Rollenspieletreff am 1.4.2015

  • Und welcher Held der Rollenspielrunde wird diesmal portraitiert


    Rollenspieltreff am 1. April ab 19:00 im Hexenhaus


    mit:


    DSA 3


    Space S.U.X


    Dungeon Crawl Classics: Bride of the Black Manse (Einsteigerabenteuer auf Deutsch!)

  • Super, so werden hoffentlich alle Neugierigen Neuspieler gut versorgt sein.


    Was Space S.U.X betrifft: Nachdem Major Q.R. zuletzt erklärte, dass er und seine Gefährten Diener des Merlin seien, erhielten sie prompt Besuch von einem Feuermagier, der sie bat, ihrem Meister doch ein Buch zurückzubringen. Leider führte der Weg zu dessen Wohnsitz durch das Gebiet eines bösartigen Totenbeschwörers, der gleich eine Horde Zombies und einen Gruftwurm auf sie hetzte. Für alle, die sich jetzt fragen: ist das noch SciFi? Solange John Blacks Blaster und Major Q.s Nanobots noch funktionieren, ist zumindest noch etwas davon übrig und dass sich Meister Merlin auf die Magie der Zeit versteht, könnte unseren Helden zum Vorteil gereichen, vorausgesetzt, sie sind in der Lage, ihren kleinen Betrug gut zu erklären. Was sie im Keller des Nekromanten fanden, kann sich evtl. als Hilfe für die arme Xenia herausstellen, vorausgesetzt, die Helden können sich in ethischer Hinsicht einigen.


    Nichtsdestotrotz ist dies eine Welt des Schwertes und der Magie und so werden sich auch Freunde der Fantasy in diesem Teil der Kampagne zu Hause fühlen (soll heißen, ein paar Neuspieler kann ich auf Wunsch auch noch unterbringen).

  • Oh ja richtig, gut aufgepasst!


    Es muss natürlich MITTWOCH, 1. APRIL heißen,
    ab 19 Uhr.


    Könnte bitte ein Admin das Datum berichtigen, sonst sind unsre Neulinge gleich etwas verwirrt, gelle...

  • Und nein - das ist kein April-Scherz! Über unser Hobby machen wir keine Scherze, das ist eine äußerst ernste Sache. Niemand wird uns am Spieltisch auch nur einen Mundwinkel nach oben ziehen sehen, es herrscht stets andächtiges und konzentriertes Schweigen, wenn wir ans Spielen gehen.
    ROFL, :D:rolleyes::thumbup:;)
    Der Spieletreff findet natürlich am 1.4. 19.00 Uhr statt, aber dann geht es alles andere als langweilig und ernst zu.

  • So, ich biete Folgendes an:


    Dungeon Crawl Classics: Bride of the Black Manse


    (Natürlich auf Deutsch.)


    Das Szenario ist für bis zu 8 Spieler geeignet. Wir schaffen das in ziemlich genau 3 1/2 Stunden, da es ein Zeitlimit gibt.


    Es sind keine Vorkenntnisse nötig, vor allem Neulinge sind willkommen! Charaktere bringe ich vorgeneriert mit. Ein Stift und etwas Notizpapier wären hilfreich, Würfel hat der Verein auf Vorrat.


    @Fiolion, trägst du mich bitte oben ein. Danke. 8)

  • Hallo, ich hoff das ist jetzt nicht unhöflich oder so wenn ich einfach mal reinschreibe.



    Eine Freundin von mir und ich sind am Samstag und Sonntag bei den GRT da gewesen (ich bin das schüchterne Mädvhen das sich nie trauen wollte sich hinzusetzen xD)


    Wir wollen beide am Mittwoch auftauchen allerdings wissen wir nicht bei was wir mitspielen wollen/können. Wir sind noch Anfänger und kennen uns kaum aus, sind aber eher Fantasy gerichtet. Wir wissen auch leider nicht ob wir nochmal großartig kommen können weil wir ja momentan nur Ferien haben und das sich danach schwierig gestalten könnte.


    Hat vielleicht jemand einen vorschlag für uns was wir als anfänger spielen können?

  • Spielt doch einfach bei Oliver Dungeon Crawl Classics mit. Ich für meinen Teil muss noch schaun, ob ich morgen Lust darauf habe.


    Ich kann aber auch gerene eine Runde SpacePirates oder Lite Pulp anbieten, falls eine Runde aus allen Nähten platzt.

  • (ich bin das schüchterne Mädvhen das sich nie trauen wollte sich hinzusetzen xD)

    da bin ich aber froh, ich dachte schon es liegt an meinem neuen After Shave namens "cloaque de domestos"...


    Ich würd euch auch empfehlen, mal bei Oliver reinzuschnuppern, dann habt ihr ein schönes abgeschlossenes Fantasy-Abenteuer
    an dem Abend fertiggespielt... und freut euch sehr wahrscheinlich schon auf's nächste Mal.


    Und zwischendrin oder gleich am Anfang besteht vielleicht denn auch mal die Möglichkeit bei den anderen 2 Spielrunden
    zu schauen, was jene so treiben... zumindest bei unsrer Space S.U.X.-Runde haben wir immer schicke Bodenpläne
    mit niedlichen Plastikfigürchen, die manchmal allerdings garnicht so niedlich auf uns reagieren, smile...


    Und keine Sorge wenn's dann außerhalb der Ferienzeit nicht klappt bei euch, wir haben ja Spaßspieletreffs und
    die Leut kommen, wenn sie Lust und Zeit haben, eine Ausnahme ist unser Spielleiter Zyrion, da wollen wir Spieler,
    dass er Lust und Zeit hat ;)
    Zyrion: Bis übermorgen, zum hoffentlich gelingenden Seelentransfer ^^
    ... bei schwäbischen Bäckereien soll das ja öfters schon gegen Geld klappen.

  • Zumindest ich betrachte eine Rollenspielrunde als nichts, wo man nur kommt, wenn man Lust und Zeit hat. Sondern durchaus auch als Verpflichtung gegenüber den Mitspielern und dem Spielleiter, der sich Zeit und Mühe macht, das Erlebnis für den Einzelnen zu individualisieren - inklusive entsprechender Vorbereitungszeit für ihn. Jeder hat mal andere Verpflichtungen - ok, aber nur nach Gusto funktioniert IMHO nicht.


    Für andere Herangehensweisen sind One Shots und Schnupperrrunden gedacht, wo nach Lust und Laune kein Ding sind. Da gehen meine und Honigmets Einschätzung eher auseinander.

  • @sayver: Nein, ist genau richtig so und ganz sicher nicht unhöflich. Schön, dass ihr Mi vorbeischauen wollt. Habt Ihr zwei am Sa. bei mir Goblins geplättet, Katzen geärgert, Dämonenwesen verbannt und böse Magier hinter ihrem Arbeitstisch erdolcht?


    Honigmet: dummerweise sind gute Seelen hier in der Gegend kaum zu finden (nur so komische lasche Pappdinger ohne Biss), erst ab Biberach und dann Richtung Allgäu werden sie gut genug, dass ein alter böser Seelenfresser wie ich sich darauf stürzen möchte :D
    Ich hoffe, es gelingt Dir, die anderen zu überzeugen, dass der Körper auch wirklich frei ist. Sollte dies der Fall sein, bleibt noch die Schwierigkeit, das gute Fräulein X. dorthin zu transferieren.


    Erattaman: Eine bestimmte Stammbesatzung ist sicher notwendig, damit eine Rollenspielrunde gut läuft, aber Gastspieler sind zumindest bei mir immer willkommen. Und ab und zu bleibt ja auch der/die eine oder andere hängen. Für solche Gelegenheitsspieler hab ich immer den einen oder anderen Reserve-Charakter im Koffer (diesmal max. 3) und storytechnisch ist es kein Problem, wenn mal ein neuer Held vorbeischaut und beim nächsten Mal schon wieder verschwunden ist. OneShots sind sicher ideal zum reinschnuppern und viele Kampagnen sind so beschaffen, dass es keinen Sinn macht, nur hin und wieder zu kommen. Der wesentliche Punkt ist aber, dass es erst ab einer bestimmten Anzahl ständiger Spieler lohnt, sich als Spielleiter in die Sache reinzuhängen (mein unteres Limit liegt da bei 3 Stammspielern).

  • @Seyver : Kommt einfach vorbei, genau für solche Zwecke ist mein diesmaliges Angebot da. Ich biete etwas aus dem Fantasybereich an mit schrägem Einschlag. Es entsteht dadurch für euch keinerlei Verpflichtung und ihr könnt euch Rollenspiel und wie's bei uns im Cubus zugeht in Ruhe anschauen.


    @malte2410 : Okay, du bist drin. :thumbup:


    Wirklich Leute, auch an alle die das hier vielleicht nur mitlesen und sich noch nicht entscheiden konnten: Die Runde ist gerade für Neueinsteiger gedacht, und ich biete sie gerade diesen Mittwoch an wegen der Resonanz vom letzten Wochenende. Kommt einfach ca. 19 Uhr und wundert euch nicht, falls ich mich leicht verspäte. Die freundlichen Leute vom Cubus darf man ruhig ansprechen, und die sprechen euch hoffentlich auch an. Kommt einfach zu uns im Fort Unterer Eselsberg, in den Turm wo gerade Licht an ist (und falls kein Sturm die Türe offen, vielleicht hängt ein freundlicher Geist noch ein Schild auf) und traut euch.


    Zur Info: Ein "Oneshot" ist eine einmalige Runde ohne Fortsetzung, also eine geschlossene Story. Das Gegenteil wäre eine fortlaufende Kampagne. Ich biete diesmal so einen "Einmalabend" an und falls ihr euch für mehr interessiert, unterhalten wir uns nachher, vielleicht auch mit Zyrion. Selbst wenn @jcorporation diesmal nicht kommen sollte, bietet der sicher auch mal einen Oneshot an, und ihr habt die Gelegenheit, verschiedene Sachen auszuprobieren.


    Also, meldet euch fleißig an, es hilft uns bei der Planung. :thumbup: