DSA3 findet aller Voraussicht nach statt.
Beiträge von Erattaman
-
-
Eine DSA3 Runde im Hexenhaus.
-
Vorrausschickend - bei mir bestehen keinerlei Anomositäten gegenüber dir. Ich kenne vage Erzählungen, was damals geschehen ist. Aber es war vor meiner Zeit im Verein und spielt keine Rolle für mich.
Und ich verbreite auch keine negative Propaganda über dich. Ich habe als das Thema aufkam meine Erfahrung geschildert. So wie sie war. Mit der klaren Ansage, das ich dein Meistern exakt einmal erlebt habe, und das es sicherlich ein subjektives Empfinden und Einschätzen war. Halt also mit Propaganda nichts zu tun.
Aber ein paar Sachen schätzt du falsch ein.Ich bin seit meiner Jugend Comicfan. Vor allem im Superheldenbereich. Ich kann sagen, das ich wohl nahezu alles konsumiert habe - und konsumiere - das es in diesem Bereich gibt. Ich schaue auf meinen Berg Longboxen mit ca. 25000 physischen Ausgaben und die ca. 80000 in elektronischer Form. Als großer Fan von DC Comics (vor dem Neustart mit New52) bin ich durch weit über 80% deren Publikationen durch. Was das über mein Leben aussagt, will ich gar nicht wissen. Marvel eher nur 50%. Dazu Image, Dark Horse, IDW, Dynamite, auch den neuen Verlag Aftershock, usw.. Akutell habe ich 25 monatliche Serien im Abo - bis auf 5 alle im Superheldenbereich - das waren auch schonmal doppelt soviel. Die wenigen deutschen Sachen, viel Frankobelgisches, und wohl weitgehend alle wichtigen TPbs. Dazu Fachliteratur, jahrelang Aktivität im Deutschen Comicforum. Zuviel. Dr. Strange habe ich vor dem aktuellen Film schon zweimal als Film erlebt. Egal.
Meine Frau ist seit 12 Jahren ähnlich dabei. Mein Schwager weniger, aber man kann nicht in meinem Umfeld leben, ohne Comiceinschläge abzubekommen.
Also - Superhelden liegen mir, ich kenne die Versatzstücke durchaus, und das war an dem Abend einfach nix.
Möglicherweise, weil du zu dem Zeitpunkt nicht auf der Höhe warst. Aber das war mir als Spieler sicher nicht bewußt. Und es spielt letztlich keine Rolle, wenn ich das Spielerlebnis für mich Revue passieren lasse.
Hast du anderes Feedback bekommen? Das wird schon so gewesen sein. Und wahrscheinlich verdient. Ich widerspreche dem überhaupt nicht.
Eine generelle Unfähigkeit leite ich nicht ab. Aber ich habe schon genug Meister mit jahrzehnterlanger Erfahrung erlebt, die schlecht waren.Das geht sehr wohl - leider. Also kann es auch bei dir der Fall sein - lange Zeit der Ausübung schützt nicht vor niedrigem Niveau. Ohne zu sagen, das es der Fall ist. Ich werde mich nicht mehr bemühen es herauszufinden, wünsche dir und deinen Spielern aber von Herzen soviel Spaß wie ihr kriegen könnt. Erwähnt sei natürlich auch noch, das es an den Ansprüchen liegen kann, die man an die Wertigkeit von Rollenspiel stellt. Und ich mußte mir schon oft anhören - sicherlich zu Recht - das meine hoch sind. Aus diesem Grund betrachte ich Google+ Hangout Runden im Verhältnis zu tatsächlich am Spieltisch Stattfindenden wie "The Dark Knight" zu "Man of Steel".
Meine Empfehlung an dieser Stelle ist ähnlich wie die Bisherigen. Komm und spiele mit, überrasche und überzeuge durch die Qualität deines Spiels und Fantasie. Begeistere, und du wirst wahrscheinlich Leute finden, welche auch gerne mit dir als Meister in ein Abenteuer starten.
-
Marvel Heroic Roleplay. Mein Frau, mein Schwager, ich und der Rollstuhlfahrer der seinerzeit zum CUBUS kam. Als Rollen erinnere ich mich an Hulk, Mr. Marvel, meine Wenigkeit war Captain America und - hier bin ich unsicher - Iron Man.
Im Raum mit der Bühne im Hexenhaus.
-
Ich wüßte aber wirklich gerne, was ich tun muß, um mal wieder eine Runde im Verein, den ich ja selbst mitgegründet habe, zu leiten.
Da du direkt fragst - es hat schlicht auch mit deiner Befähigung als Meister zu tun. Mit mir sind es zumindest drei Personen, die, nachdem wir dich einmal meisternd erlebt haben, nicht erneut mit dir als Meister spielen würden.
Und das hast nichts mit dir als Person zu tun, sondern schlicht mit den meisterlichen Qualität zu tun.
Was müßtest du also tun? IMHO anwesend sein, und mitspielen und als Spieler mit deiner Kreativität und Fähigkeit als Rollenspieler überzeugen. Dann würde ich deinem Meistern auch nochmal einen Versuch geben. Aber unter dem Eindruck des einen Spieleabends würde ich es ansonsten nicht wiederholen. Und auf Anfrage habe ich diese Eindrücke auch geschildert - aus einer eindeutig benannten subjektiven Sicht.
-
Danke schön für deine Antwort.
-
Die lange Nacht der Rollenspiele war meines Erachtens ein voller Erfolg, trotz vorübergehender Irritation durch Wechsel der Örtlichkeiten.
Darf ich Fragen, inwieweit dies gemeint ist?
-
Ich bitte um zahlreiches Erscheinen. Ok. Ja. Angesichts der letzten Woche, reicht mir sogar die Minimum Anzahl. Gut. Dann denke ich über mein Leben so nach. Ok - ich werde auf jeden Fall dasein und halte zur Not einen Monolog.
-
Und jetzt sind es vier Absagen - das wars dann für heute. Läuft gut.
-
Hm, wirklich bedauerlich - ich hatte primär für dich was speziell gekauft und vorbereitet. naja, vielleicht löst es die Gruppe ja diese Woche nicht.
-
DSA 3 findet statt. Und angeblich bringt Sarah Kuchen anläßlich ihres Geburtstages mit. Es ist also eher damit zu rechnen, das der Kuchen alleine kommt.
-
"Sommerfest Cubus mit Spieletag 34.6."
Ein extremes Schaltjahr? Ich hatte ja schon immer mit sowas gerechnet...
-
Soweit ich sagen kann, ist aus der DSA 3 Runde niemand daran interessiert.
-
The best thing about HeroQuest...ist der Bart von dem Kerl. Und vielleicht noch Gravity Land.
-
Rollenspieltreff am Mittwoch den 12.10.2016 um 19 Uhr im Hexenhaus
Siehe oben.
Mit Space R.O.X. - der Magen-Darm-Grippe aus dem All! (verwandt mit der Farbe aus dem All)
Und
DSA 3
Kleine Anmerkung: Markus, wenn du zeitmäßig nicht dazu kommst, die Spieletreff Threads rechtzeitig zu eröffnen, dann übertrage das doch gerne auf jemand offiziell. Ich habe immer das Gefühl, das ich dir in deinen Job reinpfusche, wenn ich dann doch noch einen Aufmache. Möchte aber meiner Gruppe zumindest einen Tag vorher die Möglichkeit bieten, den Termin abzuklären.
-
Bin gerade darüber gestolpert. Lernt man in jeder guten Butlerausbildung.
-
[Blockierte Grafik: https://i.imgflip.com/om46m.jpg]
Rollenspieltreff am Mittwoch den 12.10.2016 um 19 Uhr im Hexenhaus
Mit Space R.O.X.
Und.....nichts. DSA3 fällt aus. Mal wieder. Wir haben 4 Absagen - ein neuer Rekord. Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. Schlimme Dinge und so.
-
Weil die Frage am Mittwoch aufkam:
Weibliche Druiden gab es in der 2. Edition von DSA aus Gleichberechtigungsgründen, sie wurden aber später vom DSA Team/den Autoren als unüberlegt betrachtet, und wieder verworfen. Zumindest was Spielercharaktere betrifft. Als sehr seltene NPCs gibt es sie weiterhin. Momentan eine einzige Bekannte auf Aventurien - Xindra von Sumus Kate.
Das selbe gilt für männliche Hexen.
-
Ach, das mit dem Schlagen kriegen wir trotzdem hin.
-
Ich hasse Lächeln. Übles Zeugs das.
Davon abgesehen, dieses Mal DSA3. Ernsthaft. Mindestens. Bei Absagen gibt es die Silberne Reitgerte (TM) - nur echt mit den Knappenschmerzensschreien.