Ich bin auch am Start. Werde Fiasko dabei haben und hoffentlich nicht spielen (5 Runden auf der CatCon reichen erstmal xD).
Tendenziell werde ich Dungeon World leiten oder was völlig anderes.
Ich bin auch am Start. Werde Fiasko dabei haben und hoffentlich nicht spielen (5 Runden auf der CatCon reichen erstmal xD).
Tendenziell werde ich Dungeon World leiten oder was völlig anderes.
Hoffe du bist gut im Cubus angekommen und hast Mitspieler gefunden!
Wir Cubisten sind leider manchmal etwas schweigsam im Forum
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich auch dabei sein.
Darfst mich gerne dran erinnern el_nino
Ich bin diesmal nicht dabei. Werde wohl erst ab dem 22.7 wieder im Cubus auftauchen.
Ich hab mich mittlerweile für einen DCC-Oneshot entschieden.
Falls ihr einen Drucker daheim habt, dann könnt ihr schonmal 3 Charaktere erstellen.
Charakter-Erstellung: https://purplesorcerer.com/create_party.php
Wichtig: Keine Nicht-Menschen! Daher 3 Kreuze machen bei "No elves", "No dwarfes"...
Ich werde wohl am Start sein und etwas anbieten.
Arkkarin willkommen in unserem Forum / Verein.
In meiner Runde findest du sicher Platz und sonst in einer andern
Rico hat mal noch angemerkt, dass ihm die Übersicht gefehlt hat.
Also was an den andern Stellen der Mauer passiert ist.
WIe fandet ihr das?
Ich kann leider nicht da sein.
Alles anzeigenHallo IronKorean, huiiih, mit dem Schlacht-Tagebuch wird das Ganze ja noch besser, danke fürs Niederschreiben und
fürs Dabeisein, tja, das is wohl so gewesen, wie man das Wort benutzen sollte ---> EPISCH!
Die Spielleitung war vortrefflichst, die Planungsphase lang, aber nicht zu lang oder zu kompliziert,
der Stress-Level im Kampf hoch, aber genau richtig herausfordernd und es wurde zugelassen was
irgendwie von den Fähigkeiten möglich war, aber auch Dummdingens verhindert, und so gab es auch
ein klasse Gruppen-Feeling und fast perfekte Zusammenarbeit und jeder konnte aus seiner Charakterklasse
rausholen, was so möglich war!
Jau, deshalb fällts mir auch echt schwer, irgendwas zum Verbessern zu finden, grübel, grübel,
da fallen mir nur kleine Dinge ein: Bei der "Einladung" der Söldnertruppe vielleicht noch der Hinweis,
dass alle Charakterklassen gebraucht werden können (hat aber so schon prima funktioniert mit unsrer Truppe),
vielleicht noch ein erweitertes Klein-Management auf dem Schlachtplan... Auf- und Abgänge auf die Mauern kennzeichnen,
ganz kleine Einheitenplättchen (reicht ein Mini-Blattschnippsel, z.B. "10F" = 10 Fernkämpfer usw.), aber das wär
nur das Sahnehäubchen obendrauf und mindert nicht den erlebten Spielspaß
Ich hoff ja, es gibt eine Fortsetzung, ich wäre sofort wieder dabei, vor allem mit unsrer netten Spaßtruppe
und der Bärenreiterei
Und Klein-Echo: Heftigen Dank noch fürs längere Aufbleiben! Bis bald wieder!
Da ich das ganze in eine Kampagne einbette denke ich das die Länge der Planung kein Problem ist. Tendenziell plane ich da sogar an 2 Tagen hintereinander zu spielen.
War euch immer/meistens klar was wo in der Schlacht passiert ist?
Oder hattet ihr das Gefühl, dass es ein großes durcheinander war?
Verlauf der Schlacht
Armee der Verteidiger:
3 Feuermagier
1 General
10 Paladine
40 Nahkämpfer
40 Fernkämpfer
16 Halbausgebildete Fernkämpfer
164 Arbeiter
20 Arbeiter mit Bogen
Summe: 300
Armee der Angreifer:
100 Ork-Wargreiter
200 Orks
400 Goblins
Vorbereitung:
Die Verteidiger nutzen die 3 Tage bis zur Ankunft der Zeit um Gräben vor den Wällen auszuheben, Steine und kochendes Wasserauf den Wällen zu haben. Das Holztor wurde am letzten Tag verriegelt und verstärkt.
Strategie:
Auf jedem Mauerabschnitt befanden sich Bogenschützen, Soldaten und Arbeiter. Letztere um Verwundete davon zubringen und Dinge von der Mauer zu werfen. Jeder Mauerabschnitt befand sich unter Befehl eines Paladins.
Die Bogenschützen sollten sich zurückziehen, sobald der Feind die Mauern erklimmt. Sobald der erste Holzwall fällt wird er in Brand gesetzt und alle ziehen sich zur Steinmauer zurück. Der Rückzug wird von Feuermagiern und Bogenschützen (die sich vorhin zurückgezogen haben) gedeckt. Notfalls gibt es einen Ausfall um den Feind nochmal zurück zu schlagen.
Die Steinmauer selbst muss gehalten werden. Gelingt dies nicht, kann der Feind noch an den Lazaretts aufgehalten werden, ehe das Gebiet zu großflächig wird. Sonst bleibt nur noch der Turm des Generals.
Realität:
Die Orks und Goblins rücken gegen 22 Uhr auf die Stadt vor. Es ist Sommer und die Sonne befindet sich in der Dämmerung. Goblin-Schamanen beschören einen Nebel um die vorrückenden Truppen zu schützen.
Ein Feuerball erleuchtet das Schlachtfeld und die Verteidiger sehen, dass die ganze Fläche mit Goblins und Orks überfüllt ist. Die Verteidiger schießen mit allem was sie haben. Feuerbälle, Pfeile. Die Goblins antworten mit Steinschleudern. Wegen des dichten Nebels werden nach den ersten zwei Salven nur noch wenige Goblins getötet.
Der Druide einer angeheuernden Söldnergruppe schaffte es den Nebel auf einem Teil des Schlachtfeldes zu lichten. Die Angreifer versuchen diesen Bereich zu meiden. Der Angriff konzentriert sich auf die anderen Mauerabschnitte.
Mit etwas Verzögerung kommen Orks mit Belagerungsgerät. Der direkte Weg durch den Wald wurde durch Wurzeln und Krähenfüße verzögert.
Ein Teil der Mauer wurde fast vollständig von Orks eingenommen. Die Söldner greifen ein und können die Mauer halten. Der Druide versucht das Tor zu halten doch als er es verlässt um mit seinen Söldnerfreunden zu kämpfen zerbirst es.
Wargreiter stürmen herein. Die gesamte Mauer droht nun überrant zu werden. Die Überlebenden ziehen sich teilweise geordnet zurück, andernorts sind sie in Panik.
Die Wargreiter können durch eine Vorstoß der Reserve nochmal am Tor aufgehalten werden. Dies gibt den Überlebenden Zeit sich zurückzuziehen und neu zu formieren.
Als sich der Anführer der Orks am Tor zeigt, sehen die Söldner eine Möglichkeit die Schlacht zu gewinnen.
Geschlossen stürmen sie auf den riesigen Ork zu. Sie umringen ihn, der Barbara reitet auf dem Druiden in Bärengestalt. Er hält stand und richtet den Söldnern übelst zu mit seinem riesigen Zweihänder. Erst als der Bär den Ork zu Boden riss und der Barbar sein Schwert tief in dessen Brust stieß hauchte der Ork sein Leben aus. Der Barbar überlebte wie durch ein Wunder.
Als die Orks sahen, dass ihr Anführer gefallen war, flohen sie. Viele wurden bei der Flucht noch erschlagen.
DIe Stadt hielt. Die Söldner erfüllten ihren Auftrag.
Verluste:
17 Fernkämpfer
33 Arbeiter
24 Nahkämpfer
2 Paladine
1 Magier
Feindliche Verluste:
21 Wargreiter
77 Orks
217 Goblins
Hallo @Klein-Echo @schnapsdrossel @Honigmet,
kann jemand Jens markieren?
Mich würde interessieren, wie euch der Abend gefallen hat, welche Mechanik ihr gut fandet und welche schlecht.
Weiter unten beschreibe ich noch den Verlauf der Schlacht.
Gibt es jemand, der uns (3 2 Personen) am Ende nach Lehr fahren kann?
Bekommen wir irgendwie hin.
Alles anzeigenIch bin am Start und werde Dungeon World anbieten.
Das Szenario (sehr kampflastig):
Ihr wurdet als Helden / Söldner-Gruppe angeheuert um einer Stadt bei einer Belagerung gegen Horden von Orks, Goblins und Wargen beizustehen.
Während der Kämpfe sollt ihr als mobile Einsatzgruppe die Verteidiger an den jeweils brenzligsten stellen unterstützen.
Charaktere:
1. Am besten im Vorraus erstellen
2. Alignement: Neutral, Gut, Lawful (nix böses)
3. Level: 6
Bisher dabei:Lukas, Chris, Josef, Ralf, Rico....damit würd ich sagen, dass wir nicht mehr voll sind. Villt noch einer zwei / drei mehr.
Ich bin am Start und werde Dungeon World anbieten.
Das Szenario (sehr kampflastig):
Ihr wurdet als Helden / Söldner-Gruppe angeheuert um einer Stadt bei einer Belagerung gegen Horden von Orks, Goblins und Wargen beizustehen.
Während der Kämpfe sollt ihr als mobile Einsatzgruppe die Verteidiger an den jeweils brenzligsten stellen unterstützen.
Charaktere:
1. Am besten im Vorraus erstellen
2. Alignement: Neutral, Gut, Lawful (nix böses)
3. Level: 6
Ich bring Dread und Fiasko mit.
Vorbereitung ist nicht notwendig.
Bin dabei bei der Mission "Barbaren suchen Hose" oder wenigstens einen Lendenschurz
Achtung! Verwechslungsgefahr!
Jeans ist nicht gleich Hose!
Ich bin mit einer DSA Runde da.
Ich weiß von 6 externen Besuchern die kommen werden.
Ich werd vorraussichtlich bis zum Ende bleiben.
Hier können sich die Spielrunden zur XI. langen Nacht der langen Brettspiele suchen und finden!