twied: kein Problem, die Regeln sind einfach zu lernen und hier ein bisschen was zum Background für alle Interessierten:
Die Geschichte der Menschheit ab 2032 (Kurzfassung, offizielle Version)
2032: Erste Mondstationen von China und Russland.
2034: Aufstände in den USA, Gründung der International Space Agency (ISA).
2037: Privatunternehmen beginnen mit der Ausbeutung der Asteroiden. Erste Marsexpedition der ISA endet tödlich.
2042: Minen und Fertigungsanlagen auf dem Mond. Entdeckung eines Kometen, der die Erde 2044 treffen wird, Notfallpläne, Panik. Bürgerkrieg in den USA, religiöse Fanatiker reißen die Macht an sich, rufen das „Gottesreich Amerika“ aus und schotten das Land vom Rest der Welt ab. Industrie-Staaten bauen gigantische Bunkerkomplexe, starten Rettungsraketen zum Mond und in den Orbit, um Kulturschätze, Gen-Material und Menschen in Sicherheit zu bringen.
2044: Hammerfall. Ein Versuch, den Kometen mit Bomben zu zerstören mißlingt, die Trümmerteile des Kometen schlagen breit gestreut auf der Erde ein. Zerstörung, Brände, Erdbeben, Impaktwinter, zerstörte Ozonschicht.
2045: Das irdische Ökosystem ist zusammengebrochen, nur wenige Tiere und Pflanzen überleben, 3 Milliarden Menschen sterben in den ersten Tagen, weitere 4 Milliarden durch Hunger, Seuchen, und Ressourcen-Kriege. Doch die Menschheit überlebt.
2047: Die Erde ist der erste Planet, auf dem Terraforming angewendet wird. Große Arkologien entstehen auf den Bunkerstädten in Europa, Südamerika, Russland, China und Arabien. Abseits der Megastädte herrschen primitive Verhältnisse, dort leben die Menschen in Tunneln, Höhlen oder befestigten Dörfern. Viele Ödlandmenschen sind krank, das Land ist verseucht von Toxinen und radioaktiver Strahlung. Krebserkrankungen und Mutationen nehmen rapide zu, Gerüchte über fremdartige Gifte, die der Komet zur Erde gebracht haben soll, können nicht bewiesen werden.
2051: Die Mondstationen erklären sich für unabhängig, der Mars wird von der Erde aus besiedelt.
2089: Die Arkologien sanieren das Umland, die dort lebenden Menschen, von den Städtern „Bodenbewohner“ genannt, werden zwar versorgt und beschützt aber als Menschen 2. Klasse betrachtet.
2094: Die skandinavische Konzernstadt Uppland erobert zahlreiche europäische Städte und deren Mondbasen EuroLuna entsteht. Unabhängigkeit des Mars nach blutigen Kämpfen.
2095: Beginn der psychischen Kriege im südlichen Tarimbecken gegen die „Kuei“, stark telepathisch-psychoaktiven Mutanten. Errichtung der Festung „Inferno“ im „Limbus“ genannten Krisengebiet, Gründung der Special Unit X. Fertigstellung des Orbitallifts in Amazonia.
2097: Gründung der Raumabteilung der Special Unit, kurz Space S.U.X genannt.
Was bisher geschah: Mehrere mutige Abenteurer mit besonderen Fähigkeiten schließen sich mehr oder weniger freiwillig der Einheit an. Erster Auftrag: eine Bodensiedlung soll erkundet werden, Mutanten laufen Amok. Die Helden finden heraus, dass die Ereignisse von außen beeinflusst wurden. Es folgt ein Raumfahrtstraining in der Kuppelstadt New Rome und ein Einsatz auf einer Mondstation. Der anschließende Landurlaub verläuft anders als erwartet, die Helden entdecken neue Fähigkeiten und unerwartete Ereignisse - während sie träumen. Der neue Wirkungsort der S.U.X ist der Asteroid Eros, bzw. die begleitende Raumstation X-O-2.
Die Helden erfahren, warum sie wirklich hier sind: ein weiterer Komet bedroht die Erde, doch die Technik ist weiter und die Chancen stehen gut, der ideale Job für unsere Spezialisten. Das Raumschiff für diese Mission ist fast fertiggestellt und in wenigen Tagen startbereit, in der Zwischenzeit wird das S.U.X-Team dazu abgestellt, ein riesiges Gebäude unbekannter Herkunft auf dem Asteroiden zu untersuchen, das von Forschungssonden entdeckt wurde ...
Das ganze klingt ernster als es ist, das bisherige Team geht seiner Arbeit mit viel Fantasie, unkonventionellen Einfällen und irrwitzigen Aktionen nach. Die aktive Einheit besteht zur Zeit aus dem halbsynthetischen Kommandanten der Station, einem registrierten Telepathen und Glücksspieler, einem Mutantenjäger, einem zusammengeflickten Crashpiloten, der momentan nach einem peinlichen Psi-Vorfall Ähnlichkeiten mit einem gehörnten Wiederkäuer hat und entsprechend zickig ist, einem ehemals wandernden Heiler aus den Ödlanden sowie dem Computerspezialisten und Hacker K. Ubuntu.
Zur Auswahl für neue Mitspieler habe ich einen Kriegsveteranen, einen Scout, einen Techniker und einen Forscher (wenn ich mich nicht täusche).
Bis Samstag.