Beiträge von IronKorean


    Da ich das ganze in eine Kampagne einbette denke ich das die Länge der Planung kein Problem ist. Tendenziell plane ich da sogar an 2 Tagen hintereinander zu spielen.


    War euch immer/meistens klar was wo in der Schlacht passiert ist?
    Oder hattet ihr das Gefühl, dass es ein großes durcheinander war?

    Verlauf der Schlacht

    Armee der Verteidiger:
    3 Feuermagier
    1 General
    10 Paladine
    40 Nahkämpfer
    40 Fernkämpfer
    16 Halbausgebildete Fernkämpfer
    164 Arbeiter
    20 Arbeiter mit Bogen
    Summe: 300


    Armee der Angreifer:
    100 Ork-Wargreiter
    200 Orks
    400 Goblins


    Vorbereitung:
    Die Verteidiger nutzen die 3 Tage bis zur Ankunft der Zeit um Gräben vor den Wällen auszuheben, Steine und kochendes Wasserauf den Wällen zu haben. Das Holztor wurde am letzten Tag verriegelt und verstärkt.


    Strategie:
    Auf jedem Mauerabschnitt befanden sich Bogenschützen, Soldaten und Arbeiter. Letztere um Verwundete davon zubringen und Dinge von der Mauer zu werfen. Jeder Mauerabschnitt befand sich unter Befehl eines Paladins.
    Die Bogenschützen sollten sich zurückziehen, sobald der Feind die Mauern erklimmt. Sobald der erste Holzwall fällt wird er in Brand gesetzt und alle ziehen sich zur Steinmauer zurück. Der Rückzug wird von Feuermagiern und Bogenschützen (die sich vorhin zurückgezogen haben) gedeckt. Notfalls gibt es einen Ausfall um den Feind nochmal zurück zu schlagen.
    Die Steinmauer selbst muss gehalten werden. Gelingt dies nicht, kann der Feind noch an den Lazaretts aufgehalten werden, ehe das Gebiet zu großflächig wird. Sonst bleibt nur noch der Turm des Generals.


    Realität:
    Die Orks und Goblins rücken gegen 22 Uhr auf die Stadt vor. Es ist Sommer und die Sonne befindet sich in der Dämmerung. Goblin-Schamanen beschören einen Nebel um die vorrückenden Truppen zu schützen.
    Ein Feuerball erleuchtet das Schlachtfeld und die Verteidiger sehen, dass die ganze Fläche mit Goblins und Orks überfüllt ist. Die Verteidiger schießen mit allem was sie haben. Feuerbälle, Pfeile. Die Goblins antworten mit Steinschleudern. Wegen des dichten Nebels werden nach den ersten zwei Salven nur noch wenige Goblins getötet.
    Der Druide einer angeheuernden Söldnergruppe schaffte es den Nebel auf einem Teil des Schlachtfeldes zu lichten. Die Angreifer versuchen diesen Bereich zu meiden. Der Angriff konzentriert sich auf die anderen Mauerabschnitte.
    Mit etwas Verzögerung kommen Orks mit Belagerungsgerät. Der direkte Weg durch den Wald wurde durch Wurzeln und Krähenfüße verzögert.
    Ein Teil der Mauer wurde fast vollständig von Orks eingenommen. Die Söldner greifen ein und können die Mauer halten. Der Druide versucht das Tor zu halten doch als er es verlässt um mit seinen Söldnerfreunden zu kämpfen zerbirst es.
    Wargreiter stürmen herein. Die gesamte Mauer droht nun überrant zu werden. Die Überlebenden ziehen sich teilweise geordnet zurück, andernorts sind sie in Panik.
    Die Wargreiter können durch eine Vorstoß der Reserve nochmal am Tor aufgehalten werden. Dies gibt den Überlebenden Zeit sich zurückzuziehen und neu zu formieren.
    Als sich der Anführer der Orks am Tor zeigt, sehen die Söldner eine Möglichkeit die Schlacht zu gewinnen.
    Geschlossen stürmen sie auf den riesigen Ork zu. Sie umringen ihn, der Barbara reitet auf dem Druiden in Bärengestalt. Er hält stand und richtet den Söldnern übelst zu mit seinem riesigen Zweihänder. Erst als der Bär den Ork zu Boden riss und der Barbar sein Schwert tief in dessen Brust stieß hauchte der Ork sein Leben aus. Der Barbar überlebte wie durch ein Wunder.
    Als die Orks sahen, dass ihr Anführer gefallen war, flohen sie. Viele wurden bei der Flucht noch erschlagen.
    DIe Stadt hielt. Die Söldner erfüllten ihren Auftrag.


    Verluste:
    17 Fernkämpfer
    33 Arbeiter
    24 Nahkämpfer
    2 Paladine
    1 Magier


    Feindliche Verluste:
    21 Wargreiter
    77 Orks
    217 Goblins

    Bisher dabei:
    Lukas, Chris, Josef, Ralf, Rico....damit würd ich sagen, dass wir nicht mehr voll sind. Villt noch einer zwei / drei mehr.

    Ich bin am Start und werde Dungeon World anbieten.


    Das Szenario (sehr kampflastig):
    Ihr wurdet als Helden / Söldner-Gruppe angeheuert um einer Stadt bei einer Belagerung gegen Horden von Orks, Goblins und Wargen beizustehen.
    Während der Kämpfe sollt ihr als mobile Einsatzgruppe die Verteidiger an den jeweils brenzligsten stellen unterstützen.


    Charaktere:
    1. Am besten im Vorraus erstellen
    2. Alignement: Neutral, Gut, Lawful (nix böses)
    3. Level: 6