Auswirkungen Coronavirus

  • Der Coronavirus hat erste Auswirkungen auf Fort Albeck.


    Wulf von der ÜMW hat folgende Email bezüglich der Auswirkungen des Coronavirus auf die Übermorgenwelt und damit auch auf Fort Albeck hat:

    ===========================================================

    Betreff: Manchmal ist das Leben...

    Von: "uebermorgen-welt@t-online.de" <uebermorgen-welt@t-online.de>

    Datum: 14.03.2020, 18:57

    An: "Welt, Uebermorgen" <uebermorgen-welt@t-online.de>


    ...einfach nur grausam.


    Unsere Autoren haben die Lesung am Samstag abgesagt. Die Gründe sind vielseitig und nachvollziehbar, von

    daher haben wir einvernehmlich beschlossen, das "Phantastik trifft Humor"-Treffen zu einem Zeitpunkt

    nachzuholen, an dem die Risiken besser einzuschätzen sind als zur Zeit. Es ist sehr schade, wir haben uns alle

    sehr darauf gefreut, ´doch mit des Geschickes Mächten ist kein ewger Bund zu flechten´.


    Desweiteren halten wir es für sinnvoll und angebracht, den Samstagstreff und damit auch das Treffen der ZZZ`s ab

    zu sagen. Dafür bitten wir besonders unsere Jugend um Verständnis. In 3 Wochen werden wir sicher über mehr

    Informationen verfügen, dann können wir mit größerer Sicherheit Entscheidungen treffen. Also: Das samstägliche

    Treffen am 21. März fällt ersatzlos aus.


    An alle Spielegruppen: Wir wollen weder die Cantina noch Moria zwangsschließen. Dennoch bitten wir euch,

    verantwortungsvoll mit der im Augenblick herrschenden Situation um zu gehen. Im Klartext: Überlegt euch bitte,

    welche Treffen unbedingt sein müssen oder was man auf einen späteren Termin verschieben kann. Sicherlich ist

    nichts gegen Zusammenkünfte in kleinem Kreis einzuwenden, wenn die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen

    beachtet werden, überlegt`s euch bitte.


    Als kurzfristige Maßnahme werden wir etwas Desinfektionsmittel für die Türklinken usw. bereitstellen und in den

    Toiletten die Stoffhandtücher durch solche aus Papier ersetzen.


    Ansonsten: bleibt alle gesund und lasst euch nicht des Spaß verderben.


    Coronelle Grüße


    Wulf


    im Namen des Vorstands


    Übrigens: Epimenides sagte: "Alle Kreter sind Lügner

    ===========================================================


    Angesichts der aktuellen Entwicklung der Maßnahmen die in Bezug auf die Verbreitung des Coronavirus getroffen werden

    -Schließung von Schulen und Kitas in fast allen Bundesländern

    -Bayern: Bars und Schwimmbäder geschlossen, Gastronomie und Einzelhandel stark eingeschränkt

    -Italien, Österreich, Spanien: Ausgangsverbot, Versammlungsverbot, ...

    muß damit gerechnet werden dass ähnliche Einschränkungen auch bei uns erfolgen.


    Wir werden die aktuelle Entwicklung beobachten und wenn notwendig entsprechend aktiv werden.


    Bitte beachtet beim Besuch unserer Spieletreffs alle notwendigen Hygienemaßnahmen.

  • Inzwischen gibt es auch weiter Einschränkungen für Ulm direkt:


    Corona Ulm


    Stadt Ulm schließt Bars, Kultureinrichtungen und Sportstätten wegen Coronavirus ab Montag


    Das Coronavirus in Ulm soll eingedämmt werden. Deswegen müssen ab Montag Bars, Clubs, Kultureinrichtungen, Sportstätten und Bordelle geschlossen bleiben.


    16. März 2020, 08:23 Uhr

    Ulm


    Die Stadt Ulm veranlasst starke Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Dafür wurde am Sonntagabend eine so genannte Allgemeinverfügung erlassen. Darin heißt es: „Um die rasche Ausbreitung des Corona-Virus im Stadtkreis einzudämmen, beschränkt die Stadt Ulm ab Montag, 16. März 2020, öffentliche Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen und im Freien auf maximal 100 Teilnehmende.“


    Die von Oberbürgermeister Gunter Czisch unterschriebene Verfügung gelte zunächst bis zum 19. April 2020.


    Diese Einrichtungen in Ulm werden geschlossen


    Geschlossen werden ebenfalls folgende Einrichtungen und Institutionen:

    •Diskotheken

    •Clubs

    •Bars

    •Tanzlokale


    Geschlossen bleiben auch Kultureinrichtungen jeglicher Art, insbesondere

    •Museen

    •Theater

    •Kinos.


    Auf der Liste der Einrichtungen, die geschlossen werden, stehen außerdem

    •Sporthallen

    •Fitnessstudios

    •Schwimmbäder

    •Hallenbäder

    •Saunen

    •Jugendhäuser

    •Tiergarten

    •Jugendfarm

    •öffentliche Bibliotheken

    •Volkshochschulen und vergleichbare Einrichtungen

    •Vergnügungsstätten

    •Prostitutionsbetriebe


    Das bleibt in Ulm geöffnet


    Erlaubt bleiben in Ulm

    •Wochenmärkte

    •der Betrieb von Schank- und Speisewirtschaften

    •Betriebskantinen

    •Imbisse

    •Lieferservices


    Ausgenommen von diesem Verbot sind außerdem

    •Hotels

    •Gasthäuser

    •Pensionen

    •Herbergen,

    wenn dort ausschließlich Übernachtungsgäste bewirtet werden.

  • Das liest sich so, daß auch Fort Albeck - insgesamt und für alle Veranstaltungen - geschlossen werden muß.


    Wie sieht das dann mit der JHV des Vereins nächste Woche Samstag, 28.03., aus?

  • Auf Beschluss des Vorstandes der Übermorgenwelt wird die Übermorgenwelt Cantina und Moria geschlossen.


    =====================================

    Jetzt isses soweit


    Mo., 16. März, 21:21 (vor 13 Stunden)


    Hallo


    Jetzt also hat die brutale Realität auch die Übermorgenwelt eingeholt.


    Nach kurzer, intensiver Beratung haben wir beschlossen, die Räume der ÜMW für alle Gruppenaktivitäten wie Spielerunden usw. ab sofort zu schließen. Die internen Veranstaltungen haben wir ja schon vor ein paar Tagen abgesagt, jetzt halten wir es für angebracht und vernünftig, auch den Spielbetrieb und alle anderen Aktivitäten einzustellen. Um euch die Möglichkeit zu geben, Dinge, die für euch unverzichtbar sind, abzuholen, bleiben die Räume noch bis Samstag zugänglich, wohlgemerkt nur, um eure eigenen Sachen abzuholen. Buch- und Spieleverleih sind ab sofort eingestellt. Diese Maßnahme ist vorläufig bis zum 19. April befristet, gegebenenfalls wird diese Frist verlängert, wenn die Situation es erfordert.


    Ich rechne mit eurem Verständnis für diese Maßnahme, aber Sicherheit geht nun einmal vor.


    Im Anhang schicke ich nochmal die


    Allgemeinverfügung über infektionsschützende Maßnahmen im Stadtkreis Ulm


    mit, die die Grundlage unserer Entscheidung war.


    Bleibt alle gesund!


    Wulf


    im Namen des Vorstands


    Übrigens: In den USA gibt es mehr Psychoanalytiker als Briefträger.

  • Dann wird die JHV auch verschoben, oder?

    Im Mitgliederbereicht im Thread "Jahreshauptversammlung 2020" wurde folgendes gepostet.


    Auf Beschluss des Vorstandes der Übermorgenwelt wird die Übermorgenwelt Cantina und Moria für jegliche Veranstaltung geschlossen.

    Diese Maßnahme ist vorläufig bis zum 19. April befristet, gegebenenfalls wird diese Frist verlängert, wenn die Situation es erfordert. Daher kann unsere JHV nicht wie geplant stattfinden.

    Wir werden euch informieren wie es weitergeht.


    Bitte habt Verständniss, dass wir solange nicht feststeht wie lange die Schliessung andauert (vorläufig bis 19.04.2020 ggf. erfolgt noch eine Velängerung) wir keine neue JHV ansetzen können.


  • Danke für die Infos, ich poste hier gleich noch einen Auszug aus der aktualisierten Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg, Tritt heute 18.03.2020 in Kraft (ist jetzt also auch gesetzlich verbindlich für uns):


    "Untersagt sind Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Angebote von Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen."
    Hier der entsprechende Link dazu:

    https://www.baden-wuerttemberg…breitung-des-coronavirus/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade beschlossen, dass ich für eine ungebremste Ausbreitung des Coronavirus bin. Wenn den dann so 30-50% der Menschheit überlebt hat, schaffen wir zumindest unsere Klimaziele...


    Eh, doofes Forum, nicht abschicken, bevor ich fertig bin... was ich eigentlich sagen wollte:

    Hat jemand Lust, am Montag einen Versuch via TeamSpeak/Skype/Blizz und Tabletopia zu starten?

    • Offizieller Beitrag

    Tabletopia ist eine Online-Plattform für Brettspiele. Wir haben zwar Schnittmengen, aber da unser Montagstermin für Brettspiele gedacht ist, war das im ersten Ansatz meine Idee, dafür einen Ausgleich zu finden.


    Dein Ansatz für Rollenspiele ist denke ich in sich schon gut. Ich bastel gerade an einem Würfel-Plugin fürs Forum, sodass man auch Forenrunden spielen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also, hier ein Update:


    Ab morgen könnten wir theoretisch vorerst wieder starten, immer noch mit ein paar Einschränkungen:

    • Maximal 20 Personen in "Moria".
    • Die Gruppen sollten im Vorfeld gebildet werden, damit wir keinen "Auflauf" in der Mitte haben.
    • Beim Bewegen im Raum gilt Maskenpflicht. Sobald man seinen Platz gefunden hat und dort sitzt, darf die Maske abgenommen werden.
    • In "Moria" und insbesondere beim Spielen kein Essen.

    Ansonsten gelten die allgemeinen Regelungen der ÜMW bzgl. Desinfektion, Lüftung etc., diese hängen im Fort aus.

  • Wann beginnen wir mit dem ersten Dienstag-Termin für die Rollenspieleinsteiger?


    Erste Rollenspieltermine meinerseits kann ich erst in der ersten August-Woche anbieten. Dienstag 04.08 und Mittwoch 05.08.2020. Ich würde dann Dienstags immer DSA 5 und Mittwochs DSA 4 anbieten.