Rollenspieletreff am 1.4.2015

  • Na, das wird diesmal ja ein lebhafter Rollenspieltreff. So viele Spieler, das hat ja schon beinahe conventionartige Ausmaße. Das bringt Leben in die Bude, da wackeln die massiven Festungsmauern.
    Freu mich schon drauf. Bis heute Abend!

  • Es war wirklich volles Haus mit 4 Spielrunden. Meine SpacePirates Runde war diesmal schnell und knackig und ich hab nichtmal die Piratencrew umgebracht, obwohl ihr Schiff nach den ersten beiden Andockmanövern doch schon arg beschädigt war.

  • Jau, ein historischer Moment war dassss... ein ganz normaler Mittwochrollenspielabend
    und 4 Spieltische besetzt (es wurde gespielt: Space Pirates, DSA3, Space S.U.X. und Dungeonslayers).
    So kann's weitergehn :)
    Und tatsächlich, nachdem nächste Woche noch Ferien sind, haben viele unsrer Neulinge
    wieder ihr Kommen angekündigt... und (obwohl wir bei unsrer Runde natürlich hochkonzentriert
    bei einer magisch-technischen Seelentransplantation dabei waren) konnten wir doch an den vielen spannungsreichen
    Verwunderungsschreien und Lachern an den Nebentischen merken, dass der Spaß- und Spannungsfaktor
    ziemlich groß war gestern, schmunzel.
    Bis nächste Woche also, und viele Grüße, der Mann mit Hut ohne Hut ;)


  • So kann's weitergehn :)

    Nicht für mich. Bei der Akustik die halt nun mal vorherrscht sind vier Runden und diese Lautstärke auf Dauer inakzeptabel. Das Spielerlebnis hat spürbar gelitten, von Atmosphäre zu sprechen wäre eine glatte Lüge. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.

  • Mir geht's wie @Honigmet - auch für mich war's ein unterhaltsamer Abend mit neuen Spielern.


    @malte2410 und @Seyver - ich hoffe wir sehen euch und die anderen öfter!



    Falls ihr euch für Dungeonslayers interessiert - der Hugendubel hat noch einen ganzen Stapel für wenig Geld, und die kleinen Boxen animieren zumindest mich immer zum Kauf.


    Falls das jemand von euch mal selber leiten will: Ich habe bewusst nicht das Einsteigerabenteuer "First Slay" gespielt - das liegt dieser Box nämlich bei und enthält auch Handreichung für Einsteigerspielleiter. Es gibt haufenweise Abenteuer für das System - sowohl in Druckform als auch kostenlos zum Herunterladen. Ich habe gestern ein Abenteuer aus dem Netz mit euch gespielt und es nur geringfügig abgewandelt.


    Ach ja, und @malte2410 - es wird sicher auch mal ein komplexeres System vorgestellt werden, aber für den Einstieg war es, denke ich mal, sehr geeignet.

  • Also uns ging es ebenso wie @Honigmet und @Oliver, es war ein sehr toller Spieleabend und meine Freundin und ich hatten sehr viel spass. Ich hoffe auch das wir das hinbekommen nächste Woche wieder zu erscheinen, wie es dann nach den Ferien weitergeht müssen wir noch schauen da es mit Schule recht unpraktisch sein würde.


    Danke für die lieben Tipps, wir werden uns das auf jedenfall mal ansehen.


    Und ich hoffe wir haben dich, lieber @Oliver nicht zu sehr mit unserer ewigen Rederei und den Lachanfällen genervt. Aber an sich würde ich das gern jede Woche machen :D Also das spielen, nicht das nerven :P

  • Hallo, ich bin jetzt auch da :)
    Ich bin gestern mit meiner Freundin Seyver aufgetaucht.
    Ihr habt Zuwachs bekommen! (Ihr habt die Erlaubnis euch zu freuen ;) )


    Achja, versteht das nicht falsch, das war lieb gemeint

  • Und ich hoffe wir haben dich, lieber @Oliver nicht zu sehr mit unserer ewigen Rederei und den Lachanfällen genervt.

    Verratet das nicht meiner Montagsgruppe, aber das ist eher so die Norm!


    Wir gucken mal, wie das mit nächsten Mittwoch aussieht. Ich habe zwar Zeit, aber da hängt noch diese Star-Wars-Runde im Raum...


    Es freut mich, wenn es euch allen Spaß gemacht hat. :thumbup:

  • Endlich mal Leben in der Bude :thumbup:
    Ich muss gestehen, ich hab etwa 15 Minuten gebraucht, bis ich meine Filter auf die Nebenrunde eingestellt hatte, denke aber, das ist Gewöhnung. Vier Runden sind akustisch und platztechnisch durchaus noch im Rahmen (wenn's so weitergeht, muss allerdings bald jeder Spieler seinen eigenen Stuhl mitbringen :D ) und ich glaube, dass die meisten Spieler kein Problem damit hatten. Vielleicht fällt es leichter, wenn man mal auf größeren Cons gespielt hat. Wenn man sich auf die eigene Runde konzentriert, gelingt es sicher gut, die Hintergrund-Geräuschkulisse rauszufiltern und man befindet sich dann im richtigen Abenteuer; egal, ob nebenan laut besprochen, gelacht, gesungen oder Theater gespielt wird.
    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf nächsten Mittwoch und hoffe, dass die Teilnehmerzahl nicht wesentlich sinkt. :)
    Bis dann

  • Also ich hatte keine Probleme mit der Lautstärke, bin aber wohl selber auch immer recht laut und SpacePirates neigt irgendwie auch dazu, da es eher abgedreht als atomsphärisch dicht ist

  • Also wir hatten in unserer DoungenSlayer Runde sehr oft mal nen richtigen lachanfall und glaub au etwas laut geredet aber ich denk es geht ja darum seinen spass mit den leuten zu haben :)
    Und wenn man da dauerhaft aufpassen muss das man bloß net zu laut ist, ist das glaub auch irgendwann neme spassig :)


    Tut mir leid falls ich hier damit jetzt jetzt irgendjemanden verärgere aber wenns dann wirklich zu laut und störend wird kann man uns ja auch drauf ansprechen, wir waren da eben das erste mal und kennen die reaktion der leute auf sowas dementsprechend noch net :)

  • Vier Runden sind akustisch und platztechnisch durchaus noch im Rahmen

    Ja, das ist wohl im Rahmen. Im Rahmen der Lautstärke einer Baustelle. Kein Ding wenn es mal vorkommt, aber kein Dauerzustand, den ich schätze. Darf hier gerne jeder anders sehen - super Sache.

  • Also wir hatten in unserer DoungenSlayer Runde sehr oft mal nen richtigen lachanfall und glaub au etwas laut geredet aber ich denk es geht ja darum seinen spass mit den leuten zu haben :)


    Und wenn man da dauerhaft aufpassen muss das man bloß net zu laut ist, ist das glaub auch irgendwann neme spassig :)


    Tut mir leid falls ich hier damit jetzt jetzt irgendjemanden verärgere aber wenns dann wirklich zu laut und störend wird kann man uns ja auch drauf ansprechen, wir waren da eben das erste mal und kennen die reaktion der leute auf sowas dementsprechend noch net :)

    Hey, Don't Panic. Ihr habt sicher niemanden verärgert, weil ihr zu laut gewesen sein könntet. Ihr seid nicht laut gewesen! Ihr müsst nicht aufpassen! Schränkt Euch jetzt bloß nicht ein! Es waren ganz sicher noch jede Menge andere Spieler hier, die zur akustischen Kulisse beigetragen haben.


    Wenn ich mich letzten Mittwoch zunächst an etwas gewöhnen musste, dann war das erst mal Oliver (1. weil er anfangs etwas lauter gesprochen hat, 2. weil ich bei ihm öfters spiele und da reagiert mein Gehör wohl anders auf die Stimme seines Meisters :D ).


    Ich denke, wir sollten das Thema auch nicht so aufblasen.Wie Du hier an den Forenbeiträgen sehen kannst, ist es eine kleine Minderheit, die sich gestört fühlte und ich meine, dann muss sich diese Minderheit eben anpassen, wenn es ihr nicht passt (oder mal beim Stadtjugendring nach größeren Räumlichkeiten für unseren Verein anfragen).

  • Hallo zusammen,


    kleines Feedback meinerseits:


    Die Lokation ist genial, dadurch entsteht gleich eine ganz andere Atmosphäre. Weiterhin hat es echt Spaß gemacht, so viele neue verrückte Leute kennenzulernen 8) . Die Lautstärke empfand ich nicht als unangenehm.


    Oliver hat bewiesen, dass er die Ruhe in Person ist bzw. sich gut verstellen kann. Die Runde selbst war ganz lustig und das Spielsystem eignet sich hervorragend für den Einstieg von neuen Spielern. Vielen Dank für die Verpflegung und den Aufwand. Nächstes Mal bringe ich auch was mit...


    Fazit: super, gerne wieder am nächsten Mi, wenn möglich.... ?(

  • Bravo, werter Zyrion, ich applaudiere geistig beim Lesen deiner Standpunkte
    und gehe damit voll koliform, uniform, egal, ihr wisst schon was ich meine ;)


    ... und freue mich auch wieder auf nächsten Mittwoch und viele gefüllte Spieltische,
    Zuwächse und behütete Spieler ^^:)


    und dann schauen wir einfach mal, wie wir die noch kleinen, aber munter züngelnden Nachwuchs-Rollenspiel-
    spaßhabenden Flämmchen zu einem wärmenden Lagerfeuer evtl. auch längerfristig unterbringen können *** poetisch-flöööt, hihi ***


    Schule ist zweifellos wichtig (sonst würden wir die xenologischen Ergüsse unsrer am Tisch sitzenden Wissenschaftlerin Valery
    niemals nicht verstehen können), aber ich denk mal, wenn's geschickt zeitlich organisiert wird, gibt's auch da irgendwie
    eine Lösung dafür... wie werden sehen, der 08.04. ist ja bald, bis dahin mal ein fröhlich-vorfreudiges Osterfest!

  • Hier wäre ein allzu den Frieden störender Post als Antwort auf Zyrions freundlich/sinnigen Post gestanden.


    Aber da ich nur zu einer kleinen Minderheit gehöre (schlimmer noch, ich war garantiert der Einzige, dem es zu laut war, und der sich deswegen über Lösungen Gedanken gemacht hat), deren Meinung man deswegen sichtlich abtun darf, lasse ich es lieber. Man kann davon ausgehen, das meine Antwort angesichts meiner liebenswürdigen Art Zyrion und dem Rest der alternativlosen Mehrheitsmeinung nicht gefallen hätte - viel zu unangenehm.


    Womit ich mich auf Terminabsprachen meiner DSA Gruppe beschränke und mich ansonsten anpasse. Wie es Minderheiten und Leuten mit abweichender Meinung gut zu Gesicht steht.