Nach den hektischen Ereignissen konnte man sich nun mit akademischer Genauigkeit der Untersuchung der Drachenrolle widmen. Die drachischen Formen des Menetekel Flammenschrift verbunden mit Gedankenbilder Elfenruf bildeten den Text, welcher mit Arcanovi Artefakt und Infinitum Immerdar auf die Tierhäute gebannt wurde. Der Textinhalt selbst blieb verborgen.
Damiano, der entsteinte Magier, konnte durch Zauber und Ilmenblatt so weit beruhigt werden, dass man herausbekam, dass der Drache Menacor ihn aus dem Limbus geworfen hatte und ihn so davor bewahrte, von den dortigen Dämonen in Stücke gerissen zu werden.
Bei einer abendlichen Besprechung mit Khadil, Hilbert und Rakorium wurde klar, dass der Textinhalt nur durch einen Drachenkundler zu entziffern war. Dafür schien Llezan von Vallusa die richtige Person. Ebenso musste Damiano wieder zu seinem Meister, Taphirel ar´Ralahon, gebracht werden. Alleine reisen konnte er nicht.
Der Seeweg bot einige Sicherheit und deshalb wurde auf der Kogge Bornwind eingeschifft. Die Drachenrolle hatte zwischenzeitlich die Form eines 30 Stein schweren Rucksacks angenommen. Dieser wurde mit einem Custodosigil Diebesbann gesichert und in einer Seekiste verstaut.
Bereits der erste Morgen auf See brachte eine unangenehme Überraschung. Im Morgengrauen hatte sich ein mit Eis überzogenes Schiff der Kogge genähert. Die Rotzen der Kogge holten zwei Gargylen vom Bug. Isha schleuderte eine verzauberte Kugel (aus dem Akademiekeller) und verfehlte den gegnerischen Magier. Die folgende Eisexplosion verursachte einen Eisklumpen an der Bordwand des Feindschiffes. Das Schiff wurde von Eisrochen gezogen, welche ihren Stachel in die Bordwand rammten. Anschließend enterten die gewohnten Wüstenkrieger das Schiff. Der erste Sturmangriff wurde abgefangen und die Helden setzten sich zur Wehr. Eine Hexengalle machte den Gegner von Isleif kampfunfähig. Zu zweit machen sie den Feind nieder. Thimorn erhielt Unterstützung durch Belisarus. Nachdem es der Wüstenmann geschafft seinen Khunchomer erfolgreich in die Bodenplanken zu stecken, traf in der Stab des Magiers. Der Stabzauber Hammer des Magiers sorgte dafür, dass der Angreifer nach hinten geschleudert wurde. Ishas Kampf verlief konventionell bis die Waffe des Angreifers zerbrach. Der Rest war Fleißarbeit. Zuletzt viel Thimorns Gegner. Dann erschien ein Eisigel auf der Bildfläche. Nachdem klar war, dass jeder Schlag das Wesen zur Explosion bringen würde, beförderte es der Magier mit einem Telekinesezauber über Bord. Die Hexe war nach ihrem Angriff davongehastet, um den Rucksack mit der Rolle zu sichern.
Als sich die zweite Welle von Wüstenkriegern bereitmachte, erschienen drei Segel, die mit hoher Geschwindigkeit auf das Kampfgeschehen zuhielten. Nun in der Unterzahl verwandelte sich der Eismagier in einen Delfin und flüchtete. Das Eisschiff sank in kurzer Zeit. Der Schaden durch die Eisrochen war so groß, dass man die Kogge aufgeben musste. Die verbliebenen Wüstenkrieger wurden von der Besetzung der drei fremden Schiffe niedergekämpft. Es gelang noch die Reittiere auf die Schiffe zu verladen, dann wurden die Leinen gekappt und die Kogge versank in den Fluten. Die drei Schiffe von Ruban ibn Dhachmani setzten Kurs auf Vallusa.
Dort wird die Gruppe am 05.08.2020 eintreffen.