44. Spieltag (14.12.2020)
Als Dank für die Neuverankerung des Nodix wurde der Gruppe eine ca. 1 Schritt lange Schlangenhaut überreicht. Die Haut wies eine ähnliche Zeichnung auf wie Doloritas Messerscheide. Als die Haut über Ishas Säbel gezogen wurde, verfestigte sich die Haut und dient nun als neue Scheide. Beim Herausziehen der Waffe umloderten Flammen die Klinge. Bei einem wiederholten Ziehen zeigte sich eine scheinbar unveränderte Klinge, erst eine genaue Nachschau offenbarte die kleinen Blitze auf der Klinge.
Nach einer Übernachtung zog man dann weiter. Jedoch wurde der weitere Weg durch eine Abordnung der Mahre blockiert. Leider verlor der Begleiter der Gruppe das Geistesduell (Eiuuu-g-ia) und so mussten die Helden ihren Weg selber freimachen. Esbadascha und Dolorita gelang es nicht den Mahr zu besiegen. Dann trat Belisarius auf den Plan. Nein – der Magier kam nicht zu spät, sondern genau dann, wenn seine Dienste gebraucht werden. Dem Zauberer gelang es dann sein Gegenüber geistig zu überwinden und zur Aufgabe zu zwingen. Die Gruppe ging dann weiter und wurde an einem unterirdischen See mit einer kurzen Wegbeschreibung in das weitere Gängegewirr entlassen. Nach einer weiteren Übernachtung gelang es das Tageslicht zu erreichen.
Der weitere Weg führte über einen verschneiten Grad zum Horndrachenthron. Da sich die ganze Gruppe anseilte, konnte man die Trittfehler einzelner Mitglieder der Seilgemeinschaft ausgleichen und erreichte den Berg unversehrt. Der weitere Weg führte in eine Klamm. Auf dem Weg dorthin wurde klar, dass man das Gebiet eines Drachen betreten hatte. Belisarius hatte keinen Zugriff mehr auf seine, im Stab gespeicherte, Flammenwand. Doloritas Flugschirm wollte nicht mehr abheben und hatte deutlich an Gewicht gewonnen. In der Klamm versperrten mehrere Heshthotim und ein Irrhalk den Weg. Ishas beherztes Vorgehen entlarvte diese als Trugbilder. Fuldigor begann also seine Besucher zu testen.
Am Ende der Klamm erhoben sich an einem Talkessel zwei große Basaltsäulen und bildeten den Eingang zu einem unsichtbaren Labyrinth. Die unsichtbaren „Wände“ bestanden aus Zaubern, welche es denkenden Wesen unmöglich machten, eine bestimmte Stelle zu übertreten. Man wollte unter keinen Umständen in diese Richtung laufen. Die Gruppe fand den Ausgang an der gegenüberliegenden Talseite.
Nach einem kurzen Tunnel trat man an das Ufer eines Baches, welcher an der Öffnung vorbeirauschte. Der Pfad entlang des Baches erwies sich als ein neues Trugbild. Man bewegte sich normal, kam aber nicht von der Stelle. Die Lösung bestand im Durchwaten des Baches in der altbewährten Seilschaft. Leider können zwei Leute nicht drei gestürzte Schwimmer halten und deshalb fielen alle in den Bach. Nun musste eine Zwangspause zur Trocknung der Kälteschutzkleidung eingelegt werden. Beim zweiten Versuch ging zwei Helden baden, aber man erreichte das Ende des Baches. Eine erneute Trocknungseinlage musste eingelegt werden. Während der Trockungsphasen wurde als Kälteschutz auf die Ersatzkleidung zurückgegriffen.
Schließlich ging es in einen Krater hinab. Am Boden war ein See mit einer alten Eiche. Belisarius gelang es tatsächlich die Blockade des Drachen (Magieresistenz-Probe +12, gewürfelt 1) zu durchbrechen und sich etwas zum Trinken zu holen. Dann erhob sich Fuldigor aus der Bergflanke und jeder Held hatte sein individuelles Drachenerlebnis. Der Drache befreite Dracodan von der Last der in seinem Geist verankerten Birsha-Rolle. Fuldigor übersetzte den Text und verankerte diesen in den Köpfen der Anwesenden. Der Text offenbarte die Abstammungslinien aller Drachen seit Anbeginn aller Zeiten. Fuldigor zeigte dies anhand der Linie von Pyrdacor. Für ein sofort verfügbares, bewusstes Wissen war die Datenflut für die menschlichen und zwergischen Gehirne einfach zu viel. Das Wissen wird sich schrittweise freischalten.
Fuldigor sandte dann die ganze Gruppe 10 Tage Reisezeit zurück an ein Geröllfeld. Das mit dem Drachenwissen ist eine feine Sache, denn jetzt erschienen Zeichen an den Felswänden und die Helden wussten, dass sie auf dem richtigen Weg waren.
Damit endete die Begegnung mit Fuldigor und die Kampagne der Drachenchronik wird am 18.12.2020 weitergehen.