    oder
    Deadlands: Hölle auf Erden (Deadlands-Classic-Regelsystem, ein Abenteuer an der Shattered Coast)


    Falls eventuell ausreichend Interessenten für militärisches Rollenspiel vorhanden sein sollten, könnte ich auch abends statt einer Deadlands:Noir bzw. Hölle auf Erden Runde eine Weird-Wars-Runde anbieten.
    Entweder
    Weird Wars Rome (man spielt römische Legionäre, die sich mit Barbaren und Übernatürlichem herumschlagen müssen)
    oder
    Necropolis 2350 (man spielt Ordensritter der Kirche der Dritten Reformation, die sich mit Konzernsöldnern und Übernatürlichem herumschlagen müssen)



    Es wäre nett, wenn Ihr hier eure bevorzugten Spielrunden/Settings nennen könntet, damit ich ca. eine Woche vor dem MiniCon weiß, was ich vorbereiten soll.

    Bei manchen Distinctions würde ich nochmal drübergehen, um sie wirklich in beiden Richtungen (hilfreich und hinderlich) einsetzbar zu halten.


    Warum hast Du eine Expert-Level Specialty weniger vergeben? Normalerweise ist doch eine Master und drei Expert Specialties bei Charaktererschaffung zu wählen.

    Wie schätzt Ihr das ein? Glaubt Ihr, daß es zumindest DREI Mitspieler für eine Marvel Heroic Runde heute Abend geben wird?


    Ich habe mir auch überlegt, wie ich eventuell doch das von mir erstellt Abenteuer "Damage Control" so modifizieren kann, daß man es im Wesentlichen doch an einem Spieleabend durchbekommen könnte. Das käme natürlich auf den Versuch an.


    Für Einsteiger, die sich prinzipiell vorstellen können Marvel SUPERHELDEN zu spielen, wäre dieses MHR-Abenteuer durchaus geeignet. Ich habe den "Vorläufer" dieses Abenteuers in Google+ via Hangout auch schon als Einsteiger-Runde durchgeführt. Das geht also.


    Würfel hat es ja offenbar im Vereinsbestand auch ausreichend viele, so daß auch Neueinsteiger, die noch ohne Würfel zum Spielen kommen, ausgestattet sein werden.


    Maximal würde ich bis zu FÜNF Mitspieler sehen, weil es sonst zu wenig Rampenlichtzeit für jeden einzelnen gibt.




    Ich sollte halt bis heute Abend um ca. 18 Uhr eine Einschätzung haben, ob ich zum Spieletreff kommen kann oder nicht.


    (Und dann gäbe es noch eine Frage: Fährt jemand nach Ende des Spieletreffs in Richtung Ulm-Söflingen und kann mich mitnehmen?)

    Es tut mir Leid, dass das für Zornhau blöd gelaufen ist, aber gerade er hat im Vorfeld auf festgelegten Anfangszeiten bestanden.

    Und ich hatte mich tatsächlich überzeugen lassen, daß es eben gerade doch nicht angebracht sei feste Anfangszeiten zu haben, weil ja Teilnehmer unabhängig von festen Stunden erwartet wurden. Und daher hatte ich eben - naiverweise - damit gerechnet, daß dies auch der Fall sein würde. War halt nicht so.


    Wie bereits von kyoshi geschrieben, hätte ein kurzes "Hallo" in die Runde ausgereicht, um die "fremdelnde Misstrauensatmosphäre einer Bahnhofswartehalle" zu vermeiden, so wie es auch alle anderen Neuankömmlinge gemacht haben, die, obwohl sie sich vorher nicht kannten, doch sehr schnell ins Gespräch gekommen sind.

    Kann es sein, daß mein "Hallo" einfach unbeachtet blieb? Ich bin nicht an jeden Tisch herangetreten und hatte die jeweils laufenden Runden unterbrechen wollen, hatte aber in jedem Raum meinen Gruß entboten. - Und dafür irritierte oder schlicht ablehnende Blicke geerntet.


    Zumindest bei mir hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis ich überhaupt bemerkt habe, dass an dem Tisch hinter mir jemand sitzt.

    Nachdem ich ja im Raum, wo Ratten gespielt wurde, jeden einzelnen Stuhl - auch den auf der Empore - geprüft hatte, um den stabilsten zu finden, dachte ich, daß ich nicht so leise und unauffällig wie ein Mäuschen gewesen bin, daß man mich nicht bemerken würde. - Vermutlich bin ich doch zierlicher, als es mir mein Spiegel weismachen möchte. :D


    Wir sind von unserer Seite sicher auch nicht optimal mit der Situation umgegangen, aber deswegen gleich die Veranstaltung schlechtzureden.!

    Bitte nicht in den falschen Hals kriegen: Ich habe NICHT "die Veranstaltung schlechtgeredet", sondern ich habe mich nur über mein PERSÖNLICHES Schicksal auf dieser Veranstaltung - das ich so keinem anderen wünschen würde - beklagt.


    Diese Veranstaltung war - wie man andem Feedback sehen kann - ein VOLLER ERFOLG für alle Teilnehmer bis auf einen. - Das ist doch unterm Strich sehr positiv.