Beiträge von IronKorean

[Blockierte Grafik: http://www.electronics-tutorials.ws/transistor/tran6.gif?x98918]

Was obiges Bild mit Pen and Paper zu tun hat?...keine Ahung aber es kam bei google....

Rollenspieltreff am Dienstag! Von 19:00 Uhr bis 23 Uhr.
    Ich bin momentan in Stuttgart, deswegen findet der Treff erst jetzt wieder statt und auch erst ab 19:15 Uhr

Mit:
    Meiner Stammgruppe in Dungeon World
    DSA mit Svenja
    Dungeon World oder irgendwas anderes mit Felix

Wie immer: Bitte "Hier" schreien wenn ihr kommt und sagen ob ihr leitet oder spielt.

[Blockierte Grafik: http://www.kleine-helden.de/images/cartoon/bild/225.jpg]

Der Fünfte Dienstagstreff seit der Neuauflage. Das letzte mal etwas schwächer besucht nur 2 Gruppen mit gesamt etwa 11 Leuten.

Rollenspieltreff am Dienstag! Ab 18 Uhr bis 23 Uhr.

Mit:
    DSA mit Svenja

Wie immer: Bitte "Hier" schreien wenn ihr kommt und sagen ob ihr leitet oder spielt.

Ich weiß jetzt jedenfalls Bescheid, wie es mit den Runden im Verein so läuft.
    Als SL kann ich NIE sicher sein, daß ich überhaupt Spieler finde. Ich muß also meine Vorbereitung als "Wagnis" erstellen und kann dann ggf. wieder "ungespielter Dinge" heimgehen.
    Das ist aus meiner eigenen Situation hinsichtlich Zeitaufwand und freigehaltener Zeit für eine Runde ziemlich unbefriedigend. Aber offenbar sind hier im Verein die Spieler einfach gewohnt sich "bedienen" zu lassen, so daß sie die SL-Sicht nicht kennen oder berücksichtigen.

Ich wüßte aber wirklich gerne, was ich tun muß, um mal wieder eine Runde im Verein, den ich ja selbst mitgegründet habe, zu leiten.

Früher hatte das übrigens mit den Anmeldungen von Spielern via Forum geklappt.

Geh dahin wo die Spieler sind.
    Dienstags wenn mal kein Sport ist oder rechtzeitig bei ner langen Nacht da sein, mit der Bereitschaft auch zu spielen statt zu leiten.

Mmh...hätte ich mal weiter gelesen :D

Ich versteh es durchaus, dass man als SL wissen will ob es sich lohnt etwas vorzubereiten.
    Als die Sache mit den Dienstagtreffs anfing hatte ich auch regelmäßig die Freude das ich die Leute direkt anschreiben konnte in der Hoffnung ne Runde zustande zu bekommen.
    Mittlerweile hab ich mir für Dienstags ne fixe Runde organisiert, die ich Leite.

Was ist für dich ein Verbindlicher Rundenaushang?

Rundenaushänge auf CONs funktionieren aus 2 Gründen mMn und zwar:
    -es erleichtert für alle die Organisation, bei 100 Leuten die gleichzeitig anwesend sind gibt es sonst keinen Überblick
    -und weil es "Sitte" ist sich dort einzutragen

Allerdings ist mir nicht bekannt das sich die große Mehrzahl der Spieler z.b. auf der CatCon Wochen vorher für die Runden anmelden. D.h. selbst auf CONS hast du als SL keine Planungssicherheit, abgesehen von der Masse an Menschen die da sind, weswegen man leicht eine Runde findet.

Dem gegenüber steht unser Verein mit etwa 40 Mitgliedern, von denen villt 10 zur langen Nacht kommen plus 10 weitere die nicht Mitglied sind.
    Bei so wenig Besuchern + Übersichtlichkeit der Location führt das zu folgendem:
    -Die Spieler denken sich: Ich finde auf jedenfall ne Runde, da es kaum Spieler gibt
    -Die Sls denken sich: Hoffentlich find ich genug Spieler
    --> Ein Verbindlicher Rundenaushang würde lediglich den Sls helfen, den Spielern eher wenig. Dazu kommt noch, das die Spieler sich des Problems für den SL vermutlich nicht bewusst sind (Wie auch? Sie nehmen nicht an dieser Diskussion teil).

Wegen dieser Macht / Freiheit werden sich die Spieler nicht in Runden eintragen wollen bzw. wenn sie sich eintragen würden, werden sie vermutlich zu Systemen und einem SL den sie kennen tendieren. Alternativ können sie noch von einem bestimten Szenario angelockt werden aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Was die Vorbereitungszeit betrifft: Wenn du das Abentuer heute nicht leitest dann kannst du es ja an einem anderen Tag leiten. Ich plan auch manchmal Sachen und dann rennt meine Gruppe in eine andere Richtung oder wird komplett zerlegt und dann ist der Teil den sie nicht entdeckt haben ja nicht für die Katz, der wird einfach wann anders verwendet.

Mach nen Vorschlag wie du die Anmeldung regeln würdest.
    Wenn die Leute sich nicht im Vorraus anmelden wollen, bleiben ja fast nur Ausschluss von Leuten die sich spontan entscheiden dazu zukommen.

Lange Nacht:
    Soweit ich weiß gab es 3 Runden die um 15 Uhr gestartet haben und daraus haben sich 2 Runden gebildet die bis in die Nacht gespielt haben.

Sinn von Anmeldung für Spielerunden:
    Unser Verein ist sehr Forumsfaul, die Leute die nicht im Verein sind ignorieren das Forum meist komplett.
    Ich seh keinen Grund warum sich das nächste mal auf einmal die Leute in Listen eintragen wollen.

Alternativ für dich:
    Würde dir stattdessen das hier empfehlen:
    Rollenspieltreff am Dienstag 08.11.2016

Die neu Auflage des Dienstagtreffs hatte bisher 3 Termine mit je 3-4 Spielrunden.
    2 Spielrunden scheinen sich fest zu etablieren. Es gibt ca. 3-4 Stammgäste die in keiner dieser Runden sind.

Wenn du Dienstags was anbieten willst, würde ich dich bitten das der Form wegen zu Posten (da wird niemand antworten) und dann einfach aufzutauchen.

[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/jJUOP_etV54/hqdefault.jpg]

Da ging unser geliebter Hexer-Freund von uns. Möge er in Frieden ruhen. Oder finden unsere Helden eine Möglichkeit ihn wiederzubeleben?

Rollenspieltreff am Dienstag! Ab 18 Uhr bis 23 Uhr.

Mit:
    DSA mit Svenja

Wie sieht denn der aktuelle Stand an Interessenten für die Conan-2D20-Runde in der Spielrundenliste für Samstag aus?

Ich sollte halt schon recht bald wissen, ob ich die Conan-2D20-Runde für die Lange Nacht der Rollenspiele vorbereiten soll oder mir was anderes für den Samstag organisieren muß.

Ich habs gestern nicht zum Cubus geschafft.
    Aber heut Abend dafür und dann lass ich es dich zeitnah wissen.

[Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/lowres.cartoonstock.com/myths-legends-troll-toll_bridge-fairy_tale-fairytale-fairy_story-bven912_low.jpg]
    17 Leute haben sich beim letzten mal in 4 Rollenspielrunden mit Trollen, Orksen und Scherzgöttern beim Würfelspieln vergnügt.

Rollenspieltreff am Dienstag 25.10.2016

Jeder ist willkommen, ich leite wieder meine Stammgruppe.
    Wer kommt bitte "Hier" schreien damit man etwas planen kann.

WICHTIG: ENDE ist um 23 UHR, da fährt mein letzter Bus.
    Um die verlorene Stunde wieder zu gewinnen beginnen wir dafür auch schon um 18 Uhr.

Wer später kommt wird noch einsteigen können solange die Runde nicht schon zu groß ist.

Es wird geboten:
    DSA (Svenja)
    DungeonWorld (Felix) fortgeführte Runde (kann bestimmt noch wer einsteigen)
    DungeonWorld (von mir) Stammgruppe

Für Neulinge der Weg zum Hexenhaus (markiert durch die E-Gitarre):
    [Blockierte Grafik: http://www.hexenhaus-metal.de/images/anfahrt.jpg]