Vororganisation Gratisrollenspieltag 2023 vom 18.-25.03.

  • Hallo beisammen, die Übermorgenwelt wurde von den Organisatoren des Gratisrollenspieltages angeschrieben und möchte einen Nachmittag / Abend zum Thema ausrichten, dies erstmal als Vorankündigung. Gesucht werden Spielleiter und Mitspieler, um den Tag mit Leben und Abenteuern zu füllen, aus den Reihen der Übermorgenwelt und von uns. Ihr könnt also gerne hier schon mal Bescheid geben, ob ihr grundsätzlich für sowas bereitsteht.

    Der genaue Tag und Uhrzeit wird gerade noch abgestimmt und sobald er bekannt ist, poste ich ihn hier rein.
    Selbstredend gehts an dem Tag um unser schönes Hobby Rollenspiel, aber man darf nicht vergessen, dass es wie jedes Jahr eine hübsche Überraschungskiste, gefüllt mit Gimmicks der Verlage gibt, aus der sich die Gäste und Spielleiter mit manchmal einzigartigen Goodies selbst beschenken können - es lohnt sich als zu kommen :)

  • Ich könnte an folgenden Terminen als Spielleiter fungieren:


    25. und 26. März

    System: DSA 5, sollte dann noch das Zeitfenster wissen und ob ich ein großes oder mehrere kleinere Abenteuer vorbereiten soll.

  • Heftigen Dank schon mal für eure tollen Rückmeldungen! :) Im Moment läuft noch eine Abfrage der Übermorgenwelt an die Mitglieder und danach kristallisiert sich der Termin heraus, werde ihn dann frisch reinposten, sobald ich was weiß.

    Dann mach mer auch noch ein bisschen Werbung, damit auch Gäste kommen ;) Und ihr könnt gerne alles vorbereiten, was euch gefallen würde, das Spektrum wird breit sein: Neulinge jung und alt mit kurzen Einführungsrunden, mittellange Runden für evtl. Wiedereinsteiger und natürlich gerne auch ein langes Abenteuer für uns selbst, bei denen man zum Beispiel auch von außen mal zuschauen kann, wie das so funktioniert oder eine kurze Gastrolle bekommen könnte... alles ist möglich :)

  • Ich kann mir vorstellen, dass es so ein Zeitslot von etwa 11 - 17 Uhr wird, aber das ist nur eine vage Schätzung. Das Ganze muss halt ohne Berührungspunkte zu den vielen fest gebuchten Gruppen in den Räumen der Übermorgenwelt reinpassen. Sobald unser Ansprechpartner bei der ÜMW das Go! gibt, geb ich schnell Bescheid.

  • Ich würde dann mit NIOBARAS VERMÄCHTNIS an den Start gehen. Ist ein Reiseabenteuer. So lernt man eigentlich eine ganze Portion Aventuriens kennen. Es geht grob um eine Schnitzeljagd zum Observatorium der größten Astronomin Aventuriens. Vorgefertigte Chataktere habe ich genügend. Laut Umschlag für 3 - 5 Spieler gemacht. Können aber locker mehr mitmachen. Interessierte können sich hier eintragen (Charakterwunsch?). Da es einen Haufen kleiner Szenen gibt, ist ein Ein- bzw. Ausstieg jederzeit möglich.

  • Heyho,


    ich kann noch nicht so richtig sagen ob es was wird bei mir. Ich könnte mir vorstellen, Mörk Borg anzubieten oder Cyberpunk Red oder vielleicht auch Chronicles of Darkness für Interessierte (wahrscheinlich Mörk borg weil am Wenigsten Vorbereitung hier notwendig ist :P ). Aber mehr Infos wären ganz nett, da ich die Veranstaltung gar net kenne. Ist das in Fleisch und Blut in Ulm? Wo und wie wird das beworben?

  • Ich würde dann mit NIOBARAS VERMÄCHTNIS an den Start gehen. Ist ein Reiseabenteuer. So lernt man eigentlich eine ganze Portion Aventuriens kennen. Es geht grob um eine Schnitzeljagd zum Observation der größten Astronomin Aventuriens. Vorgefertigte Chataktere habe ich genügend. Laut Umschlag für 3 - 5 Spieler gemacht. Können aber locker mehr mitmachen. Interessierte können sich hier eintragen (Charakterwunsch?). Da es einen Haufen kleiner Szenen gibt, ist ein Ein- bzw. Ausstieg jederzeit möglich.

    Na, das ist ja vortrefflichst :) Eine sehr schöne Idee und wenn ich nicht selber leite, würd ich auch gerne mitmachen, smile.

  • Heyho,


    ich kann noch nicht so richtig sagen ob es was wird bei mir. Ich könnte mir vorstellen, Mörk Borg anzubieten oder Cyberpunk Red oder vielleicht auch Chronicles of Darkness für Interessierte (wahrscheinlich Mörk borg weil am Wenigsten Vorbereitung hier notwendig ist :P ). Aber mehr Infos wären ganz nett, da ich die Veranstaltung gar net kenne. Ist das in Fleisch und Blut in Ulm? Wo und wie wird das beworben?

    In Fleisch und Blut, genau... wobei wir als aufgeschlossene Rollenspieler sicher auch nichts gegen Untote am Spieltisch hätten, wenn sie denn gesättigt sind ;) äääh jaaaa... und klingt auch prima, je mehr diverses Angebot da ist, desto schöner kann man die Besucher versorgen. Und beworben wirds dann auf der GRST-Seite selber und die ÜMW stellt dann aber auch die Info noch in verschiedene SocialMedia-Kanäle rein. Es wird kein Catcon werden, aber so 20 Leutchens+ sollten wir anlocken können, denk ich mal. Es ist halt kein Con, sondern ein Rollenspiel-Ausprobiertag mit Zugucken und Selbstmitspielen mit Verabreichung von Gimmicks, aber ich denke, jeder wird seinen Spaß haben :)

  • Hallo beisammen, kurzes Update: Die ÜMW hat uns leider mitgeteilt, dass sie nicht genug Leute gefunden haben, um den Gratisrollenspieltag durchzuführen. Aaaaaaaber, dann machen wir das eben einfach selber ;) Wir versuchen gerade noch die nötigen Zutaten zusammenzubekommen, Raum, SLs und Helfer für den 25.03., dann gibts wieder eine Info an dieser Stelle.

  • Und er ist ein hervorragender SL und Helfer noch dazu! :) Heftigen Dank schon mal!
    Aus unserer extern spielenden P&P-Gruppe habe ich auch schon Mitmachbekundungen, jetzt
    brauch ich nur noch die Zusage von der ÜMW, dass wir Moria bevölkern dürfen,
    dann gehts am 25.03. los.

  • Honigmet

    Hat den Titel des Themas von „Gratisrollenspieltag 2023 vom 18.-25.03.“ zu „Vororganisation Gratisrollenspieltag 2023 vom 18.-25.03.“ geändert.
  • Sodele, den Raum haben wir und auch einen Schlüsselträger fürs Auf- und Zusperren, somit habe ich diesen Thread umbenannt und die SL-Vorankündigungen in einen neuen übertragen. Leider können wir erst um 18 Uhr anfangen, da vor uns noch die Yugioooh-Gruppe in Moria ist, aber zumindest ist dann schon mal gut eingeheizt :) und je nach Lust des Schlüsselträgers (und wenn sich noch ein zweiter als Backup meldet), können wir das Ganze auch OpenEnd in die Nacht reinfeiern.